Seit Umstellung auf SSD Programmabstürze

chris47803

Experte
Hallo,

ich habe mit Acronis True Image meine HDD auf eine SSD geklont.
Dort befindet sich nur Windows 7 Pro 64 und meine Programme.

Es läuft nun alles auch viel schneller.

Allerdings bekomme ich bei einigen Programm oft "keine Rückmeldung".

Das sind meistens:
Firefox (Profil liegt auf eine anderen Platte)
Thunderbird (Profil liegt auf eine anderen Platte)
Videos abspielen (mit Media Player, VLC und Media Player Classic)

Vor der Umstellung auf AHCI liefen alle Platten auf IDE (BIOS - Einstellung)

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke, Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nach dem Klonen den Win Leistungsindex laufen lassen? Erst dann wird die SSD von Windows korrekt erkannt und einige Dienste angepasst. Durch die Auslagerungen beraubst du dich des SSD Vorteils. Man muss eine SSD nicht schonen.

Mach mal einen Screenshot mit AS SSD Benchmark, da sieht man auch ob Treiber und Alignment/Offset passen. Wenn nicht kann man das im Nachhinein einfach korrigieren.

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Win Leistungsindex habe ich eben laufen lassen.

ssd.jpg

Treiber und Offset passen, Werte sind teilweise etwas mager, es könnte ein AMD Sata 2 System sein, dafür wären die Werte typisch.
Was du da schwarz gemacht hast, verdeckt nur die Firmwareversion, nicht die Sereinnummer, das hättest dir sparen können. ;)

Hallo,

ich vermute eher, das meine HDDs Treiber für AHCI brauchen.

Wenn ich Videos auf die SSD kopiere und von dort abspiele gibt es keine Abstürze vom Media Player.

LG, Chris

Wenn die Browser-Profile auf der HDD liegen, dürfte das im Übrigen auch sehr viel Performance kosten.

Dessen bin ich mir bewusst. Es hat auch einen Grund.

Nur löst das mein Problem noch nicht.

Welche Grund gibt es denn? Hast Du Angst um die Lebensdauer der NANDs? Das ist vollkommen unbegründet! Packe diese Dinge auf die SSD, dann ist das Problem gelöst, denn gerade wenn die HDD auch noch jedesmal anlaufen muss damit auf diese Dateien zugegriffen werden kann, dann dauert es eben so lange, zumal HDDs die nicht nicht als Systemlaufwerk dienen eben viel öfter mal in einen Zustand aus dem es etwas länger dauert wieder auf die zuzugreifen, ob nun das Parken der Köpfe ist oder sie ganz abschalten.

Der Grund ist:
Alle "meine Daten" inkl.Profile liegen auf einer anderen Platte, weil ich von dort tägliche Backups mache.
Das sind etwas über 230 GB. Passt somit nicht auf die SSD.

Es liegt außerdem nicht nur an den Profilen.

Wenn ich z.B. 5 Videos oder mehr in den Media Player ziehe, stürzt der auch ab.
Die HDD wird wohl kaum die Köpfe parken, wenn sie gerade Videos laden muss, oder?

LG, Chris

Nein, wenn sie so massiv beschäftigt ist natürlich nicht, aber dann bremsen sich die Zugriffe halt auch gegenseitig aus und Wartezeiten sind damit eben unvermeidlich.

Also bedeutet das, wenn ich zu SSD wechsle werden meine anderen Platten überflüssig?

Das kann es doch nicht sein.

Natürlich kann man HDDs nebenher betreiben, Musik, Videos und so sollen auch dort drauf, das bringt auf SSD nichts. Aber das muss laufen und darf nicht zu Abstürzen führen. Und alles, worauf häufig zugegriffen wird sollte natürlich auf der SSD bleiben.

hast du von ide auf ahci umgestellt ohne zu formatieren!?

hast du von ide auf ahci umgestellt ohne zu formatieren!?

Wohin das jetzt führen soll, würde mich ja sehr interessieren... aber ich werf trotzdem erstmal was ein:

@topic:
Du hast Deine HDD geklont (die bis dato im IDE Modus lief) und dann im BIOS auf AHCI umgestellt? Hast Du auch in der Registry was geändert?

aik, wieso sollte man neu formatieren? Der Betriebsmodus des SATA Controllers und der Treiber dafür haben weder Einfluss auf die Daten einer Platte noch auf Windows. Wenn der passende Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, kann Windows auch von jedem Medium booten, nur bei Installtion stellt Windows eben nur den Treiber für den gerade aktuellen Modus so ein, dass er auch zum Bootzeitpunkt gestartet wird und nicht gleich vorsorglich einen für den IDE und einen für den AHCI Modus, was viel Ärger ersparen würde.

Dann poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo,

ich habe nun nochmal neu installiert und hatte die gleichen Probleme.

Habe aber nun herausgefunden an was es lag.

Windows installiert einen Standard AHCI Treiber.
Der macht Probleme.
Mit dem Treiber von meinem Boardhersteller gehts nun endlich gut.

Danke euch allen.

LG, Chris

Das ist ungewöhnlich, eigentlich ist der Microsoft AHCI Treiber problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh