seitlicher gehäuselüfter rein- oder rausblasen?

strangler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2004
Beiträge
875
Ort
w1en
hi,

ich habe hier ein avance tower welches seitlich schon einen platz hat für einen 80er lüfter. der befindet sich in etwa auf der höhe der graka (mit zalman passivkühler in meinem fall). nun, das problem ist dieses dass es für die montage des lüfters schon eine plastikhalterung gibt, und es so vorgesehen ist dass der lüfter nach aussen blässt.

die frage ist aber die, warum nach aussen? normal montiert man den lüfter so dass er auf die graka blässt? gibt es dafür irgendwelche argumente warum die von avance das so geplant haben; kühlung, staub usw?

thx
gs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht habe die bei Avance den Luftstrom so geplant das der Lüfter in der Seitenwand raus blasen muss!
Wenn man ihn rein balsen lässt würde das den Luftstrom stören!
:confused:
 
das ist durchaus möglich. das tower hat nämlich vorne einen platz für einen 120er lüfter :eek:, hinten zwei wie beim chieftec dragon, und dann hat es noch zwei seitlich. einen unten links bei der graka, und einen rechts der auf die festplatte blässt.

angenommen man baut vorne wirklich einen 120er ein, dann wären das 2x 80er und 1x 120er die reinblasen und nur 2x 80er die rausblasen - abgesehen vom thermogeregelten NT-lüfter. das wäre dann wahrscheinlich nicht mehr im gleichgewicht... daher haben sie es so vorgesehen dass nur einer nach innen blässt (der bei der hd).

aber was wenn man keinen 120er einbaut? wäre es dann nicht besser dass der bei der graka doch nach innen blässt?
 
hmm, ich habe das ältere modell wo kein lüfter dabei war. ich könnte schon etwas improvisieren und einen montieren. vielleicht wäre das sogar besser als den reinblasen zu lassen...

ich mein, ich habe ja keien abstürze oder so, aber der zalman kühlkörper kommt mir etwas zu heiss vor (MSI GF4 Ti4200). deshalb dachte ich dass ich da was machen sollte.
 
Ich habe seitlich in meinem Chieftec einen 120er Enermax der reinbläst und vorne und hinten jeweils einen 80er Lüfter über eine Lüftersteuerung laufen.Der 120er stört den Luftstrom der beiden anderen Lüfter nicht im geringsten,im gegenteil die Temperaturen werden besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh