[Ungelöst] Seit win 10: hdd tourt ständig auf und ab

Sci666

Enthusiast
Hallo zusammen, seit meinem neuen System mit win 10 dreht meine storage 1tb?Platte im 10 Sekunden takt rauf und runter, klickt dann und dann von vorne... Festplatte funktioniert aber ohne Probleme. Irgendwann hört es auch auf. In win 7 hat die Platte dass nicht gemacht. Das nervt und tut deren Platte nicht gut, wie kann ich das abstellen?

Liegt die HDD Auslastung bei fast durchgehend 100%? Das ist ein bekannter Windows 10 Fehler und erfordert auch viel "Try & Error".

Siehe z.B. hier oder hier.

Zuletzt bearbeitet:
das muss ich mal prüfen ich nehme aber an nein, da das Laufwerk eigentlich nur gelegentlich genutzt wird... und wenn ich darin rumbrowse geht alles ganz normal .... blöde frage wie kann ich die HDD auslastung prüfen ? hat sonst noch jemand ein paar direkte Tips ?

Edit sacht:

ich weiß nich tob das was mit der auslastung zu tun hat die platte dreht rein mechanisch hoch .... surrt halt eben wie ne kleine turbine hoch dann stopt das und sie surrt wieder mit der drehzahl runter .. dann machts klick und dann gehts wieder von vorne los. das klicken ist normal. machte sie aich vorher schon beim spindown (Samsung platte) aber dieser vorgeng geht so ununterbrochen .... rauf runter klick rauf runter klick ... scheinbar versucht die platte in den schlafmodus zu gehen weil sie nicht genutzt wird aber windows weckt sie direkt wieder ????

Windows 10 bringt mehr Fehler als neue Features mit habe ich das gefühl .... Dual Monitorbetrieb ist auch ein krampf wenn man das system nicht direkt mit 2 Monitoren dran installiert hat ... aber das ist ein anderes thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
10sekunden Takt ist aufjedenfall nicht Schlafmodus. Hast du den SATA und stromstecker auf defekt und festen Sitz überprüft?

Dual Monitor sollte auch gehen, unabhängig mit wievielen Bildschirmen das System installiert wurde. Das ist doch eh treibersache

ich glaube ich habe das Pronlem gefunden.

im intel rapid storage manager habe ich mal das "LPM" deaktiviert ...das scheint das Problem gelöst zu haben :)

immer noch nichts neues .... tips wie APM deaktivieren über diverse HDD tools die man dann per autostart laufen lassen muss funktioniert nicht .... wahrscheinlich weil die platte als RAID mit SSD Chache im RST läuft sind diese otionen Grau.

habe noch etwas gefunden wie man per HDAT2 die firmware der HDD editieren kann um die APM funktion totzuschalten.... das werde ich mal probieren...

kurios ist das spin down/up fängt an sobald windows 10 hochgefahren ist (auch schon im anmeldebildschirm ohne angemeldet zu sein !!!) sobald man eine datei auf das betreffende laufwerk umkopiert und die festplatte einmal richtig angesprochen wird hört das spin down/up ebenfalls auf .... was bitte ist denn das für ein Bug ???? in win 7 lief das laufwerk perfekt ....

was sagen denn die Smart Werte der Platte?

Welche Festplatte hast du denn verbaut?
Eine WD Green fährt grundsätzlich nach 8sec runter. Kannst du aber mit wdidle3.exe ändern!

Weiter oben schreibt er Samsung.

@TE: Ich würde mal einen mechanischen Defekt ausschließen, indem du deinen PC mit einem bootfähigem Linux startest und dort die HDD etwas testest. Wenn sie sich dort normal verhält, dann kannst du die Suche wirklich auf ein Windows 10 Problem eingrenzen.

SMART ist alles in ordnung. Zustand "GUT" - keine auffälligkeiten

es ist ne Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (1TB)

wie gesagt das Problem tritt nur in windows 10 betrieb auf, der rechner fährt hoch die festplatte verhält sich normal, sobald windows 10 geladen ist (auch schon im anmeldebildschirm) geht es los mit dem rauf und runter touren.

windows 7 kein problem, im bios kein problem .... scheint ein win10 bug zu sein ...einer von so vielen :-/

die andere 2TB Platte im System (eine Seagate) hat das Problem nicht ....

das mit dem HDAT2 habe ich bisher noch nciht versucht- keine zeit gehabt

Ich hab die Platte auch, poste doch mal die Smart Werte. Kann durchaus Hardwaredefekt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh