Seit ihr zufrieden mit eurem Asus A7N8X-E? ICH BINS NICHT!

luckystrikerulz

Neuling
servus,

habe oben angegebenes board in rev2.0 mit gigabit, dem aktuellstem bios und so weiter, dazu gesellen sich:
CPU: Athlon 2400XP-M @ 1,9-2,3Ghz
RAM: 2 x Corsair CMX3200CL2 512MB
PCI: Haupauge Theater
PCI: Adigy2ZS
PCI: billich raid0/1-karte mit 2x160GB [aber auch ohne gibts die fehler]
SATA-Board: 2 x samsung 160GB

Die Zicken die es macht:
1)wenn ich TV schaue und kopiere (egal ob SATA/IDE) ziehts streifen im bild! sowieso ist das bild nicht peferfekt und es hat fehler auch ohne kopieren. das gleiche beim sound....
2)wenn ich zocke knackts im sound weil das board spinnt
3)onboard-sound *kotz*
4)bei OC spackt das bios oft rum

geht bei euch der PCI-Bus auch so scheisse ab?
das es probleme mit der raidkarte geben kann kann ich ja verstehen, aber einfach nur ne soundkarte und ne tv-karte,.... das kann doch nich zu viel sein?
ich hab auch schon die raid-karte und die beiden HDDs rausgenommen, war fast das gleiche (kleines bischen besser wars). ich habe mir auch schon ein neues A7N8X-E bestellt und es war das gleiche!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich konnte auch nicht klagen.....

ThunderWorm schrieb:
Probier alles mal ohne OC,

alles schon probiert!

habe meine komponenten auch schon beim kollegen auf m board (er hat das gleiche) ausprobiert! ich habe also bis jetzt 3stück A7N8X-E ausprobiert! es war immer das gleiche.

Ich habe das A7N8X-Deluxe und eine Hauptauge WinTv Go PCI. Das System funktionierte ohne Probleme trotz 220 MHz FSB über 1,5 Jahre. Installiert habe ich W2K Server. Irgendwann vor ein paar Monaten ohne das ich was bewusst geändert habe fing das gleiche Problem mit der TV-Karte an. Sobald ich die CPU nur minimal belaste fängt das TV Bild an Streifen zu ziehen und der Ton knackst. Habe an der Hardware nichts geändert und es ist noch immer der gleiche Systemtakt. Auf einer anderen Partition habe ich noch Win XP wo es ebenfalls ohne Probleme lief bis zu dem Tag wo es auch in W2K angefangen hat zu spinnen. Ich denke irgendetwas am Mainboard oder auf meiner TV-Karte hat es verbröselt. Das System ist aber Primestable und auch Memtest ist Ok. Die anderen Karten (SCSI-Controller und FAX-Modem) machen keine Probleme.
Wenn du eine Lösung findest meld dich bitte bei mir. Habe schon ewig an meinem OS rumgemacht aber ich denke das es ein Hardwareproblem ist.

Ram99

hmm interessant: erst ging es und jetzt zieht es streifen? hmmm
an der karte kann es auch nicht liegen kollege hat das auf sein gigagyte board gesteckt und es ging wunderbar..... das das board einen defekt hat schließe ich auch aus, da ich 3 stück getestet habe, die alle den gleichen effekt hatten ;-(

Hallo
Versuch mal die Chipsatzspannung zu erhöhen. Ich habe es auf 1,7 V erhöht und so wie es aussieht habe ich viel viel weniger Probleme. Ich kann Prime95 laufen lassen und parallel surfen. Das Bild und der Ton sind jetzt Ok.

Ram99

Zuletzt bearbeitet:
du meinst den VCORE?
hab ich auch schon von 1,5irgentwas bis 1,85 getestet, ist immer das gleiche mit dem bild/ton ;-(

luckystrikerulz schrieb:
du meinst den VCORE?
hab ich auch schon von 1,5irgentwas bis 1,85 getestet, ist immer das gleiche mit dem bild/ton ;-(

nope, er meint die spannung vom chipsatz ... also von der northbridge. ...

Ich habe das A7N8X und seit ich von APIC auf PIC gewechselt bin, habe ich kein Problem mit Soundknacken mehr.
Zuerst musst du im Geräte-Manager unter Computer den Treiber aktualisieren (nicht suchen) auf ACPI-PC (advanced configuration and power interface). Beim folgenden Neustart APIC im Bios deaktivieren.
Das mit dem OC stimmt natürlich, es ist einfach kein gutes Board fürs übertackten, aber in geringen Maßen ist es schon möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nuke schrieb:
es ist einfach kein gutes Board fürs übertackten, aber in geringen Maßen ist es schon möglich.

hmm, meinst du 2,3ghz is zu viel? (kollege hat bei seinem A7N8X-E 2,5Ghz und im winter laufen auch noch mehr stabil)

edit: habe einen 2400XP-M mit standart ca 1800mhz

PS: zu der NB-Spannung: die möchte ich nicht unbedingt weiter erhöhen. der NB-Kühlkörper wird teilweise so schon sehr heiß :fire:

Zuletzt bearbeitet:
"Beim folgenden Neustart APIC im Bios deaktivieren."

wenn ich das mache kommt beim windoof boot einfach nur der blinkende kurser links oben in der ecke auf schwarzem screen.

Aber der PC fährt schon noch richtig hoch ? Abgesehen davon, dass der XP Screen bei booten nicht angezeigt wird ?

@luckystrikerulz

Wow, informiere dich erstmal über den APIC Modus. Da schaltet das Board auf 15 Interrup zurück. Sei bloß vorsichetig damit. Hatte es auch mal gemacht da alle davon geschwärmt haben das dann alles viel besser ist. Bei mir war danach alles total bekackt und ich konnte mein System neu aufsetzen. Bei P3D gibt es ein nforce2 cofig-guide. Denn erstmal durchlesen bevor du solche Änderungen machst. Steht einiges über den APIC-Modus drin.
Ich habe eben mein Processor auf 2365 MHz bei 215 FSB geschaltet und Prime läuft bis jetzt ohne Probleme. Sound ist auch Ok und MoreTV läuft ohne Probleme obwohl Prime95 im Hintergrund läuft.
Versuch mal die Chipsatzspannung auf 1,7V zu erhöhen und teste es kurz ob es dann mit dem TV besser geht.
Meine Spannungen, Vcore 1,75, Vdimm 2,8 (geht leider nicht mehr), Vchip 1,7V und AGP 1,6 V.

Ram99

habe jetzt OC bissl runter gemacht und habe den modus deaktiviert und es geht alles.

ma schaun was der sound so sagt....

edit: lese deine warnung jetzt erst :cool:

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade genau das gefunden was ich gesucht gabe:

"Vermutlich ist das System im APIC-Modus installiert und Dein System gehört zu jenen, bei denen sich der APIC-Modus negativ bemerkbar macht. Konfiguriere das System für den PIC-Modus um, wie hier beschrieben....."

super Link! habe auf anhieb mein system bei den fehlerbeschreibungen wieder erkant! Danke, ich hoffe damit sind meine fragen geklärt, dass sieht ja super ausführlich aus!

Für den Fall das du noch das Uber-Bios möchtest. Im Netz findest du viele Informationen über das Bios. Manche schreiben das es Unsinn ist aber ich hatte mehr Erfolg beim Übertakten damit. Außerdem schaltet das Bios die Vchip-Spannung frei.
Ist aber ja Ok wenn es jetzt funtzt. Versuche gerade nur das letzte aus meinem System Primestable zu holen :)

http://www.tweakers.net/meuktracker/5438

Ram99

Ne, von dem PIC-Modus halte ich nicht so viel. Bei manchen läuft es besser aber ich hatte im PIC-Modus viel mehr Probleme. Mein System läuft bis auf den kurzen wechsel schon immer im APIC-Modus. Ist aber schon komisch das es dann irgendwann Probleme mit der TV-Karte gab und erst jetzt wenn ich die Vchip erhöhe wieder alles Ok ist. Naja, spannung erhöhen bis alles abraucht :)

Ram99

es knackst immernoch bei zocken

edit: das bild is auch nicht besser geworden beim TV

Zuletzt bearbeitet:
@luckystrikerulz
Hoffentlich kannst du wieder auf APIC-Modus zurückschalten. Bei mir hat es damals nicht funktioniert und ich habe nue installiert. Wenn du zurückschaltest drücke ich dir die Daumen.
Wo knackst dein Sound eigentlich. Nur beim TV-Schauen oder auch bei MP3 hören oder zocken. Ich hatte nur beim TV-schauen Probleme. Kann mich aber auch errinnern das ich mal ein bescheuerten Soundtreiber hatte bei dem ständig der Sound geknackt und gekratzt hat.
Mit welchem FSB fährst du dein System gerade. Kennst du die PCI-Tabelle in der beschrieben wird in welchen Slot man seine Karten stecken soll zweckst sharing

Ram99

die PCI-Tabelle ist meiner meinung nach fürn arsch,
habe mit der raidkarte da am anfang nach logik versuch das alles zu ordnen. nach und nach habe ich alle variationen getestet und das optimum(wenigsten streifen beim kopieren) gelassen, was aber voll unlogisch ist.

zum soundtreiber:
was soll ich da gross für treiberproblem haben? ich habe die audigi2ZC und n treiber dafür, den onboard-mist hab ich deaktiviert

@zum soundtreiber:
was soll ich da gross für treiberproblem haben? ich habe die audigi2ZC und n treiber dafür, den onboard-mist hab ich deaktiviert

Ohh, habe gerade nochmal deine config gelesen.

es ist immernoch nicht besser geworden:

ich habe Chipspannung erhöht, aber das wurde das knacken nur schlimmer
und ich habe auch den APIC modus deaktiviert, was keinen effekt hatte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh