Seit neuestem nForce2 GART Treiber Probleme

nitr8

Neuling
Hallo

Ich schreibe dieses Topic hier, weil ich seit neuestem ein sehr eigenartiges Problem mit dem nForce2 GART Treiber habe und hier dringend Rat brauche.

Bislang hatte ich die nForce Treiber 5.10 installiert gehabt. Vor ein paar Tagen, als mein Rechner wieder grundlos bei der Einwahl ins Internet abstürzte, drücke ich mehrmals aus Frust die RESET-Taste. Danach fuhr ich aufs neue hoch, doch da trat wieder ein Absturz beim Einwählen auf. Also hatte ich wieder einmalig die RESET-Taste gedrückt. Als ich daraufhin neu hochfuhr, bekam ich statt dem XP-Anmeldebildschirm nur diese Aussage von meinem LCD-Display: falscher Eingangspegel (min. 1280x1024@60Hz). Komisch nur, dass ich diese Auflösung schon vorher eingestellt hatte.

Jedenfalls fand ich nun heraus, dass selbst nach Neuinstallation von Windows XP Pro mit SP2 und allen aktuellen Updates dasselbe Problem immernoch existiert, obwohl es vorher mal lief. Die Treiber die ich installiert hatte, wo alles noch problemlos lief, waren 78.01 ForceWare und 5.10 nForce Chipsatz.

Ich weiss hier nicht mehr weiter. In den Grafikkarteneinstellungen wird neuerdings als Bus-Typ "PCI" angezeigt. Online Games funktionieren aber problemlos (bis jetzt). Deinstalliere ich den GART-Treiber, ist die Meldung meines LCD-Displays weg und ich kann den Rechner normal hochfahren. Installiere ich den GART-Treiber wieder, kommt dieselbe Fehlermeldung wieder, obwohl es mal lief.

Weiss hier jemand woran das liegt? Habe ich zuviel RESET gedrückt und irgendwas in meinem Rechner geschrottet? Wird bzw. werden durch den Bus-Typ "PCI" Spiele schlechter laufen?

Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.

Ich brauche dringend euren Rat & Hilfe, wie ich wieder den GART-Treiber problemlos draufbekomme. Habe auch schon gelesen, dass der nForce GART-Treiber desöfteren Probleme machen soll, aber bisher wars ja nicht bei mir der Fall.

Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter.

Danke, euer nitr8.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich aus irgendeinem Grund die Grafikkarte etwas aus der Halterung herausgelöst, vllt. mal zu fest angeschraubt, so dass sie sichen hinten angehoben hat? Wurde der PC vllt. mal transportiert? Kontrollier alle Lüfter: Graka, CPU und Gehäuse; funktionieren sie alle noch? Verdreckt oder verstaubt? Zur Not schon mal ein CMOS-Reset durchgeführt und das BIOS neu konfiguriert?

EDIT: Ich bin den Thread geade nochmals durchgegangen. Da Du einen nForce2-Chipsatz besitzt - hast Du schon den nForce-Guide auf www.planet3dnow.de gelesen? Der ist richtig gut.

Zuletzt bearbeitet: