Seit Windows 10 Problem mit der Bandbreite beim download...

Daimon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2006
Beiträge
280
Ort
In einer Auenlandschaft mit Feen und Schmetterling
Moin.

Windows 10 ist quasi clean installiert, nachdem das update fehlgeschlagen ist - Windows 7 Installiert und aktiviert, update auf Win 10 hinterher, Treiber und Virenscanner installiert, dann Win 10 aktiviert und updates eingespielt.

Seit ich Windows 10 nutze, habe ich generell beim browsen oder downloaden massive Bandbreitenprobleme, die sich wie folgt äußern:

Wenn Steam z.B. ein Update für irgendein Spiel downloaden möchte, wird die vorhandene Bandbreite soweit ausgereizt, das quasi nichts mehr für andere Programme übrig bleibt: Teamspeak lagged, hat packetloss ohne ende oder verliert gleich komplett die Verbindung zum Server, während Steam mit 1,7-1,8mb/s Daten lutscht - meine DSL 16k Leitung wird also quasi voll und ganz beansprucht.

Gleiches Problem tritt auf, sobald ich im Internet surfe bzw YouTube laufen habe und nebenbei im Teamspeak bin.

Den QoS-Paketplaner habe ich zu Testzwecken schon ausgeschaltet, genauso wie "MS-Multiplexorprotokoll für Netzwerkadapter" und "MS-LDDP-Treiber".

Netlimiter ist für mich eine Übergangslösung, aber es kann ja nicht ziel sein, das ich alles darüber regeln muss.

Hoffe, es kann mir jemand helfen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok Moment du beschwerst dich darüber, dass Programme die etwas downloaden deine volle Bandbreite ausnutzen? Steam nimmt sich halt was es aus deiner Dose kriegen kann und das war meines Wissens auch bei 7&8 nie anders.
 
Ich kann auf 8.1 bequem Steam und Youtube parallel nutzen, ohne das YT laggt. Steam wird entsprechend in der Bandbreite begrenzt.
Eventuell liegt das am Lantreiber oder am Bandbreitenmanagement von Win10?

@sayer
Er beschwert sich ja nicht über die Bandbreitenausnutzung ansich, sondern über das Management wenn mehrere Programme Bandbreite brauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat Steam auch unter Win 7 und 8 schon immer auf voller Bandbreite gesaugt.

Deshalb gibt es ja die Bandbreitenbegrenzung in den Steam Einstellungen:

 
@sayer: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer gelesenes verstehen kann, hat fast gewonnen.

Wie Tzk schon sagte: es geht nicht darum, das meine volle Bandbreite genutzt wird, sondern dass das Bandbreitenmanagement so dermaßen im arsch ist, das Kommunikationsprogramme wie Skype oder Teamspeak 3 einfach mal die Verbindung verlieren oder soweit eingeschränkt werden, das keine Kommunikation möglich ist.

Außerdem hat es mich unter Windows 7 nie gestört, weder im Ping noch in der Kommunikation, wenn ich die Bandbreite z.B. bei Steam auf 1 MB/s für Downloads begrenzt habe. Das hilft mir unter Windows 10 aber auch nichts mehr, weil dann zwar Kommunikation eingeschränkt, aber Spielen trotzdem noch unmöglich ist.
Zu guter letzt komme ich aktuell unter Windows 10 nicht einmal auf die Anmeldemaske meiner Fritzbox 7490, die ich von meinem Windows 7 Laptop ohne Probleme erreichen kann.
Chrome sagt mir unter Win 10 einfach nur: Diese Webseite ist nicht verfügbar.

@Tardis: siehe Antwort - selbst wenn ich Steam begrenze, habe ich massive Probleme mit dem Ping. Ich kann aktuell nur downloaden, wenn ich NetLimiter 4 laufen habe oder den Rechner nicht nutze...
download_ping.jpg

Edit: der Ping geht teilweise auf über 250ms mit Schwankungen von bis zu 500ms, selbst wenn ich Steam auf 1 MB/s begrenze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich mal hier direkt mit an, da ich dasselbe Problem habe!

http://www.hardwareluxx.de/community/f321/rampage-ii-extreme-audio-und-lan-problem-1086462.html

@ Daimon: Exakt, so wie du die Probleme beschreibst, so habe ich sie bei mir auch! Alleine schon wenn Windows updates im Hintergrund gemacht werden, kann ich nicht browsen.
Ich habe auch wie du schon einiges probiert, auch versucht andere Treiber zu installieren, ohne Erfolg.

Ich habe nun Windows nochmal neu installiert (ohne upgrade) und habe im Gerätemanager beim Netzwerktreiber etwas finden können!

Und zwar nimmt dieser denselben Treiber, wie er für win8.1 zugelassen ist. Ich denke nun das es einfach noch keinen Kompatiblen dafür gibt, was echt bedauerlich wäre.

Ich habe den "Marvel Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller"
Hardware ID: PCI\VEN_11AB&DEV_4364&SUBSYS_81F81043&REV_12

Unter "Alle" Ereignisse im Gerätemanager der Netzwerkkarte steht etwas von dass das Gerät weitere Installationen benötigt. Das zweimal hintereinander. Danach wird das Gerät konfiguriert mit dem Treibername: netmyk64.inf. Am Ende jedoch steht "Gerät wurde aktualisiert: false". Im nächsten Punkt wird das Gerät gestartet und im letzten Punkt steht das der Prozess zum Installieren des Treibers beendet wurde.

Wie ist das bei dir?

- - - Updated - - -



Und hast du denn schon manuell neue Treiber installiert?

Auf der Herstellerseite gibt es nämlich extra zu deinem Board Gigabyte G1.Sniper Z97 einen LanTreiber für Win10 64bit!
Kannst ja mal testen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich halt den "Killer e2200 Gigabit Ethernet Controller" habe, hab ich mir seinerzeit noch unter Windows 7 die passenden Treiber für Windows 10 geladen und im Anschluß an das Update direkt installiert - ohne den Treiber erkennt Windows die NIC zwar, kann sie aber nicht nutzen. Ich bin also zwingend auf Treiber angewiesen :fresse2:

Aktuell hab ich mein Windows halt mal test weise mit "TCP Optimizer" kastriert, solange bis ich der Software meiner NIC die Prioritäten meiner Programme wieder eingeimpft habe...
 
@sayer: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer gelesenes verstehen kann, hat fast gewonnen.

Wie Tzk schon sagte: es geht nicht darum, das meine volle Bandbreite genutzt wird, sondern dass das Bandbreitenmanagement so dermaßen im arsch ist, das Kommunikationsprogramme wie Skype oder Teamspeak 3 einfach mal die Verbindung verlieren oder soweit eingeschränkt werden, das keine Kommunikation möglich ist.

Das geht auch netter ;) Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass ich das auch von Windows 7&8 kenne. Wenn ein Tool die volle Bandbreite nutzt kann kein andere Programm noch Daten daran vorbei schieben. Windows 10 liefert per Default wesentlich bessere Grundeinstellungen für die Internetnutzung mit (Package Size, etc.) als das bei 7/8 noch war. Die Informationen, dass es auch bei Verringerung der Downloadraten zu den gleichen Problemen kommt gab es ja erst später ;)

Aufgrund dessen würde ich auch die These von Falcon stützen, dass es hier einfach Treiberprobleme gibt. Killer macht ja immer schön Werbung für ihre "Priorisierung" und damit bessere Pings etc.. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die ihre Treiber einfach noch nicht im Griff haben. Ich kann das Problem nämlich werder auf meinem Laptop noch auf meinem Desktop nachstellen.

@Falcon
Nehme bitte mal das Zitat deines eigenen Post
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daimon, hast du da ein Tipp für mich wie das funktionieren soll mit dem TCP Optimizer?
Ich kann keine Verbesserung feststellen mit dem Tool nach der Settings-Wahl. Du schreibst das du die Programme priorisiert einimpfen möchtest. Dies habe ich zuvor mit dem Tool Netbalancer getan. Dort habe ich Programmen das Downloadlimit gesetzt. Der Nachteil war aber das in Spielen trotz sehr parallel niedrigen Downloads, ich alle paar Sekunden starke Ping Erhöhungen hatte....

@sayer: wie meinst du denn das nun mit dem Zitat? :eek:
 
@sayer: der hinweis kam schon, hätte aber ausführlicher sein können, da gebe ich dir recht:
Netlimiter ist für mich eine Übergangslösung, aber es kann ja nicht ziel sein, das ich alles darüber regeln muss.

Der der e2200 Treiber macht im Prinzip nichts anderes, als die QoS Richtlinien zu erstellen, welche ich per Treiberprofil im Windows 7 eingebunden hatte.
Es bleibt aber nach wie vor die Frage, warum selbst bei begrenzter Bandbreite für Steam der Ping so negativ abgeht und warum ich seit Windows 10 dabei auch noch packetloss habe...

@Falcon: ich habe einfach die 'optimal' settings im SG TCP Optimizer genommen und dazu meine Bandbreite per Schieberegler in tausend angegeben, seit dem läufts einigermaßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und kann nun Erfolg verkünden.

Sound-Problem:
Die XFI-Karte von dem Asus Rampage II Extreme ist speziell für das Board zugeschnittende Karte und ist auch nur dort einsetzbar.
Das bedeutet es werden spezielle Treiber benötigt, um die volle Hard und Softwareunterstützung zu bekommen.

Auf der Asus Seite gibt es die Treiber nur bis Win7. Für Windows 8 wird ein Realtek Treiber angeboten, der aber nicht diese Funktionen bietet.

Ich habe aber dann gelesen, dass Windows bei den Treiberdateien seit Windows 7 kaum unterschiede zu win8 und zu win10 macht.
D.h. es ist nahezu sichergestellt, dass diese Treiber auch funtktionieren könnten!

....................................
Lösung:
Im Gerätemanager den von Windows installierten Standard Audio Treiber deinstallieren.

"Win+R"(Eingabeaufforderung) drücken oder auf "Ausführen" gehen -> "gpedit.msc" eingeben ->
auf "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "System" -> "Geräteinstallation" -> "Einschränkungen bei der Geräteinstallation" wechseln und Rechtsklick beim Eintrag "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind" und auf Bearbeiten. In dem neuen Fenster auf Aktivieren gehen und übernehmen.
Im gleichen Fenster auf "Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien ... " und auf Bearbeiten, im neuen Fenster auf Aktivieren und übernehmen.

Neustart

Im Gerätemanager wird nun das Gerät als nicht installiert markiert.
Hier nun unbedingt die Treiber SoundMax_V51026605_XPVistaWin7 installieren. Da geht nur wenn man in dem Verzeichniss unter Win7 das Setup öffnet! (mit dem SoundMaxAudio_V61026590_Win7 geht das auch, aber man hat danach keine volle XFI Unterstützung)

Neustart

Das Verfahren mittels des gpedit.msc rückgängig machen.

neustart

nun noch die SB_XFi_V10_R19_XpVistaWin7 installieren und neustart.

------------------------------
Für die Netzwerkkarte bin ich auch so vorgegangen und wollte den Treiber von der Asus Seite für Win7 installieren. Dies geht jedoch nicht.
Ich habe dann alternativ von der Marvel Seite den Windows 8 Treiber mittels des Verfahrens installieren können.

Ich habe damit nun keine Probleme mehr mit gleichzeitigen Downloads!! Es scheint das die Qos Richtlinien hier besser konfiguriert werden, als mit Treiber den Windows automatisch zieht.

@Daimon: Probiere doch mal den Treiber neu zu installieren oder einen anderen zu verwenden!?

Ob die Ping Lags noch vorhanden sind, werde ich in Kürze berichten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh