Selbe Kühlung ab. versch. Ergebnisse

claudej

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
256
Hallo
ich habe das EPox 8K3A+ mainboard in meiem PC, darauf läuft eine CPU
1800 Thourougbred.
mein Kollege hat exaxt die gleichen componenten wie ich, nur dass er ein Epox
Nforce2 hat.
wir haben exakt den selben Kühler mit dem selben Lüfter (SK-7er ist bis 3200+
geeignet) und die selbe Systemkühlung (die Zimmertemperatur ist auch quasi
identisch).
er hat aber bei Volllast 38°C und ich 55°C???
Ich habe das letzte Bios-Update das es für mein MB gibt, kann es sein dass
mein MB keine richtigen Temperaturen bei den neuen Thourougbreds angibt??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir 10 Systeme mit den gleichen Komponenten kaufen und hast trotzdem was komplett anderes...

Dein Freund hat einfach ne bessere CPU erwischt... Wie gesagt kein System gleicht dem anderen auch wenn die gleichen klamotten drin sind...

Könnte natürlich noch andere Gründe geben :d

Ups hab ganz übersehen: anderes Mainboard andere Temps ! Keine Ahung ob das 8K3A+ die XP Temps richtig ausliest - wie auch immer jedes Board und oft genug sogar jede BIOS Rev gibt dir andere Temps... Wenn du ein optimistisches Board brauchst kaufste Asus (immer mindestens 10-15° unter der richtigen Temp) oder wenn du was pessimistisches brauchst - kaufste dir ein Abit :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt immer daran wie die Temperatur ausgelesen wird, das eine nimmt die Temperatur von der internen Diode das andere wiederrum vom Messfühler unterm Prozessor. Da wirst du wohl so viele Unterschiede feststellen können, einige Boards rechnen auch ein paar Grad drauf, die anderen geben die Temperatur einfach so wieder wie sie ausgelesen wird.
 
genau so wie FF85 das schrieb meinte ich das - ich sollte evtl. noch mal an meinen Formulierungen arbeiten :fresse: tschuldige... ;)
 
denke dass die unterschiedlich die temps auslesen und dass du halt pech hast mitm stepping
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh