Seit Kurzschluss funktioniert HDMI Ausgang nicht mehr

Gurkengraeber

Legende
Es handelt sich hier bei um die Gigabyte 9600GT eines Freundes. Der Computer war ausgeschaltet, hing aber noch am Netz (Netzteilschalter war nicht auf "0").

Mein Kumpel macht eine Lampe an, und *BAM*, die Sicherung fliegt raus. Sicherung wieder rein, und gleich mal den PC überprüft... alles ist soweit okay, nur der HDMI Ausgang der Grafikkarte geht nicht mehr.

Der HDMI Ausgang seiner Onboard Graka (9300) funktioniert tadellos, also sind Fernseher und HDMI Kabel okay. Wir haben die 9600GT dann mal bei mir im System gestestet, hier funktioniert der HDMI Ausgang ebenfalls nicht.

Verbrannte Stellen oder so kann man aber nicht sehen. Ist das Ding damit nun einfach hin, oder kann man noch irgendwas versuchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die Karte nen nativ HDMI Ausgang oder ist das über ne Adapter Geschichte gelöst?
Wenn ja, würd ich mal den DVI Port ohne HDMI Adapter testen...

Irgendwie unwarscheinlich das es gerade den einen HDMI Port gekillt hat. Aber kann natürlich sicher auch sein.

Naja wenn die Karte in einem anderen Rechner die Gleiche Fehlfunktion aufweist, und Fernseher und Kabel mit einer zweitkarte tadellos funktionieren, liegt es wohl auf der Hand.

Die frage ist ob die Kontaktbuchse über´n Jordan ist, oder irgendeine Leiterbahn/chip.

Die beiden anderen Ports (DVI und VGA) funktionieren tadellos.

Für mich liegt es zwar auch auf der Hand, aber ich habe noch nie gehört, dass ein Anschluss kaputt geht, wenn man einen Kurzen im Haus hat. Wenn dann reicht doch gleich die ganze Karte den Löffel oder wie seh ich das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh