Seitenwände von LianLi PC-Q08 nicht bündig mit Front

SaKuLification

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Hallo,

ich nutze seit ca. anderthalb Jahren ein bei Caseking bestelltes LianLi PC-Q08. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Case jedoch ist mir leider erst jetzt ein Produktfehler aufgefallen. Beim umrücken des Case auf dem Tisch habe ich mich an einer Hand gerissen. Bei der Suche nach einer scharfen Kante oder Ecke ist mir aufgefallen, dass beide Seitenteile am Heck des Case nicht bündig abschließen (siehe Foto im Anhang). Anschließend habe ich mir das ganze Problem noch einmal genau angesehen und bin mir nun ziemlich sicher, dass das Problem nicht bei den Seitenteilen liegt, sondern am "Rumpf" des Case selbst. Dieser ist wahrscheinlich Falsch abgekantet und ist so an der Oberseite zu lang und unten zu kurz. Grundsätzlich würde es sich nur um ein optisches Problem handeln, doch leider ist das montierte Mainboard dadurch auch schief im Case und bei Montage einer Grafikkarte (welche durch Case und schiefes Mainboard gehalten wird) biegt sich das PCB dieser, was nicht optimal ist.
Die gebogene Grafikkarte ist mir schon vorher aufgefallen, jedoch konnte ich damals keinen Fehler finden.
Ich bin mir sehr sicher, dass dieser Fehler am Case schon seit Kauf vorhanden ist, jedoch ist er mir leider erst jetzt aufgefallen.
Deshalb meine Frage:
Ist es möglich das Case dennoch auszutauschen? Ich möchte nicht meine neue Grafikkarte durch Biegen des PCBs wieder beschädigen, wie es bei der davor wohl der Fall war.

Ich würde mich über schnelle Antwort und Hilfe freuen.

Gruß,
SaKuL
 

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Hallo SaKuL,

das hört sich ja nicht gut an. Es ist jedoch leider so, dass nach anderthalb Jahren nicht mehr davon ausgegangen werden kann, dass der Schaden bei Anlieferung vorhanden gewesen ist. Solche offensichtlichen Liefermängel, müssen nach Möglichkeit nach Anlieferung bei uns reklamiert werden oder zumindestens innerhalb von 6 Monaten.

Ich würde gerne helfen, jedoch haben wir keine Möglichkeit den Innenteil des Gehäuses auf einfache weise zu tauschen oder hierfür Ersatzteile zu besorgen. Sowas ist gerade bei Lian Li nicht möglich.
 
Damit habe ich leider schon gerechnet. Aber wieso läuft so etwas nicht unter Gewährleistung? Das Case "beschädigt sich ja sogar selbst", denn die meisten Gewinde für die Seitenwände sind mehr gerade. Für mich heißt das, dass das Case nicht mehr seine beworbenen Leistungen erfüllt. Der Fehler ist ja nachweislich schon seit dem Kauf vorhanden und nicht durch mich verschuldet.
Bitte korrigier mich, aber eigentlich bezeichnet man sowas doch als Garantiefall.

MfG SaKuL
 
versuch mal das Seitenteil bei der Montage auszurichten, habe das gleich in Silber und etwas Spielraum ist da vorhanden. Nach 1,5 Jahren tät ich mich als Händler auch schwer...
 
da lässt sich nichts ausrichten. Es ist nicht möglich das Seitenteil so aufzulegen, dass Loch über Loch ist. Um eine Schraube einzudrehen muss ich das Case hinten heran biegen.
Es ist einfach falsch gekantet, da ist nichts zu machen. Ich reg mich aus zwei Gründen auf, zum einen hat das Case satte 120€ gekostet und bei Lian Li erwartet man eigentlich auch entsprechendes und zum andern, dass ich das erst jetzt mitbekommen habe, da seit Kauf nichts dran gemacht wurde, warum auch? Never change a running system, na ihr wisst schon.
 
Du verwickelst dich aber jetzt ziemlich in Widersprüche: Wenn dir der Fehler erst jetzt aufgefallen ist, wie kann der Fehler dann nachweislich bereits bei Anlieferung vorhanden gewesen sein?

Der Fehler ist ja doch ziemlich eindeutig und offensichtlich und das hätte man bereits bei Anlieferung bei uns reklamieren müssen oder zumindestens in einem angemessen Zeitraum.

Gewährleistung und Garantie bringst du zudem durcheinander.

Eine mechanische Beschädigung wird nicht durch die Herstellergarantie gedeckt. Wenn das Gehäuse bei Anlieferung zerkratzt, verbeult oder verzogen angeliefert wird, musst du das sofort reklamieren. Da dies nur im Rahmen der Gewährleistung getauscht werden kann. Nach anderthalb Jahren müssen wir jedoch davon ausgehen, dass der offensichtlichte Defekt nicht bei Anlieferung vorhanden gewesen ist, so leid es mir auch tut.

Ein Gehäuse beschädigt sich definitiv auch nicht von "selbst", wie du es sagst und führt ein Eigenleben.

Ich würde dir gerne helfen, jedoch haben wir keine Ersatzteile in Form von defekten Gehäusen da. Auch wäre es schwierig nur den Rumpf zu tauschen.
 
Ich habe mir schon gedacht, dass meine Aussagen jetzt als widersprüchlich aufgefasst werden. Jedoch meine ich das ganze anders. Um das ganze nochmal zu verdeutlichen:
Ich habe das Case einmal nachgemessen und dabei ist herausgekommen, dass die Oberseite länger ist als die Unterseite -> falsch abgekantet, wie ich es schon vorher gesagt hatte.
Um sowas vorzutäuschen oder selbst zu machen bräuchte man eine gute Abkantbank, welche solche Rundungen biegen kann.
Das mit dem "von selbst beschädigen" meine ich so, dass sich die Gewinde im Gehäuserumpf selbst verziehen, da die Seitenwände nicht passen und das passiert sicher nicht durch Einwirken von mir oder Dritten.
Ihr (RMA von Caseking oder sonst wer von Caseking) solltet euch das Case mal ansehen und würde sehen, dass dieser Fehler schon seit Auslieferung vorliegen muss.
Ich hatte mir auf jeden Fall mehr Kulanz von Caseking in solchen Fällen erhofft!
Sehr schade!
 
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Wenn ich die Möglichkeit hätte, dir irgendwie ein Reparaturmöglichkeit anbieten zu können, keine Frage ich könnte dir helfen und würde sie dir anbieten. Sehr gerne sogar!

Ansonsten ist es für einen Rechtsanspruch einfach viel zulange her. Uns liegt auch kein Serienfehler an dem Gehäuse vor, weder durch Info von Lian Li oder unsere eigenen Reklamationen (das Problem hätten definitiv mehrere Gehäuse, wenn Maschnen bei Lian Li falsch gearbeitet hätten.) Von daher können wir nicht nachvollziehen, ob der Fehler bei Anlieferung vorhanden gewesen ist. Wir könnten lapidar gesagt, auch nur feststellen, dass das Gehäuse verzogen ist.

Ich hoffe du kannst meine Position ein wenig nachvollziehen, auch wenn sie dir nicht hilft. Du kannst mich jedoch gerne in unregelmäßigen Abständen kontakieren, vielleicht fliegt irgendwann mal ein Q08 in die RMA, was ich eventuell ausschlachten könnte. Ist nur eine Idee...
 
Ich glaube nicht, dass irgendein Händler in diesem Fall noch etwas auf Kulanz machen kann, da offensichtlich kein regulärer Defekt vorliegt. Solch ein Materialfehler muss unmittelbar nach Erhalt der Ware beim jeweiligen Shop gemeldet werden.

Nach 1 1/2 Jahren kann Caseking hier wohl nichts mehr machen. Auch die Kulanz von Händlern hat Grenzen. Ein Kumpel hat den Lian Li V354. Das kann ich Dir sehr empfehlen, TOP Verarbeitung und keine Qualitätsmängel. Auch die Belüftung ist optimal

Grüße,
JesusLatschen
 
Okay ich sehs ja ein, nur ich ärger mich sehr, da das Case mal weit über 100€ gekostet hat und der Fehler ein ziemlich großes Risiko bei weiterer Benutzung darstellt. Ich habe ja schon eine 500€ Grafikkarte dadurch eingebüßt.
Ich will auch wirklich nur das Case oder ein PC-Q25:d
Achso, was mir noch aufgefallen ist:
Bei neuen Cases in dieser Größenordnung von LianLi werden die Abkantungen anders gemacht bzw. von Winkeln unterstützt, also rechte Winkel fixiert.
Ich denke ein Fall wie meiner könnte der Grund dafür gewesen sein.
Nützt ja alles nichts.

Ich werde mich monatlich oder vllt. auch öfter bei euch melden wegen einem Rumpf. Wäre toll wenn ich den dann auch bekommen und nicht jemand der nicht so lange schon sucht wie ich und einfach nur zufällig früher fragt.

MfG
 
Ich habe ja schon eine 500€ Grafikkarte dadurch eingebüßt.
:confused: das Case ist 1,5 Jahre alt, ne 500 EUR Grafikkarte sicherlich auch, Garantie, bzw. Gewährleistung in Anspruch nehmen....

Mach doch mal ein paar Bilder wie es innen ausschaut, mit der Grafikkarte.

Habe das Case auch, aber keinerlei Probleme mit nicht passenden Teilen,
außer das ich die Schraublösung der Seitenteile nicht so dolle finde.
 
Was soll ich jetzt beweisen?
Es ist de facto so, dass der Rumpf nicht passt. Daran kann man nichts ändern und das von mir gepostete Bild beweist das auch ausreichend.
Meine Hardware sitzt jetzt in einem anderen, viel qualitativerem, Case.
 
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Nun ja, die Grafikkarte dürftest du reklamieren können, es sei denn sie ist im Gehäuse in zwei Stücke gebrochen. Vielleicht ist die Grafikkarte auch wegen einem anderen Grund defekt gegangen?
 
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