Seiten nicht am PC erreichbar, aber per Mobilfunk schon

L_uk_e

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
6.826
Ich habe hier folgendes Problem.

Ich Versuche die Seite https://www.gmk-electronic-design.de/produkte aufzurufen, allerdings funktioniert das einfach nicht.
Am Handy aber komischerweise schon sobald ich da im LTE Netz bin und nicht mehr mit meinem Router verbunden.

Ich habe schon alles Mögliche am Router nachgeschaut, aber nichts gefunden was da blockieren könnte.

Kann das an der Telekom liegen?

Ein Ähnliches Problem habe ich auf der Arbeit mit einem externen Standort, aber mit einer anderen Seite. Da funktioniert allerdings die GMK Seite und dafür ne andere nicht.
Da habe ich aber keinen Zugriff auf den Router oder so.

Bin wie gesagt bei der Telekom und habe eine FritzBox 7530 im Einsatz.
DNS Server für IPv4 und IPv6 stehen auf Automatisch.

Ich weiß nicht wo ich da noch weiter suchen soll außer eben die Telekom noch anrufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ein DNS-Problem sein. Ob Problem oder Absicht, kann ich nicht sagen.

Mal mit nem alternativen DNS-Server versucht, also nicht dem Standard-DNS-Server der Telekom? Z.B. mit der 8.8.8.8 (Google-DNS).
 
Ist denn nur die eine Seite betroffen?Wenn´s am Handy geht und am PC nicht wird Dir die Telekom eher nicht helfen können....
 
@Liesel Weppen Der DNS Server stand auf dem von Google, sowohl für IPv4 als auch IPv6 und steht jetzt wieder auf Auto, weil die Seite für die Arbeit auch nicht funktionierte und danach wieder funktioniert hat.

@Luxxiator doch ich gehe da sogar eher von aus dass es an der Telekom liegt. Ich blockiere nichts, Ping geht nicht raus...nichts.
Über LTE bin ich aber anders angebunden und daher könnte es sein, dass man da ein Problem von der Telekom umgeht und dann eben durch kommt. Keine Ahnung.


Edit: Das Einzige was noch aktiv ist, ist ein DynDNS Dienst und 4 Portfreigaben weil ich hier aufm NAS einen Teamspeak Server laufen lasse.
 
@Liesel Weppen Der DNS Server stand auf dem von Google, sowohl für IPv4 als auch IPv6 und steht jetzt wieder auf Auto, weil die Seite für die Arbeit auch nicht funktionierte und danach wieder funktioniert hat.
Welche Seite von was hat mit welchem DNS funktioniert und wann nicht?

Ping geht nicht raus...nichts.
Pingst du den DNS-Namen oder die IP-Adresse? Wenn für den Ping der DNS schon nicht aufgelöst werden kann, geht natürlich nichts raus, weil dann wird ja auch gar nichts geschickt.
Kannst du denn die pure IP-Adresse pingen? Wenn das auch nicht geht, dann isses wohl doch kein DNS-Problem.

Ich vermute aber auch, das das Problem eher beim Provider liegt. Allerdings würde ich mir da nicht viel Hoffnung machen beim Support für Privatkunden.
 
Ich würde erstmal vor der eigenen Tür kehren und z.B. mal die Firewall zurücksetzen.Vor allem wenn der Supportr so dermaßen schlecht ist....
 
Welche Seite von was hat mit welchem DNS funktioniert und wann nicht?
Also:
www.pvxplus.com --> funktionierte bei mir weder per Aufruf im Browser noch der Ping auf die IP 103.26.142.197 und den DNS-Namen, bis ich Router neu gestartet und den DNS Server auf Auto gestellt habe.
www.pvxplus.com --> Ping auf die IP und den DNS-Namen funktioniert nicht an einem Linux Server an einem unserer Standorte, bei dem keine UI installiert ist, also nur Console vorhanden.
Auch auf einem Rechner funktioniert beides nicht an dem Standort.

Pingst du den DNS-Namen oder die IP-Adresse? Wenn für den Ping der DNS schon nicht aufgelöst werden kann, geht natürlich nichts raus, weil dann wird ja auch gar nichts geschickt.
Kannst du denn die pure IP-Adresse pingen? Wenn das auch nicht geht, dann isses wohl doch kein DNS-Problem.

Ich vermute aber auch, das das Problem eher beim Provider liegt. Allerdings würde ich mir da nicht viel Hoffnung machen beim Support für Privatkunden.
Siehe oben in diesem Post.
Wie gesagt, weder pure IP noch DNS-Name funktionieren nicht bei der GMW Seite. Bei der pvxplus.com Seite geht zumindest bei mir wieder alles, nur am anderen Standort nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde erstmal vor der eigenen Tür kehren und z.B. mal die Firewall zurücksetzen.Vor allem wenn der Supportr so dermaßen schlecht ist....
Wie meinst du das? Welcher Support ist schlecht?
Bei mir privat ist nichts irgendwie komisch eingestellt. Die GMK Seite funktioniert hier schon seit Ewigkeiten nicht. Auch nicht vor meinem Wechsel auf die FritzBox.

Die Fritze läuft so wie ich sie vor ein paar Monaten mal ausgepackt und angeschlossen habe, bis auf der DynDNS Dienst und 4 Portfreigaben für den TS Server auf meinem NAS.

Vielleicht passt hier aber auch was nicht? War alles so schon eingestellt out of the box:

DNS.jpg


IP.jpg
 
Hi,

also einen Tipp hab ich so nicht. Aber ich hatte vor langer Zeit mal ein ähnliches Problem. Betraf ein Forum, welches "über Nacht" einfach nicht mehr ging in Zusammenhang mit damals Unitymedia, als mein ISP. Über Unitymedia ging die Seite weder am Smartphone noch am PC. Über Telekom LTE (Hotspot für den PC) ging es dann auf beiden Geräten. Ging dann auch auf Fehlersuche und hab übliches ausprobiert (z.B. alternativer DNS). Aber letztlich war das Ergebnis, dass auch andere Unitymedia-Kunden (egal ob sie eine Fritzbox oder einen anderen Router verwendeten), die Seite nicht aufrufen konnten.

Sowohl der Unitymedia, als auch der Google DNS waren in der Lage den DN richtig aufzulösen. Anpingen ging jedoch nicht (Server vom Forum war aber konfiguriert auf Pings zu reagieren). Dann ein Ticket beim ISP aufgemacht. Wurde man natürlich nicht ernst genommen, schuld waren meine Endgeräte oder mein Netzwerk. Obligatorisch kam dann noch der Techniker ins Haus, um an der Multimediadose zu messen. Gleichzeitig hat der Foren-Betreiber sich an seinen Hoster gewendet, der ihm ein bekanntes Routing-Problem mitteilte. Letztlich dauerte es etwa 2-3 Wochen, bis das Problem gelöst war.

Vielleicht daher auch mal mit dem Seitenbetreiber Kontakt aufnehmen, damit dieser sich mit seinem Hoster in Verbindung setzen kann. Vom Gefühl her war das in meinem Fall der zielführendere Weg.

Oder mal testweise IPv6 abschalten. Auch schon paar mal erlebt, dass eine Domain über IPv6 aufgelöst man ganz woanders rauskam, als über IPv4 aufgelöst. Sprich die Internetseite nur über IPv4 ging.

Bei mir funktioniert die eingangs erwähnte Seite sowohl über Vodafone (Kabel), als auch Telekom (LTE).

Grüße
 
Ja per Telekom LTE geht auch alles bei mir.
www.pvxplus.com geht bei mir jetzt auch wieder komischerwesie nachdem ich den DNS wieder auf AUTO gestellt habe.
Bei unserem externen Programmierer, der ebenfalls mit dem Softwareanbieter pvxplus.com arbeitet, geht die Seite heute auch nicht.

Das ist schon extrem nervig.
Ich werde mich da noch einmal hinter klemmen. Das mit dem Hosting und Routing der Seite ist ein guter Tipp!

Ansonsten werde ich dem externen Standort nochmal bescheid geben, dass die da mal den DNS andern sollen und evtl auch, wenn das möglich ist, IPv6 deaktivieren.
Eine Dauerhaft Lösung ist sowas mMn aber nicht und eher quick and dirty gelöst.

Bzgl. GMK muss ich nochmal schauen ob ich da den Betreiber mal anschreibe.
 
Ich kann das Problem bestätigen: via Telekom-DSL funktioniert die erstgenannte Seite nicht, via Telekom-Mobilfunk aber doch. Dürfte also von GMK ausgehen. DNS in meiner Fritz ist der von der Telekom. Ist die erste Seite seit den mißglückten "Netzsperren", die hier so merkwürdiges Verhalten zeigt.
 
Ja könnte sein, dass die Seite von bestimmten Knotenpunkten aus nicht erreichbar ist weil das Routing nicht funktioniert oder so.

Vielleicht mal bei der Telekom ein Ticket auf machen.
 
Mhmm.
Code:
~$ traceroute www.gmk-electronic-design.de
traceroute to www.gmk-electronic-design.de (91.205.174.125), 30 hops max, 60 byte packets
1 router.fritz.box (192.168.1.1) 0.924 ms 1.321 ms 2.423 ms
2 p3e9bf411.dip0.t-ipconnect.de (62.155.244.15) 14.821 ms 14.925 ms 14.991 ms
3 * * *
4 ffm-b4-link.telia.net (213.248.93.186) 20.537 ms 21.129 ms 20.984 ms
5 ffm-bb2-link.telia.net (62.115.114.90) 27.261 ms 27.665 ms 27.936 ms
6 mcn-b3-link.telia.net (62.115.124.47) 39.163 ms 38.162 ms 38.181 ms
7 mcn-b2-link.telia.net (62.115.120.78) 36.995 ms 19.147 ms 21.645 ms
8 gw02.contabo.net (213.248.101.78) 23.901 ms * *
9 * * *
10 * * *
11 * * *
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *
16 * * *
17 * * *
18 * * *
19 * * *
20 * * *
21 * * *
22 * * *
23 * * *
24 * * *
25 * * *
26 * * *
27 * * *
28 * * *
29 * * *
30 * * *
 
Da bleibts bei mir auch hängen.
Sieht bei mir also ziemlich ähnlich aus, nur dass ich da noch ein VPN aktuell zwischen habe weil ich im Home Office bin mit meinem Firmennotebook. Aber denke mal mein Rechner wird da auch eben nur bis dahin kommen.
8 * * 20 ms gw02.contabo.net [213.248.101.78]

Nur was bedeutet das jetzt genau?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh