• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

sekundenkleber auf dem display

nodynude

Enthusiast
nabend !

meine freundin wollte vorhin etwas an ihrem schuh kleben doch irgendwie hat sie es geschafft das der kleber herrausgeschossen kahm statt zu fließen...und nun hat sie kleber auf dem display
wir haben es mit nem scheibenreiniger probiert und leicht versucht mit ner karte abzukratzen was aber nichts gebracht hat
habt ihr ideen wie man den kleber wieder abbekommt ?
so schauts aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah danke für die fixxe antwort !
an aceton hab ich auch schon gedacht aber greift das nicht das display an oder so ?
edit: ok aceton auf kunststoff ist abzuraten hmmm

Zuletzt bearbeitet:
muhahahahahaha ich muss da eher an etwas anderen kleber denken :P
ohne scheiß: ich hab einen freund.... :d

Auf keinen Fall mit Aceton ran! Danach ist der Kleber evtl. Weg aber besser aussehen wirds nicht!

Du könntest es mit nem Alkohol versuchen. Ethanol oder besser noch Isopropanol. Bekommt man bei der Drogerie des vertrauens...

Allerdings seh ich da eher geringe Chancen, da Sekundenkleber verdammt hartnäckig sein kann und das Display darunter ne empfindliche Sache ist... :(

Auf jeden fall ausführlich informieren, ob die Wirkstoffe die den Kleber angreifen nicht auch das (viel empfindlichere) Display ruinieren.

Also ich würde es mit der Tiefkühltruhe versuchen! Rein und versuchen ob der Kleber "abfällt"
Und dann vorsichtig wieder erwährmen!

auf der tube steht nur "ethylcyanoacrylat"
dann werden wir morgen mal inner apotheke und inner drogerie schauen
könnte man auch waschbenzin nehmen oder ist das wieder zu aggressiv ?

@Freeman14
das notebook in die gefriertruhe ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht gut aus :(. Warems Wasser schon erst mal die TFT Oberfläche. Würde ich als erstes versuchen. Vieleicht nicht direkt 70 Grad.
Ansonsten Haftpflichtversicherung. Wäre ja nicht mal geschwindelt :).
MfG

Nagellackentferner. Nicht zu nass, sondern angefeuchtet drüberwischen. Sollte dann abgehen und dem Display nichts tun. (Trotzdem eigenes Risiko!)

Aceton greift nicht nur das Klebemittel sondern auch Kunststoffe an, also nicht verwenden.

nagellackentferner = aceton + parfüm :d

cyanoacrylate bekommt man nur mit aceton gelöst, ethanol, waschebnzien und sonstiges brauchst du eigentlich garnicht erst probieren :(

nimm mal einen qtip mit etwas aceton und schau in der ecke vom monitor ob das material gelöst wird.

mfg

Wenns ein Markenkleber is, kann ne Mail zum Hersteller auch helfen.

Mit 2-Propanol so 70% lassen wir bei uns die Praktikanten PMMA Kunststoff ohne Probleme sauber machen.

Etwas Kältespray punktgenau auf den Kleber (Rest abdecken) würde das ganze Panel weniger belasten.

markenkleber isses keiner das war son 5er pack vom teddy ;)

warmes wasser und nagellackentferner haben bisher nicht geholfen

Ich würde es mit einer guten Haftpflichtversicherung versuchen;).-

sie hat keine haftpflicht ;)

und nen anderes display zuverbauen naja da legt man nochmal soviel geld drauf und schon hat man ein neues :(

nagellackentferner = aceton + parfüm :d

Schlicht und ergreifend falsch. Bitte mal einen kaufen und in die Inhaltsliste schaun. Danke (wobei ich nicht weiß, obs noch welche mit aceton gibt.. die letzten 5 die meine Familie hatten waren jedenfalls Acetonfrei ;))

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit nagellackentferner mal diverse schrift von ner fernbedienung entfernt,
kann mir daher nicht vorstellen dass das gut für nen display ist.

Wie hier schon gesag wurde:

Entweder mit Kältespray,
oder Display abbauen und in die Tiefkühltruhe.
Danach KÖNNTE der Kleber abfallen.
Wie sich das ganze auf den TFT auswirken könnte kann
ich nicht sagen. Könnte es jedoch sein das der Sekundenkleber
bereits die Oberfläche angegriffen hat?

also dran rum schrauben tu ich nicht wenn was defekt ist bin ichs wieder gewesen und darf mir das geheule anhören ^^

wie machen nachher mal zur drogerie wegen dem isopropanol

und inwiefern das display angegruffen wurde kann ich nicht sagen aber ich denk mal falls dann doch der kleber abgehen sollte das man trotzdem die rückstände hat/sieht

Deshalb frag mal bei der Firma von oben nach Poalrizer Tausch.
Ich hab da ne Summe von ~75 € im Kopf.

Im Schlimmsten Fall drückt ihr jetzt so lange auf dem Panel rum, bis drunter 100000 Pixel auch noch hopps gehen...dann haste zwar den Kleber weg, siehst aber nix mehr.

Und die ganzen Reinigungsmittel etc gibt es ja auch nicht ganz kostenfrei, oder? ;)

Schlicht und ergreifend falsch. Bitte mal einen kaufen und in die Inhaltsliste schaun. Danke (wobei ich nicht weiß, obs noch welche mit aceton gibt.. die letzten 5 die meine Familie hatten waren jedenfalls Acetonfrei ;))

Doch, aceton in nagellackentfernern ist immer noch durchaus üblich weil es einfach doch noch das schärfste zeug für diesen zweck ist ohne toxische wirkung bei hautkontakt.

Da aceton das display sicherlich ruiniert, würde ich es vielleicht mal mit einem nagellackentferner versuchen der anstatt aceton ethylacetat (essigester) enthält. Das wird vielfach auch in klebstoffen als lösungsmittel verwendet, ist aber nicht ganz so aggressiv wie aceton - allerdings auch das ohne gewähr. :)

Es gibt nämlich auch noch nagellackentferner auf basis von isopropanol, das wird aber nix bei sekundenkleber.

Genau, Ethylacetat ist bei unseren drin. Mir fiel der Name nicht mehr ein ;)
Allerdings hat das ja leider nicht gefruchtet...

markenkleber isses keiner das war son 5er pack vom teddy ;)

warmes wasser und nagellackentferner haben bisher nicht geholfen

Womöglich wirklich mit soeinem Sportlerkältespray versuchen..

@Herr Jeh
hab da schonmal geschaut aber nich so genau war zu spät gestern ^^
und nagellackentferner oder ähnliches kostet ja nicht viel ;)

wir waren vorhin ma im baumarkt aber die haben gaar nix nur aceton und co

sie überlegt nun sich nen neuen zu holen ihr jetziger is auch schon 4jahre alt

naja ich lass sie da mal machen wenn ich mich zu sehr einmischen bin ich dann immer schuld ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh