Selbes Setup, selbes Setting, besserer Kühler, 5°c höhere Temps?

gogoAustria

Enthusiast
Hallo!

Ich habe 2 fast identische System in Betrieb.
Beide laufen mit einem 5820k, selbes Board, selbes Gehäuse, selbe Lüfter, alles gleich.

Nun ist in dem einen System ein NH D14, und in dem anderen der EKL Olymp.

Die Temps vom System mit dem Olymp sind aber locker um 5°c schlechter, und ich kann beim besten Willen nicht den Grund dafür erkennen.
Beide Kühler sind mit der CoolerMaster MasterGel Nano WLP montiert, auch das Montagesystem ist fast das selbe.
Folie vom Olymp ist natürlich ab.

In Prime27.9 hab ich mit dem NH-D14 bei den "SmallFFTs" maximal 80°c, beim Olymp klettern sie auf 85°c.
Es handelt sich um einen 5820k auf einem Asus X99 A Board, mit 4,4GHz auf 1,24V.
Das sollte eigentlich locher unter 80°c gekühlt werden können vom Olymp...

Hab den Olymp nun schon 2 mal abgenommen und neu montiert, Temps wurden sogar schlechter beim 2. Versuch, meine ich. Lüfter hab ich sogar kurzzeitig vom NH-D14 am Olymp montiert, ergab auch keine Änderung.

Der Luftstrom hinter dem Olymp ist auch deutlich kühler als jener vom NH-D14, was aber täuschen kann, da der Olymp viel breiter ist.

Alles deutet auf eine Fehlerhafte Montage hin. Aber irgendwie scheint da was anderes im Argen zu sein.

Beim erstmaligen montieren des Olymps gingen die Federn unglaublich streng nach unten, ich musste richtig mit Kraft die Schraube ins Gewinde ansetzen. Das war aber beim 2.Versuch nicht mehr so schlimm. Ist der Kühler womöglich defekt? Vielleicht eine Heatpipe defekt? Ist sowas möglich?
Montage habe ich 1:1 nach Anleitung gemacht. WLP habe ich dünn verteilt, so wie ich es immer mache (und auch beim NH D14 erst kürzlich gemacht habe).

Ich bin am verzweifeln...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich finde 5°C unter last jetzt nicht all zu viel.
Es unterliegt eben alles einer gewissen Toleranz. Auch die einzelnen Komponenten.
Lass den temp Sensor ne Toleranz von +/-1,5° Grad haben. Die eine cpu agiert an der unteren Toleranzgrenze, die andere an der oberen. Hast schonmal 3° unterschied. Bei einem kühler ist der Boden nicht 100% plan, sondern nur 99,5%. Gleiches beim headspreader der cpu. Selbiges gilt für das Lot zwischen die und headspreader.

Sofern du die wlp nicht maschinell aufgetragen hast, (wobei ja selbst da wie schon gesagt Unterschiede auftreten) sind die auch nicht 100% genau gleich verteilt. Usw. Usw.

Kannst ja aus spaß mal die kühler durchwechseln und schauen, was raus kommt ^^

5grad mögen nicht viel erscheinen, aber das alles mit einem deutlich größeren Kühler, der in Test teilweise 10grad unter dem NH D14 liegt? Also ich weiß nicht...

Ich werde morgen noch einen Montageversuch wagen, diesmal mit "Klecks".

Interessant ist auch, dass sich das kleine Loch auf dem Prozessor in den Kühler eingedrückt hat, das kann ja auch nicht normal sein.

Kühlertausch hab ich mir schon überlegt, aber dann müsste ich beide Boards ausbauen, die Arbeit tu ich mir nur im Notfall an...

Update: Habe den Kühler nun nochmal neu montiert, diesesmal andersrum (ist leicht asymmetrisch), und zusätzlich mit WLP "Klecks", aber selbes Spiel.
Werde aus dem Ganzen nicht schlau...

Zuletzt bearbeitet:
das ist genau das was ich immer sage. Ein Test sagt nur ungefähr die Richtung an, in die es gehen könnte. Ob das nun wirklich so ist, kann man nur durch Selbstprüfung raus bekommen und das geht meist in die Hose. Auch der 5°C wärmere Kühler muss kein Fehler sein, vielleicht ist der D14 bei Dir einfach der bessere Kühler.

schraub tausch die kühler doch einfach mal und schaub was die temps dann machen, dann kannst du einen montage fehler ausschließen.
aber davon ab:

- unterschiedliche CPU = unterschiedliche Temperaturen. du wirst niemals zwei modelle mit selben Temp verhalten finden
- Temperaturen werden nicht ausgelesen, sondern nur errechnet, die sensoren in einer CPU sind eigentlich gar nicht für die Ausgabe gedacht. Auch hier gibt es abweichungen und unterschiede

Willst du Unterschiede eine Kühlers wissen:

- gleiche CPU
- feste prime Werte (12k z.b für viel Hitze)
- Raumtemp mitloggen

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt einfach aus Resignation heraus den NH-D15 bestellt.
Ich vermute schwer dass der Olymp einfach nicht 100% mit 2011-3 kompatibel ist. Alleine der Kraftaufwand die Schrauben ins Gewindeloch zu drücken kann nicht normal sein.
Den Olymp Kühler werde ich zwar sicher nicht umtauschen können, vielleicht bekomme ich aber noch 40-50€ dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest auch einfach wie hier vorgeschlagen die Kühler untereinander tauschen können, statt nochmal Geld zu verpulvern. Warum fragst du nach Tipps wenn du es dann eh anders machst.

Habe ich vergessen zu erwähnen, hatte den NH D14 drauf. Die Maxtemps waren damit etwa 3-4°c kühler. Eigentlich sollte der aber deutlich schlechter abschneiden.
Vor allem im Idle war der unterschied gewaltig. Mit dem Olymp komm ich im PowerSafe State nicht unter 35°c, (bei 21-22°c Raumtemp), mit dem Noctua war ich da schon auf 28°c.
Die CPU reagierte auch viel schneller auf Lastwechsel, wurde also viel schneller wieder kühl.

Ich hatte kurz die Idee, dass sich die WLP vielleicht nicht mit dem glatten Kühlerboden verträgt, aber auch das habe ich probiert, und konnte ich ausschließen.
Nebenbei erwähnt: Ich musste die WLP Spritze verkehrt rum gegen den Tisch drücken, um die WLP rauszubekommen, auch hier war unglaublicher Kraftaufwand nötig. Scheinbar setzt EKL auf intensives Krafttraining bei den Kunden ;)

Aus meiner Erfahrung nach ist somit die Montage nicht optimal. Ich hab aber nochmals die Anleitung studiert, die Montage war fehlerfrei, zumindest nicht mein Verschulden.
Ich habe EKL angeschrieben, womöglich geben die mir Auskunft ob der hohe Kraftaufwand beim montieren normal ist. (Bei der ersten Montage habe ich eine weitere Hand als Hilfe gebraucht, um ins Gewinde zu kommen).

Im schlimmsten Fall sind es verlorene 65€, und die Erkenntnis dass der Olymp nicht auf den 2011-3 passt.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise auch ein Fertigungsfehler. Hast du zufällig einen Gewindeschneider? Du könnte ja notfalls die Gewinde nachbearbeiten.

Möglicherweise auch ein Fertigungsfehler. Hast du zufällig einen Gewindeschneider? Du könnte ja notfalls die Gewinde nachbearbeiten.

Es liegt nicht am Gewinde selbst, zumindest nicht am Gewindeloch.
Die Feder die Druck auf die Querstrebe ausüben soll lässt sich einfach fast gar nicht nach unten drücken, folglich ist die Schraube zu hoch in der Luft um überhaupt ins Gewindeloch zu greifen.
Auf eine Seite gelingt es recht einfach die Schraube anzusetzen, dann ist der Kühler aber schief (auch wenn ich sie erstmal auf der einen Seite eine halbe Umdrehung reindrehe). Dadurch muss ich mit hohem Kraftaufwand die andere Seite nach unten drücken, und gleichzeitig das Gewinde reinschrauben. Das ist dann extrem fummelig, da die Schraube auch noch nach vorne und hinten rutscht. Nach vielen Versuchen und meiner Freundin die den Kühler auf der einen Seite nach unten gedrückt hat, ist es mir dann gelungen.
Bis dahin war die WLP natürlich komplett ungleichmäßig verteilt.

Bei den weiteren Versuchen hab ichs dann alleine geschafft, war aber immer noch sehr fummelig und ging sehr streng (aber schon etwas besser, da wohl die Feder schon bisschen gestaucht ist), und jeder Montageversuch hat mich sicher 15minuten gekostet.

Es ist naheliegend dass irgend ein Bügel verkehrt ist, aber das ist definitv nicht der Fall.

Vielleicht bietet mir EKL an, den Kühler zur Prüfung einzusenden. Vielleicht machen sie sich ja die mühe und versuchen ihn auf einen 2011-3 Sockel zu stecken, ich wünsche denen viel Glück dabei.

Am Ende ist es mir eine Lehre. Hab bei meinen eigenen Rechner immer auch Noctua gesetzt, schon alleine weil ich selbst Österreicher bin.
Nun zeigt sich aber, dass es die Konkurrenz immer noch nicht geschafft hat gute Montagemöglichkeiten zu bieten, und der Griff zum Olymp eindeutig der Falsche war.
20€ billiger für teilweise bessere Kühlleistungen waren einfach viel zu verlockend, aber leider für mich nicht die gute Wahl.

Vielleicht findet sich ja noch ein User der einen Olymp auf einem X99 Board am laufen hat, würde mich gern mit dieser Person austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau welche Kombinationen aus Lüfter, Kühler, CPU usw. probiert hast, aber angenommen du rechnest überall 2% Toleranz in der Fertigung bei Kühler, Lüfter, CPU, TempSensor usw. mit ein, kann es im absoluten worst case auch zu kuriosen Ergebnissen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selber einen Noctua NH-C14S in meinem aktuellen Projekt und bin von der Qualität echt begeistert. Die Montage ist intuitiv und man muss nicht das komplette Mainboard ausbauen, falls man den Kühler entfernen möchte um z.B. die Wärmeleitpaste zu tauschen.

Gehäuse ist 1:1 das selbe, auch die Lüfter darin sind die gleichen.

Der Noctua NH D14 erreicht auch fast die selben Temperaturen wie in meinem anderen System, so wie es auch zu erwarten ist. Die DeltaT zwischen den Kernen ist etwas anders, wobei interessant ist, dass bei beiden System Core2 der heißeste ist. (liegt wohl an der Kernanordnung auf der CPU).
In beiden System hält der Noctua die CPU knapp auf 80°c. Beim Olymp sind es fast 85°c.

Folglich ist die CPU in meinem neuen System nicht schuld, dass die Temperaturentwicklung nicht passt.

Vor allem die Idle Temperatur sollte doch ein Zeichen sein, dass mit dem Kühler was nicht stimmt. Was genau falsch läuft, kann ich aber auch nicht sagen.

Am Dienstag sollte der NH D15 da sein, ich werde dann berichten.
Meiner Einschätzung nach wird die CPU dann auf 75°c (SmallFFT,Prime27.9) laufen, was 10°c kälter wäre als mit dem Olymp.

So, ich berichte:
NH D15 ist montiert, und ich hab locker 7-8°c weniger. Ganz die 10°c sind es nicht, aber nun passt es in meine Erwartung!
Hatte vorher die Lüfter des Noctuas noch am Olymp oben, hat höchstens 1-2°c Besserung gebracht.

Jetzt sind es bei den "Small FFTs" knapp unter 80°c bei 26,6°c Raumtemperatur. (Die war bei vorigen Tests um einiges darunter, bitte beachten) Idle Temperatur ist nun auch normal.
Der Kühler scheint auch nun abhängiger von der Drehzahl der Deckellüfter zu sein, damit könnte ich womöglich sogar mehr rausholen.

Schlussfolgernd rate ich jedem X99 Besitzer ab, den Olymp zu montieren. Mag sein dass er auf anderen Plattformen super läuft, aber mit der gegeben Montage am 2011-3 Sockel kann man den schlichtweg nicht empfehlen.
EKL hat mir bis jetzt nicht geschrieben. Einen Austausch beim Händler möchte ich nicht durchziehen, kann Caseking nicht dafür dass der Kühler nicht läuft, außerdem ist er jetzt schon abgegriffen und optisch benutzt.

Ich weiß nicht, ob man jetzt tatsächlich für alle Olymps sagen kann, dass diese nicht für 2011-3 Sockel geeignet sind. Dafür musst du dir erstmal sicher sein, dass nicht eventuell doch etwas an deinem Lüfter nicht ganz richtig war.
Andere Frage...wie bekommt man mitte April eine Raumtemperatur von fast 27°C hin? :fresse2:

Ich habe schon öfters von Olymps gelesen, wo die Temps etwas zu hoch waren. TomsHardware hatte auch so ein Exemplar und macht einen Nachtest.Vielleicht (!!) gibt es Exemplare mit Fertigungsproblemen?! Das ist jetzt keine Behauptung von mir, ich frage mich das lediglich aufgrund diverser Erfahrungsberichte.

Habe auch einen hier, aber noch nicht verbaut, würde aber auch auf 2011 kommen

Ich weiß nicht, ob man jetzt tatsächlich für alle Olymps sagen kann, dass diese nicht für 2011-3 Sockel geeignet sind. Dafür musst du dir erstmal sicher sein, dass nicht eventuell doch etwas an deinem Lüfter nicht ganz richtig war.
Andere Frage...wie bekommt man mitte April eine Raumtemperatur von fast 27°C hin? :fresse2:

Die Lüfter waren 100% in Ordnung. Hab immerhin auch gleich 3 Setups probiert ;)
Einmal mit Spectres Pros, Einmal mit den originalen, zum Schluss kurz mit den A15 rein aus Interesse.

Und ja, wohne bei mir Zuhause in einer Dachgeschosswohnung. Die Heizungen laufen noch, es gibt keine Temperatursteuerung.
Heute hat dann die Sonne ordentlich runtergeknallt, da sind dann auch mal 30°c im Frühling möglich wenn ich nicht aufpasse ;)

Ich habe schon öfters von Olymps gelesen, wo die Temps etwas zu hoch waren. TomsHardware hatte auch so ein Exemplar und macht einen Nachtest.Vielleicht (!!) gibt es Exemplare mit Fertigungsproblemen?! Das ist jetzt keine Behauptung von mir, ich frage mich das lediglich aufgrund diverser Erfahrungsberichte.

Habe auch einen hier, aber noch nicht verbaut, würde aber auch auf 2011 kommen

Bitte teile dann deine Erfahrungen gleich hier. Bin gespannt wie du dich mit den Federn tust.

Ich weiß für mich nun dass ich mir die ganze Sache nicht eingebildet habe. Das beruhigt mich dann doch etwas.

Der NH D15 scheint einfach die bessere Wahl zu sein. Einzig von den Lüfter bin ich etwas enttäuscht. Aber 80% geben die ein recht hohes Summen von sich, egal ob auf PWM oder Voltage.
Lustigerweise laufen sie auch auf mehr als 1550RPM, obwohl sie für 1200RPM spezifiziert sind.
Naja, so hoch werde ich die Lüfter ohnehin nicht regeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem NH-D15 liegen schnellere Versionen des A15 bei. Die 1500 rpm sind durchaus richtig.
Lediglich die Retail-Version des A15 haben 1200rpm :)

Bei 80% wird einfach so viel Luft bewegt, das kann nicht mehr leise sein. Vor allem nicht bei Hindernissen :)
Wenn du in den Bereich von 1000rpm + kommst ist jeder Lüfter realtiv laut. Wichtig ist die Laufruhe dadrunter und das ist das Noctua Lager mit das Beste!

Bei dem NH-D15 liegen schnellere Versionen des A15 bei. Die 1500 rpm sind durchaus richtig.
Lediglich die Retail-Version des A15 haben 1200rpm :)

Bei 80% wird einfach so viel Luft bewegt, das kann nicht mehr leise sein. Vor allem nicht bei Hindernissen :)
Wenn du in den Bereich von 1000rpm + kommst ist jeder Lüfter realtiv laut. Wichtig ist die Laufruhe dadrunter und das ist das Noctua Lager mit das Beste!

A ok, das wusste ich nicht. Aber auch irgendwie nicht sehr schlau von Noctua in der Produktbeschreibung vom NH D15 auf die langsamen A15 zu verlinken.

Ja, dass da Lautstärke einhergeht ist schon klar, aber die Klangcharakteristik sagt mir nicht ganz zu. Ist aber sicher auch subjektiv. Und 100% hab ich sie maximal beim Benchen laufen.
Aber das ist meckern auf hohem Niveau, ich habs sehr sehr bereut die Noctua Schiene verlassen zu haben. Nennt mich Fanboy, aber ich kauf absofort nur noch Noctua Produkte bei CPU Kühlern, als Österreicher sowieso irgendwo Pflicht.

Die Montage ist zwar ähnlich, aber am Ende dann doch 100 mal Stressfreier. Die Gewinde flutschen nur so, kein Kraftaufwand, kein knacken, nichts.

Bin gespannt ob sich EKL noch äußert. Gerne übergebe ich denen mein Modell, vielleicht können sie sich ja sogar überwinden und es in einem Labor auf ein X99 Board schrauben.

Die korrekten Spezis der mitgeliefertem Lüfter findest du auf der Seite des NH-D15, dort stehen dann auch die 1500rpm.
Gibt ja auch den LNA Adapter zum Deckeln auf 1200rpm :)

Die Noctua Lüfter sieht halt bei ner bestimmen Geschwindigkeit recht brummig, das liegt daran dass sie relativ drucktopimiert. Fast alle "Drucklüfter" klingen irgendwann so, bedingt durch die breiten Blätter.
Da haben Lüfter mit dünnen Flügel einfach n Vorteil, aber eben auch weniger Kraft. Perfekte beispiel wären die F12 die irgendwann einfach dröhnen vor nem Gitter, aber ordentlich was durchdrücken. Die S12 hingegen sind dir mir einzig bekannten Lüfter, die sich von Hindernissen gar nicht beeinflussen lassen, aber viel durch kommt nicht mehr^^

Morgen sollte ich die Zeit haben den EKL mal Testweise auf das 2011er Testsys zu schrauben, dann sag ich bescheid ob ich da auch Probleme mit den Federn habe!

Einerseits wünsche ich dir dass du keine Probleme hast, aber ich würde mich bestätigt fühlen wenn du auch Probleme hast.
Lade dir jedenfalls einen Kumpel ein der dir den Kühler auf der anderen Seite runterdrückt um ihn in der Wage zu halten.
Andernfalls sind die Pins arg gefährdet

Ist mir egal ob der Probleme Macht. ist ein Reviewsample, dann hätte ich immerhin n guten Kritikpunkt :fresse: Wenn ich den alleine nicht montiert bekomme gibts dicke Punktabzug :)

Bin schon gespannt auf deine Rückmeldung ;)

Achja, eine Frage habe ich noch:
Bietet Noctua die 1500RPM A15 Lüfter gar nicht im Handel an? Was macht man, wenn man den Kühler mit 3 Lüfter bestücken will, oder den rückseitigen Lüfterplatz mit einem A15 1500RPM bestücken möchte?

Zuletzt bearbeitet:
NE den gibts nicht im Handel.
Aber drei Lüfter am NH-D15 bringen recht wenig und auf über 1000 rpm bringen die +- 0 Grad :d

Als Gehäuselüfter ist der A15 gar nicht konzipiert, dafür nimmt man den A14. Der A15 ist durch den Rahmen speziell für Kühlkörper gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh