Seit kurzem Erwacht mein Computer nur noch sehr Schlecht aus dem Energiesparmodus!

Jonny0r

Enthusiast
Hallo Liebe HWLuxxer,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Computer (Mobo: Asus P8Z77-i) nur noch sehr schlecht aus dem Energiesparmodus erwacht. Habe vor kurzem auch das System neu aufgesetzt und die neuste Windows 10 Version installiert (vorher war auch 10 installiert), deshalb kann ich nicht 100% darauf schwören das es nicht daherkommt. Habe in den Energiespar Einstellungen alles eingestellt was mir so zu dem Thema eingefallen ist.

Standbymodus: Nie
Deaktivierung nach: Nie
Hybriden Standbymodus: Aus
Ruhezustand nach: Nie

Im Powercfg (cmd) ist auch die Tastatur / Maus und Netzwerk eingestellt um den Computer wieder aus dem Standby zu erwecken.
Der Unterschied zu früher ist auch das der USB den Strom komplett verliert, habe im Schrank 2 Lüfter an USB gelötet um die Hitze aus dem Schrank zu ziehen in dem mein Gehäuse steht, diese haben sich früher nie abgeschaltet, aber mittlerweile machen sie das auch (was mir sehr komisch vorkommt). Im Bios habe ich nichts verändert.

Der Computer reagiert, wenn überhaupt erst nach 30sec (bis er überhaupt was tut), ich höre es an den Lüftern der Wakü, diese fangen an zu drehen und dann gehen sie wieder aus, fangen an zu drehen und gehen wieder aus, wie ein Auto mit Start Schwierigkeiten.
Das einzige was meistens hilft ist, wenn ich den Power Knopf am PC drücke, aber dies ist auch nicht wirklich zuverlässig :(

Deshalb meine Frage an euch, hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen!

Danke für den Tip, werde es mal im Hinterkopf behalten, könnte sogar eine Richtung sein. Die letzten 2 Tage hat es wieder normal geklappt und dachte vielleicht an ein Windows update oder so das einen fehler verursacht hat, aber jetzt gerade als ich ihn wieder angemacht habe, war das Problem wieder da :(

Habe das NT gerade durche in BeQuiet Pure Power 600W getauscht, leider ohne erfolg :( Der Computer ist nach ein paar mal hoch und runter fahren (da ich dachte es hätte geklappt, fast garnicht mehr angegangen.)

Habe alles ausgebaut, Grafikkarte, Festplatten, Arbeitsspeicher, das Problem blieb bestehen. :( Habe jetzt alles Notdürftig wieder angeschlossen, aber mir deucht das es wohl das MOBO ist, leider gibt es kaum noch Mini-ITX mit S1155 und wenn dann nur zu sauigen Privat Preisen.

ASUS P8Z77 Springt nicht an. - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem seit ich meinen i7 2600K übertaktet habe. Letztendlich habe ich (sofern ich mich recht erinnere) im BIOS den Standby Modus ausgeschaltet. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr was ich da genau gemacht habe, aber nach irgendeinem Tutorial habe ich das entsprechend eingestellt und seitdem keine Probleme mehr ... und natürlich auch kein Standby mehr ;)
Vielleicht beißt sich da auch was mit deinen BIOS<->Windows Standby Einstellungen. Habe irgendwo gelesen daß es da auch zu X-Akten kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, das komische ist ja nur das es ja die ganze Zeit ging. Das System ist ja schon 5 Jahre alt (Ja natürlich könnte man da was neues anschaffen, aber brauchs halt nicht).
Unter Windows 7 nie probleme gehabt, Windows 8 habe ich übersprungen und unter Windows 10 auch nie. Hab alles zurück gesetzt auf default im Bios, den Standby / Energie modus abgeschaltet, habe vorhin die Kiste einfach wieder komplett zusammen gebaut mit allen HDDs und Graka usw.
Was soll ich sagen, ist auf anhieb angesprungen -.- Aber würde behaupten das war nur zufall.

Wenn da sogar Lüfter noch an und ausgehen passiert was noch was während dem Ausführen des Bootloaders.
Erster Ansätze wäre erstmal mit memtest, den Speicher testen (denn beim Laden wird da ja sehr viel reingeschrieben). Dann erstell dir einen Linux Stick (Ubuntu o.Ä.) und starte damit mal das System ein paar mal neu um festzustellen ob dabei auch Probleme auftreten.

Klingt allerdings in der Tat nach Mobo und grade weil die Boards meistens vor den CPUs hops gehen, sind die auf dem Gebrauchtmarkt begehrt und entsprechend unsinnig teuer :/

@Laurent
Solchen "Zufall" gibt es bei jedem OS das auf millionen unterschiedlicher Konstelationen laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DragonTear,

Vielen Dank für deine Antwort, Memtest habe ich den von Windows 10 Benutzt, hab mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt wie genau dieser ist. (Computer auf Arbeitsspeicherprobleme diagnostizieren). Hierbei kam auf jeden fall nichts heraus, denkst du es würde sinn mach noch einen Bootstick für Memtest zu erstellen?

Die Sache mit dem Linux stick wäre ja okay, aber was mich wundert wenn es daran liegen würde (also habe auch schon dran gedacht, vllt auch einfach mal W10 neu zu installieren), aber selbst als die Festplatten abgeschlossen war, hat es nicht geklappt. Deshalb denke ich das er ja gar nicht erst zum Booten kommt.

Jap, das mit dem Gebrauchtmarkt ist ein dickes Ding, habe schon überlegt was ich mache. Vielleicht ein ATX board kaufen, weil günstiger und es in mein HTPC PC System einbauen, da dieser aktuell noch mit einem AMD X4 läuft und mir ein i5 doch lieber wäre. Ansonsten bin ich doch ziemlich unschlüssig hehe, hab jetzt erstmal den Standby abgeschaltet und ihn unter Dauer Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas offenbar gravierendem hätte der Windows basierte Test wohl auch anschlagen müssen (der ist an sich schon genau, nur kann er ein paar Hundert MB die Windows selbst zur Laufzeit braucht, nicht prüfen und wenn das OS grad in einem beschädigten teil steckt, hättest du auch zur Laufzeit Probleme).
Btw. was vieleicht noch ein Versuch wert wäre: Die Bios-Batterie tauschen.

Gehe allerdings auch davon aus dass ein Kondensator seine Kapazität nicht mehr halten kann o.ä. auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für eure Tips.

@Alpha11. Habe den Treiber installiert, beim Generellen Starten hatte es keinen Effekt hier wurden die Lüfter wie meistens 2x angedreht und beim 3ten mal war er dann an, aber beim Energiesparmodus habe ich das ganze 2x ausprobiert und er ist auf Anhieb angesprungen, das wäre schon super wenn dies wieder funktionieren würde. Werde es im Auge behalten und Feedback geben. Danke

@DragonTear. Ja, das mit den Kondensatoren dachte ich mir auch schon, leider ist das nicht ganz meine Baustelle das zu checken, wenn einer geplatzt ist oder sowas das erkenne ich natürlich auch, aber ansonsten für die genau zu Kontrollieren oder zu vermessen, da fehlt mir das Equipment. Die Batterie habe ich auch schon dran gedacht und getauscht, da ich ja eh alles auseinander gebaut hatte und erst letztens auf Amazon ne ganze Tüte voll gekauft habe für meine Alten Konsolen. Leider war dies auch nicht das Problem, ich habe die Vcore Karte im Auge, aber kann es natürlich nicht Prüfen ohne ein Neues Board zu besorgen.

Hallo,

Danke für die Tips.

@Alpha11. Leider war der Treiber doch nur zufall. :( CMOS wurde schon mehrfach resetet und da ich die Batterie getauscht habe, war auch alles auf Standard. Die Neuste FW des Bios ist auch schon installiert, das war sie auch vorher schon leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh