Seit SSD wird die HDD nicht richtig erkannt.

Zeitangabe

Neuling
Halli hallo,
habe mir eine neue SSD (Crucial M4 CT128) geleistet.

Einbau lief Problemlos... nur passt bei der Bios-einstellung was nicht ganz.
Habe nun momentan meine SSD und eine HDD drinnen, das Betriebssystem befindet sich nun auf der SSD und die HDD ist leer.

Habe ein Asus board (P5ql pro)

Unter Boot-reihenfolge: siehts bei mir so aus:
1.: CD/DVD Laufwerk
2.: meine HDD
3.: Disable

(kann meine SSD garnicht in die Bootfolge reinpacken (nicht auffindbar)

und seltsamerweise Bootet er dennoch von meiner SSD !!! :confused:
(kann aber im Windoof meine HDD nichtmal in der Verwaltung finden)

Wenn ich im BIOS unter Harddrives guckse, sind beide Festplatten aufgelistet.
1. HDD
2. SSD

Ändere ich die reihenfolge hier, also:
Harddrives:
1. SSD
2. HDD

dann kann ich in der Boot-reihenfolge sehr wohl die SSD anwählen.
Wähle also:
Boot-reihenfolge:
1. CD/DVD
2. SSD
3. (nix, die HDD ist dann garnimmer anwählbar)

Nur seltsamerweise bootet er dann nicht von der SSD und heult nur rum von wegen kein Betriebssystem blabla.

Was läuft da falsch?

mfg
Zeitangabe

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:35 ----------

Sodale... nach hin und her... konnte ich ihn dazu überreden das er meine HDD auch im Windoof findet und einsatzfähig ist. :banana:

Nur wieso meine SSD nichtmal in der Bootreihenfolge ist und er dennoch davon bootet ist mir ein Rätsel. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wieso meine SSD nichtmal in der Bootreihenfolge ist und er dennoch davon bootet ist mir ein Rätsel.
Ganz einfach, weil das Windows-Setup bei der Installation gesehen hat, dass auf der HDD bereits eine Windows-Installation vorhanden ist (oder war) und die (noch vorhandenen) Boot-Dateien weiter verwendet hat. Auf die SSD wurden keine Boot-Dateien geschrieben und deshalb kannst du auch nicht direkt die SSD auswählen und davon booten. Du benötigst dafür immer die HDD.

Um das zu verhindern, sollte man vor der Windows-Installation alle anderen Festplatten abziehen und nur die SSD angeschlossen haben. Dann landen auch die Boot-Dateien auf der SSD.

Ok, habs gecheckt... und ja du hast tatsächlich recht.

Hab nun die HDD abgeklemmt und nur die SSD drinnen gehabt und wollte Windoof erneut installieren.
Ging nur leider nicht, kann nix auswählen ect.

Bin erneut ins BIOS... Bei den Sata-anschlüssen wirds auch gleich erkennt SSD.. hard-drive blabla

unter bootfolge: kann ich auch die SSD anwählen.
AAAABER ich hab dort kein Eintrag als Hard-drive den ich sonst immer hab.. zumindest wenn ich die HDD angesteckt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Boot-reihenfolge: siehts bei mir so aus:
1.: CD/DVD Laufwerk
2.: meine HDD
3.: Disable

(kann meine SSD garnicht in die Bootfolge reinpacken (nicht auffindbar)

und seltsamerweise Bootet er dennoch von meiner SSD !!! :confused:
(kann aber im Windoof meine HDD nichtmal in der Verwaltung finden)

Wenn ich im BIOS unter Harddrives guckse, sind beide Festplatten aufgelistet.
1. HDD
2. SSD

Ändere ich die reihenfolge hier, also:
Harddrives:
1. SSD
2. HDD

dann kann ich in der Boot-reihenfolge sehr wohl die SSD anwählen.
Wähle also:
Boot-reihenfolge:
1. CD/DVD
2. SSD
3. (nix, die HDD ist dann garnimmer anwählbar)
Das hängt direkt miteinander zusammen: in der Bootreihenfolge wählst Du aus, ob er von einer HDD oder einem CD/DVD-Laufwerk booten soll. Unter Harddrives wählst Du dann aus, von welcher HDD/SSD der booten soll (für das BIOS ist eine SSD auch eine HDD).

Dass der von der SSD bootet, obwohl die Festplatte als erste HDD eingestellt ist, wird wohl damit zusammen hängen, dass das Betriebssystem auf die SSD installiert wurde, als die Festplatte noch dran hing. Deswegen ist das Startlaufwerk die HDD, das Systemlaufwerk aber die SSD. Wenn Du jetzt die Reihenfolge umkehrst, ist als Start- und als Systemlaufwerk die SSD drin, was nicht funktioniert, da die SSD keine Startinformationen besitzt, sondern nur die sonstigen Systemdateien.

Bei einer Neuinstallation sollte nur die SSD dran sein, dann werden sowohl Start- als auch Systemdateien auf die SSD geschrieben. Nach der Installation die HDDs wieder anstecken, die Reihenfolge im BIOS aber auf jeden Fall auf SSD als erstes lassen bzw. ggf. umstellen, wenn die HDDs sich da automatisch an erste Stelle stellen.

Hm ja.. wie gesagt... die Systemdaten sind auf der HDD
und wenn ich diese abklemme.
Erkennt das System zwar die SSD... lässt mich aber darauf nix installieren geschweige denn booten. :motz:

Muss ich bei einer SSD irgendwas machen um sie bootfähig zu bekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh