[Kaufberatung] Selbsklebende Wärmeleitpads die wirklich halten?

Hackiha

Enthusiast
Hallo,

suche nach Klebepads die nicht nur am Kuhlkörper sondern auch am Speicher der GraKa dauerhaft halten.

Alles was ich bisher ausprobiert habe hat nich mal den Einbau gehalten...

Wärmeleitkleber möchte ich nach Möglichkeit nich verwenden.

MfG
Hackiha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fragen, die sich mir persönlich als erstes stellen, sind:

1.) Was hast du bisher für Pads ausprobiert?
2.) Wie hast du die Chips vorbereitet vor dem Aufbringen der doppelseitigen Klebepads?
3.) Wie schwer waren die verwendeten Kühlkörper?

1) Bei den Ersten weiß ich den Hersteller nicht (Stand nichts drauf), bei den Zweiten hab ich Akasa verwendet.

2) Gereinigt mit Isopropanol (70%)

3) Es sind die Kühler die beim HR03-GT dabei sind (Hab den gebraucht gekauft, war auch das Erste Pad dabei).

Zuletzt bearbeitet:
Bei den nächsten würde ich vorschlagen vor dem Reinigen mit Isoprop einmal mit Nitroverdünnung drüberzuwischen (beide Oberflächen!), denn teilweise sind die Verschmutzungen mit Isoprop nicht wirklich entfernbar.
Mit der Methode hatte ich bisher keinerlei Probleme. Ich würde auch empfehlen die Chips vor dem Aufbringen der Kühlkörper, samt Klebepads, etwas anzuwärmen (z.B. mit dem Fön). Dann gut andrücken und schon hast du eine richtig gute Verbindung.

@ celemine1Gig: Danke für die beiden Tipps, werde ich probieren.

@ eXXs: Taugen die 3M-Pads wirklich was? Hast Du die schon verwendet?

Ja, die taugen wirklich was. Von denen habe ich immer Reserve hier :)
Ich hab sie kürzlich wieder verwendet um meine alten Zalman Ram Kühler auf der HD 4850 zu befestigen. Halten einwandfrei.

Ich auch die 3M. Da ich meinen HR-03 auf ne andere Graka montieren wollte hielten die Original nicht mehr also hab ich mir die geholt. Sind super!

Achso, ein 40mm x 40mm Pad reicht für acht kleine Ram Kühler.
Hier die blauen auf dem Pic:

probier doch mal wärmeleitkleber:

http://geizhals.at/deutschland/a14699.html

den hab ich. vorher hatte ich mal den von zalman, der aber in der verschlossenen spritze trocknete, wodurch er unbrauchbar wurde. zudem ist die verarbeitung bei dem arctiv silver kleber besser und einfacher. außerdem hast du mehr kleber.
die klebekraft ist beim zalman auch schlechter gewesen. mir sind teilweise (ram)kühler abgefallen

nur das entfernen wird kompliziert. ich rate eine kühltruhe anzuschaffen:shot:

mfg

Dann gehen die Teile jedenfalls nicht wieder ab, aber zum Glück kosten die kleinen Speicherkühler nicht die Welt. ;)

Oder du kaufst dir die. Kleben wunderbar.

dem kann ich nur zustimmen.
nutze die nun schn seit 4 Jahren und mir ist noch NIE was runtergefallen!

edit:
selbst diese konstruktion hatte ich nur mit dem 3M geklebt!

edit2:
wenn ihc mir das datum anschaue nutze ich sie eher seit 6 jahren^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh