Seitenverhältniss beim Dell 2209wa automatisch von 16:10 auf 4:3 umstellen?

Woxo

Neuling
Hallo,

habe seit vorgestern hier einen Dell 2209wa stehen. Bin soweit sehr zufrieden. (Tolle Farben, steht sicher, taugt was zu spielen, super Blickwinkel,...) An das "leuchtende" IPS Schwarz werde ich mich (hoffentlich) gewöhnen. Ein Problem habe ich aber noch:

Der 2209 unterstützt die Auflösung 1280x1024 1:1, also nicht interpoliert. An sich perfekt für ältere Spiele. Leider wird das Seitenverhältnis nicht automatisch mit umgestellt, so dass das Bild verzerrt ist.
Es jedesmal von Hand im OSD auf 4:3 und wieder zurück zu stellen ist mir zu nervig (besonders wenn man ab und zu mal per alt+tab aus einem Spiel zum Browser oder so wechseln möchte).
In der NVIDIA Steuerung kann ich zwar die Option "do not scale" auswählen, dies bewirkt aber nur, dass Auflösungen wie 1280 auf dem Desktop korrekt angezeigt werden, starte ich z.B. Warcraft 3 ist es wieder verzerrt.

Fällt hier jemandem eine Lösung ein?

Dankeschön

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Dell 2408 hat ne Einstellung "Aspekt" wo das Höhen-Seitenverhältnis wohl erhalten bleibt.

Der 2209 kann ja auch im Menü von 16:10 auf 4:3 umstellen, aber halt nur per Hand.
Vorher hatte ich den Samsung 2243, der hat automatisch erkannt, wie das Seitenverhältnis der angezeigten Auflösung ist und es automatisch angepasst.

Ich suche jetzt nach einer Lösung das auch beim 2209 hinzubekommen. Entweder über den Grafikkartentreiber oder ein extra Tool.

Hmmm. Ich hatte es immer nur mit WC3 getestet und da scheint auch der Fehler zu liegen, nicht beim Monitor/Treiber.
Bei allen anderen Spielen:

"Use NVIDA Scaling with fixed aspect ratio" -> Bild nimmt die gesamte Höhe in Anspruch und wird in der Breite angepasst (minimal verzerrt)

"Do not scale" -> Bild wird in Originalgröße 1:1 (sieht so aus, habe nicht nachgezählt) ausgegeben und ist nicht verzerrt, dafür z.B. bei 640 * 480 sehr klein

damit kann ich leben. Warum es jetzt aber mit allen getesteten Spielen funktioniert hat ausser WC3 verstehe ich noch nicht.

Habe es gelöst:

In der Registry unter
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Warcraft III\Video"
den Schlüssel "refresh rate" von 75 auf 60 (decimal view) runtersetzen. Jetzt werden die Skalierungseinstellungen im Grafikkartentreiber korrekt erkannt. Den Treiber habe ich auf "do not scale" und WC3 auf 1280*1024, jetzt habe ich ein scharfes Bild in 4:3 und schwarzen Balken an allen Seiten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh