Seit Windows 10 1709 Update - Stottern beim Scrollen in Chrome , Firefox etc.

jacky

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hatte mal bereits in nem anderen Forum nach Hilfe gesucht , allerdings ohne Erfolg.

Mein Problem: Sobald ich das 1709 Update installiere ( egal ob Update von 1703 oder Clean Install ) ist das Scrollen in Firefox / Chrome etc. nicht mehr smooth.
Es läuft erst flüssig und stockt/stottert dann aber sporadisch in der Bewegung. Es ist egal welche Seite.
Bei Firefox ist es ganz besonders auffällig, weil ich dort das Sanfte Scrollen nutze und der Browser für mich sonst immer sehr smooth gescrollt hat.

Ich habe Win10 bereits mehrmals neu installiert ohne Erfolg. Die 1703er Version läuft absolut butterweich - und 1709 dann reproduzierbar nicht mehr.
Alle Einstellungen in Firefox sind unverändert - HW Beschleunigung an oder aus bringt keine Lösung. Denn ohne die HW Beschleunigung läuft es generell nicht so smooth.

Mein System
Asrock Z68 Extreme Gen3
Intel i5 2500@4Ghz ( die Übertaktung läuft seit Kauf ohne Probleme )
16 GB DDR3 (4x4GB TeamGroup )
Gainward GTX 1080
Asus Xonar Essence PCIe
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM

Ich habe bereits verschiedene Nvidia, LAN, Chipsatztreiber ausprobiert.
Dieser "Bug" tritt auch mit dem mitgelieferten Treibern von Windows auf.
Windows Defender / Windows Firewall mal deaktiviert - hat alles nichts genutzt.

Was ich interessant finde ist, dass bei meiner Frau die ein Z77 ( also meines Wissens IvyBridge Board ) System + Intel i3 und einer GTX 1070 nutzt, das Problem nicht besteht.

Zurzeit habe ich das Zwangsupdate über eine Gruppenrichtlinie unterbunden - was auch funktioniert. Kann ich nur nicht ewig so umgehen.
Ein Upgrade auf Ryzen ist zwar geplant aber zurzeit bin ich mit der Performance eigentlich zufrieden.
Dennoch würde es mich interessieren was hier das Problem sein kann ?

Über so einen Fehler habe ich noch nix gelesen.
Gibt es andere die Windows 10 1709 mit einem SandyBridge Board problemlos nutzen ?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir mal bei der 1709 die GPU Auslastung, speziell die D3D Auslastung an. Ich habe ein ähnliches Problem, die Karte ist zwar runtergetaktet aber auf 100%. Dadurch läuft auch nichts geschmeidig.
Ich habe das Update auch auf 6 Monate verzögert.

System: 990FX Chipsatz (Alter AMD)
GTX 970
FX9350 CPU

Nein die GPU-Auslastung ist kein Problem ... da sieht alles gut aus...
Weiß nicht ob das letzte Update mit dem Sicherheitsfix für die Intel CPUs was daran ändern. Da steht im Changelog was von Windows Graphic - wollte ich eventuell nochmal ausprobieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh