[Kaufberatung] Selber Zusammengestellter PC

hatkeineAhnung

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
37
Ich hab net wirklich viel Ahnung und wollte Fragen was ihr von "meinem" zusammengestellten PC haltet. Gerne Verbesserungsvorschläge (würde gerne auf ca. 750€ oder weniger kommen). Ich bein jetzt auch net so der Gamer, sollten aber schon die aktuellen Spiele drauf laufen und das auch noch möglichst langfristig gesehen. Und passt das alles zusammen?

Grafikkarte: Radeon HD 5770 ca. 120€
Prozessor: Phenom II X6 1055T ca. 150€
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair DDR-1600 ca. 60€
Festplatte: WD Caviar Black 1TB ca. 80€
Kühler: Scythe Mugen 2 ca. 35€
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution ca. 35€
Netzteil: Sharkoon SHA550 ca. 50€
Mainboard: Asus M4A78TD Evo ca. 80€
Laufwerk: Sony Optiarc 72405 ca. 20€
Bildschirm: iiyama ProLite E2410HDS-B1, 24" ca. 160€
ca. 790 €

Schonmal danke für alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Deine Konfig ist nicht die schlechteste, aber man kann einiges (oder auch alles) verbessers ;)

Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?

Win7 bereits vorhanden ?

Moni für 160€ wäre ok ?
 
Danke

Ich will halt net so viel ausgeben
ja denke schon is ja jetzt net so extrem schwer und ich kann mir ja die anleitung durchlesen
nein denke aber win7 64 bit
wie groß/gut is der moni?
 
Monitor von Rainer wäre 24" und ist in Sachen P/L sehr gut aufgestellt.
Wäre wohl dieser hier: iiyama ProLite E2410HDS-B1, 24"

Grafikkarte: Radeon HD 5770 ca. 120€
Prozessor: Phenom II X6 1055T ca. 150€
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair DDR-1600 ca. 60€
Festplatte: WD Caviar Black 1TB ca. 80€
Kühler: Scythe Mugen 2 ca. 35€
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution ca. 35€
Netzteil: Sharkoon SHA550 ca. 50€
Mainboard: Asus M4A78TD Evo ca. 80€
Laufwerk: Sony Optiarc 72405 ca. 20€

ca. 630 €

Grafikkarte: MSI N460GTX-MD1GD5/OC ca. 110€
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz ca. 90€
Arbeitsspeicher: Corsair ValueSelect 4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ca. 30€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB ca. 40€
Kühler: Scythe Mugen 2 ca. 35€
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution ca. 35€
Netzteil: Cougar A450 ca. 50€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 ca. 70€
Laufwerk: Sony Optiarc 72405 ca. 20€

Gesamt: ca 480€

Sogar ~ 120€ unter dem 600€ Budget.
Man könnte vllt auch eine etwas stärkere Graka wählen, wie etwa die GTX560 für ca 180€. Oder eine 6870 für ca 150€.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow das geht ja echt schnell hier o_O

der sieht net schlecht aus 2ms scheint mir auch ziemlich schnell zu sein
hat das mainboard und die festplatte auch sata3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein 137€ CPU? In aktuellen Spielen ist er nicht wirklich schneller als ein X4 955.
Zudem geht es um Einsparungen ... also ist ein 45€ CPU Kühler genauso fehl am Platz, genauso wie deine HDD.
Die 6970 ist teurer und langsamer als meine vorgeschlagene GTX460.
8GB RAM bringen in Spielen ebenfalls keinen Vorteil.

Denke also deine Konfi ist in diesem Fall etwas fehl am Platz.
Nicht grundsätzlich schlecht ... aber nicht ideal auf den TE abgestimmt bzw auf dessen Wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Computergalaxy: Ich finde es ehrlich gesagt immer noch lächerlich, dass du SATA 3-Festplatten vorschlägst, die teurer sind als äquivalente SATA II-Platten. Sie sind einfach nicht schneller, und die irgendwelchen eingebauten Chips, die angeblich irgendetwas managen, haben im alltäglichen Gebrauch keinerlei Nutzen.
 
6790 ist schneller, schau mal die reviews an, der Kühler ist effektiver und leiser, bei der CPU bin ich seiner vorgabe gefolgt, da er offensichtlich nen x6 wollte

8GB RAM bringen einen erheblichen Vorteil wenn man viel laufen hat, oder Videos streamt etc.

In meinem Win7 64 hobby Keller PC werkeln mit nem x4 auch 4GB DDR3 1333 RAM die sind bereits mit mehreren Internetseiten und ein paar programmen bei über 79%, bei den Preisen sollte man direkt 8 nehmen, denn billiger wirds nimmer

Und zur Caviar Black, das ist die derzeit schnellste und beste normale HDD die es gibt, habe selbst vier stück davon, eine Doppelprozessorplatte mit irrem speed, deutlich besser als jede andere normale HDD

Und zum Thema SATA3 bei WD sind die Caviar Black 1TB in sata 3 billiger als in Sata2 , nur deshalb habe ich die SATA3 vorgeschlagen, denn an der leistung der Caviar Black gibts nichts zu deuten und der nutzen ist der günstigere Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Test: AMD Radeon HD 6790 (Seite 23) - 05.04.2011 - ComputerBase

Dort kannst du sehen, dass die 6790 max. auf GTX460/786MB Niveau ist, aber in nicht einen Bench gegen die 110€ günstige GTX460/1GB ankommt.

Im Punkto RAM kann ich dich halbwegs verstehen. Bei den aktuellen Preisen kann man ruhig zu 8GB greifen, aber ich habe den Threadersteller so verstanden, dass er gerne einsparen würde. Und i.d.R. reichen 4GB RAM, wenn man nicht etwas professionellere Anwendungen nutzt.
 
Siehe Post #4 ;)

PC inkl Monitor: ca 640€.

Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, könntest du die GTX460/1GB gegen eine Radeon 6870 oder GTX560 austauschen.
 
MIT Monitor o_O das wäre ein Traumpreis
Sachen sind ca so gut bzw besser wie die von mir oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

achso ja auf welcher Seite könnte ich die sachen bestellen?
 
Die Hardware ist in einen Tick besser als die von dir gewählte.

Ich würde via Preisvergleich (geizhals o.Ä.) schauen wo die Teile in der Gesamtsumme am günstigsten sind. Es empfiehlt sich meist bei 2 Anbietern zu bestellen.
 
Hast du jetzt scon Win7 oder nicht ? Tastatur/Maus/Sound vorhanden?

edit: Zwei Anbieter, weil man da meist die günstigste Überdeckung der Gesamtpreise gegen zweimal Versandkosten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zur Caviar Black, das ist die derzeit schnellste und beste normale HDD die es gibt, habe selbst vier stück davon, eine Doppelprozessorplatte mit irrem speed, deutlich besser als jede andere normale HDD

Und zum Thema SATA3 bei WD sind die Caviar Black 1TB in sata 3 billiger als in Sata2 , nur deshalb habe ich die SATA3 vorgeschlagen, denn an der leistung der Caviar Black gibts nichts zu deuten und der nutzen ist der günstigere Preis
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer - und das hier ist viel schlechter? Ich habe von äquivalenten SATA II-Platten gesprochen, damit können auch andere Marken gemeint sein.
 
sound im bildschirm hab aber noch. tastatur und maus geht auch nur nur win7 fehlt

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

ich würde es so momentan aufstellen:

Grafikkarte: MSI N460GTX-MD1GD5/OC ca. 110€
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz ca. 90€
Arbeitsspeicher: Corsair ValueSelect 4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ca. 30€
Festplatte: 1000GB Western Digital Caviar Black
Kühler: Scythe Mugen 2 ca. 35€
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution ca. 35€
Netzteil: Cougar A450 ca. 50€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 ca. 70€
Laufwerk: Sony Optiarc 72405 ca. 20€
Bildschirm: iiyama ProLite E2410HDS-B1, 24"
 
sound im bildschirm hab aber noch. tastatur und maus geht auch nur nur win7 fehlt

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

ich würde es so momentan aufstellen:

Grafikkarte: MSI N460GTX-MD1GD5/OC ca. 110€
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz ca. 90€
Arbeitsspeicher: Corsair ValueSelect 4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ca. 30€
Festplatte: 1000GB Western Digital Caviar Black
Kühler: Scythe Mugen 2 ca. 35€
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution ca. 35€
Netzteil: Cougar A450 ca. 50€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 ca. 70€
Laufwerk: Sony Optiarc 72405 ca. 20€
Bildschirm: iiyama ProLite E2410HDS-B1, 24"

so würde ich auch bestellen
nur wie ich gelesen habe
willst du auch in zukunft mit einer guten grafik durch die elektronische welt reisen

deine zusammenstellung hat ca. einen wert von 600,-
sofern man noch 100,- lockern kann, würde ich zu einer GTX560Ti oder ATI6950 greifen

aber sonst, ab in den warenkorb und
viel spass beim basteln ;)
 
Hi,
falls Du schon 750 Euro ausgeben willst, wäre ja das gut:

HD 5850: Hardwareluxx - Preisvergleich
i2500k: Hardwareluxx - Preisvergleich
Asrock Pro3: Hardwareluxx - Preisvergleich
4 GB DDR3: Hardwareluxx - Preisvergleich
Samung F2: Hardwareluxx - Preisvergleich
Antex Three Hundred: Hardwareluxx - Preisvergleich
Cougar 550 Watt: Hardwareluxx - Preisvergleich
Sony Opticair: Hardwareluxx - Preisvergleich
iyama ProLite E2410HDS-B1: Hardwareluxx - Preisvergleich

Macht aufgerundet rund 757 Euro.
Wie wäre das?
MfG
Boby
 
Hi,
falls Du schon 750 Euro ausgeben willst, wäre ja das gut:

HD 5850: Hardwareluxx - Preisvergleich
i2500k: Hardwareluxx - Preisvergleich
Asrock Pro3: Hardwareluxx - Preisvergleich
4 GB DDR3: Hardwareluxx - Preisvergleich
Samung F2: Hardwareluxx - Preisvergleich
Antex Three Hundred: Hardwareluxx - Preisvergleich
Cougar 550 Watt: Hardwareluxx - Preisvergleich
Sony Opticair: Hardwareluxx - Preisvergleich
iyama ProLite E2410HDS-B1: Hardwareluxx - Preisvergleich

Macht aufgerundet rund 757 Euro.
Wie wäre das?
MfG
Boby

Die 5850 ist nur minimal schneller als die GTX460/1GB.
Und ein X4 955 reicht in aktuellen Spieler locker aus, da ist die Grafikkarte eher der entscheidene Faktor.
Und 550W braucht er eh nicht.

Was er überlegen könnte wäre meine Konfi in punkto Grafikkarte leicht zu verändert.
Dort würde ich lieber diese hier nehmen, kostet aber 75€ mehr:
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
 
Hi,
rein P/L mäßig ist eine GTX560ti ja nicht sehr empfehlenswert, und zum Spielen reicht eine GTX460/HD5850 oder eine GTX470/HD5870 ja noch locker aus und letztere sind ja auf gleichen Niveau wie die teurere GTX560ti.
MfG
Boby
 
Sehe ich auch so - bessere GraKa in einem Gamer-PC kann keine Fehlinvestition sein ;)

ATI6870 oder GTX560 sind absolut empfehlenswert (langfristig gesehen sowieso) !
 
Bis auf das Board schaut es gut aus ;)
Wobei man dieses natürlich auch nehmen kann. Ist allerdings nicht Bulldozer-fähig und hat kein SATAIII und USB3.0.
 
beim board würde ich ein am3+ nehmen, kostet doch kaum mehr. 10 euro kann man beim netzteil sparen wenn man ein cougar a400 nimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh