selbes VLAN über Switch und AP

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Noob hier: Folgendes habe ich vereinfacht dargestellt bei mir zu Hause probiert und es hat nicht funktioniert. VLANs terminieren jeweils an der Firewall.

Ich habe ein VLAN 123 erstellt und dieses durch einen Switch geleitet (Port jeweils "Tag Egress Member") als auch für einen PC an einem Port terminiert (Port "Untag Egress Member").
Das VLAN 123 wird schließlich an einem AP als ein WLAN mit eigener SSID terminiert.

Untitled Diagram.png


Tatsächlich hat aber das Wifi so nicht funktioniert. Ich bin mir recht sicher, hätte ich den PC nicht am Switch, sondern direkt am Tomato Router terminiert, hätte das Ganze problemlos funktioniert.

Nun meine Frage: Ist das so irgendwie nachvollziehbar, vielleicht eine Einschränkung von günstigen SmartSwitches oder eher ein Problem irgendwo in meiner Konfig?
Da ich nur Laie bin, ist das jetzt für mich nicht so einfach aufklärbar mit Packet-Capture etc. Bin daher eher an einer Einschätzung interessiert. Lass mich auch gern über falsch benutze Termini aufklären. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der Tomato-Router auf dem LAN-Port, über den er mit dem Switch verbunden ist, auch das VLAN 123 tagged konfiguriert? Das ist zumindest in deiner Beschreibung nicht enthalten, muss aber auf jeden Fall konfiguriert sein.

Ich bin mir recht sicher, hätte ich den PC nicht am Switch, sondern direkt am Tomato Router terminiert, hätte das Ganze problemlos funktioniert.
Was hält dich ab, das zu testen? ;)
 
Die Verbindung Switch-AP muss als Trunk ausgeführt werden.
Auf dem VLAN1 läuft dann die default SSID und auf VLAN123 dann die SSID123.
Die Verbindung Switch-AP ist am Ende nichts anderes wie die Verbindung Switch-Switch über welche man mehrere VLANs schieben möchte. -> Trunk
 
Was ist das denn für ein Mobile Device?
Normal hat der Router erstmal nichts damit zu tun.
Sprich also, wenn sich der WLAN Client in das WLAN einloggen kann, dann sollte er vom PC aus erreichbar sein. Die Pakete laufen dann nur zwischen PC-Switch-AP-Device und gehen gar nicht über den Router.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh