Seitenfenster selber basteln ?

Coola

Neuling
tach auch,
hab mir ueberlegt ein Seifenster selber zu basteln.Doch erst will ich mir ein komplettes Seitenteil irgendwie selber machen oder es machen lassen.Nur hab kein Plan wie.Alsi komplet neue Tür basteln + Fenster.
Who can help ?

PS:waere sowas möglich bei einem ATX Midi Tower ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo kenn ich scho nur ich wollt mir ne komplett neue tür baun und dann ein fenster rein machen falls des geht.
Nur hab ich kein Plan was ich am besten für das Seitenteil (Tür) nehmen soll. ALu vielleicht ?

ein parr infos zum gehäuse wären nicht schlecht, weil jedes gehäuse einen anderen türmechanismus hat.

warum nimmst du nicht einfach die alte seitentür und schneidest dort ein fenster herein??

also hab ein Gehäuse von Medion.(MD 3000)
ATX Midi Tower.

zum Türmechanismus:
ist halt ne ganz normale Tür.

oder soll ich was ganz bestimmtes beschreiben ?

Original geschrieben von pfu²
les dir doch mal das hier durch
=> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=21407

das wäre die selbstbaulösung, kaufmodden kann jeder

Genau meine WOrte!!!!! Ich hasse Leute die sich ein Window kaufen (das geht ja noch knapp), aber die schlimmen sind die die sich z.b. für das CS 601 eine fertige Wand mit Window kaufen!! Diese Leute sind der letze abschaum:d, nein wirklich Leute die nich mit Dremel,Bohrmaschine,Stichsäge und co. umgehen können sollen die FInger vom modden lassen!!:grrr: :grrr:

also kaufen kann ich mir keine Tür für mein Gehäuse.
Muss ne neue Tür selber basteln.Aus was sollte man die Tür am besten machen ?
Weil meine Original Tür darf ich nich zersägen ^^^!!!
da krieg ich mächtigen Ärger:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hui das wird schwer mit dem zeug auf der innen Seite.
naja thx @all

jo und dann einfach mit zwei schrauben befestigen ????
würd des nich bizzl scheise aussehen ???
hast vielleicht ein foto oder so ?

bis denne Coola

haste icq ? schreib ma pm

test

soooooo endlich!!!!
mein goiler PC is online rofl

Original geschrieben von Bonzo
nein wirklich Leute die nich mit Dremel,Bohrmaschine,Stichsäge und co. umgehen können sollen die FInger vom modden lassen!!:grrr: :grrr:

könnt' schon sein,aber wenn so ein seitenteil,
billiger ist als originalwand + plexiwindow???
ich z.b. hab kein dremel,und auch kein geld dafür.
es soll nicht heißen,
dass du unrecht hast,wollt halt auch meine meinund sage......

P.S.für die ganz faulen...

!BILDER VOM COOLA'S GEHÄUSE!

wenn du damit einverstanden bist........:)

klar :asthanos:
hab zwar nich den geilsten aber naja.Er reicht mir vollkommen:coolblue:

cya:d

@bonzo: ganz ehrlich, wenn ich manchmal sehe was sich leute reingedremelt haben, wäre es mir lieber, sie hätten sich das Fenster gekauft. Nichts gegen jemanden, der es gut kann, aber manchmal fragt man sich wirklich, ob Grobmotoriker und Legastheniker am Werke waren...

@coola: würde mich auch mal interessieren, warum du die Tür nicht verbasteln kannst (ich tippe ja auf garantie oder Ärger von Eltern ;))

Original geschrieben von Rollerkosta
könnt' schon sein,aber wenn so ein seitenteil,
billiger ist als originalwand + plexiwindow???
ich z.b. hab kein dremel,und auch kein geld dafür.
es soll nicht heißen,
dass du unrecht hast,wollt halt auch meine meinund sage......

P.S.für die ganz faulen...

!BILDER VOM COOLA'S GEHÄUSE!

wenn du damit einverstanden bist........:)

sag nigs über sein pc du hast auch ne gerade ne super kiste

Original geschrieben von Robbenmeister
@bonzo: ganz ehrlich, wenn ich manchmal sehe was sich leute reingedremelt haben, wäre es mir lieber, sie hätten sich das Fenster gekauft. Nichts gegen jemanden, der es gut kann, aber manchmal fragt man sich wirklich, ob Grobmotoriker und Legastheniker am Werke waren...

@coola: würde mich auch mal interessieren, warum du die Tür nicht verbasteln kannst (ich tippe ja auf garantie oder Ärger von Eltern ;))

ne ^^ wenn er ihn verkaufen will deswegen is sein pc

Original geschrieben von hans610
sag nigs über sein pc du hast auch ne gerade ne super kiste

was soll'n de bedeuten???

wenn du jetzt "für die ganz faulen meinst",
dann waren die damit gemeint,
die nicht auf Gallery-Button drücken wollen....;)

@ Robbenmeister
bei einen eventuellen Verkauf wäre es scheise.
Es gibt ja leude die wollen kein Fenster :wall:

Ich muss ja nicht sofort ein Fenster baun.Ich frag ma bizzl rum, vielleicht schenkt mir ja einer ein altes Gehäuse und bastel mir dann ma eins aus spaß ;)
Lieber selber baun als mir eins zu kaufe.

cya Coola

:coolblue:

hast recht - ist ein argument: ich denke, diese Gehäuse bekommst du billigst auf egay. hol dir doch da eins.

Wenn nicht, mess es mal aus, ich hab hier noch 2 alte gehäuse rumstehen, vielleicht passt eine Seitenwand: wenn ja, kriegste die für Porto und den gegenwert eines Bieres ;)

sag ma deine Maße.
Werde meine Maße des Seitenteil ma ausmessen.
Muss ma kruz nach dem Zollstock gucke:haha:

EDIT:

Breite :ca. 39 cm
Länge :ca. 34.2 cm

Zuletzt bearbeitet:
so, back to topic?

if
{
- nimm ein Blech, je nachdem was du bekommen kannst, und was von der farber her mit deinem gehäuse harmoniert, bzw. was sich in gehäuse farbe lackieren lässt.
- dann schneidest du es auf genau die grösse zu, so dass es genau an die seite passt.
- dein case sollte doch da wo die originaltür reinkommt, oben unten, evtl auch vorne und hinten gefalzt sein, also winkel haben, in denen entweder schon löcher sind oder du "unauffällig" welche platzieren kannst.
-ich würde das blech dann mit 4 schrauben befestigen, es gibt so schöne inbus oder rändelschrauben, die echt was hermachen.
-dann zeichnest du die löcher von hinten durch die löcher in den winkeln auf deinem blech an und bohrst udn hoffst dass beim anzeichnen nichts verrutscht ist.
-dann guckst du was du für ein window haben willst.
-zeichnest es an, schneidest es am besten mit ner stichsäge aus
-entgraten
-lackieren
-"fenster-einfass-gummi" besorgen
-zum Glaser gehen und 3mm fensterglas von ihm mit dem gummi in die Tür reinmachen lassen, die können das besser und es sollte max 15€ kosten, aber dafür ist es dann erste sahne
}
was hälst du von dem Vorschlag?

Der Thread hier hat mich animiert auch mal sowas zu basteln. Und das ist herausgekommen:
Seite.jpg

Seite2.jpg

Was sagt ihr dazu? Ist mir das gelungen?

klasse, jedenfalls soweit man das auf dem foto erkennen kann, man kann halt nix zur "feinen verarbeitung" sagen.

wie hast du es denn gemacht? beschreibs mal bitte, gummis sind ja nicht zwischen scheibe und glas oder plexi?

So hier hast du erstmal noch ein paar bessere Bilder bei Tageslicht:

Seite4.jpg

und hier sieht man es mal näher:

Seite3.jpg

1. Habe ich mir die Form des Fensters ausgedacht. So nen großes Rechteckiges gefällt mir nicht so.
2. Habe ich die Form mit Bleistift auf das Blech gezeichnet
3. Habe ich mit dem Dremel alles soweit grob ausgeschnitten.
4. Habe ich mit ner Feile alles fein verarbeitet wie ich es wollte.
5. Habe ich die Tür nochmal lackiert. Sieht man an der bearbeiteten Kante, so sieht es geiler aus.
6. Habe ich das Plexiglas zurechtgeschnitten und mit Silikon von innen angeklebt und abgedichtet.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ob sich des bei meinem kleenen ATX Teil lohnt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh