Seit kurzem Spulenfiepen (bei genau einem Spiel)

Gurkengraeber

Legende
Ich habe ein Seasonic Hyper X 560W, ich glaube seit 2013 ist es im Einsatz. Mein System seht Ihr links in der Info.

Seit ca 1 Woche bemerke ich beim Crysis 3 spielen ein Spulenfiepen, was sich doch recht bemerkbar macht. Das Spiel habe ich wieder installiert, weil ich es mit der 1070 nochmal mit vollen Details in all seiner Pracht zocken wollte.

Läuft wie gesagt auch alles super. Nur eben dieses Fiepen. Und interessanter Weise höre ich es bei keinem anderen Spiel.

Jedenfalls wollte ich fragen, ob ich das Netzteil vielleicht tauschen sollte. Hatte mir natürlich mehr Jahre damit erhofft, aber ein Problem wäre das jetzt nicht. Die Grafikkarte kann das Fiepen jedenfalls nicht verursachen, denn ich hab noch eine andere probiert, und damit hört man es auch.

Laut Sensoren liefert die 12v Leitung aber auch permanent genügend Saft, also instabil ist es nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fiepen ist kein zeichen, dass das netzteil einen defekt hat.
auch daran zu erkennen, dass es sonst nirgends auftritt.

du kannst natürlich gerne bei seasonic anfragen ob es erfolg auf eine rma hätte.

Ach, so eng sehe ich das nicht. Wenn Spulenfiepen kein Indikator für ein kurzfristiges Ableben des Netzteiles ist, reicht mir das schon als Info. :)