selbst gebaute WaKü - Hab ich was vergessen?

fraser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
29
Ich habe mir Komponenten für eine Wasserkühlung zusammen gesucht und würde mich freuen, wenn ihr mal schauen würdet, ob ich auch nichts vergessen habe bzw. die Kühlleistung vernünftig dimensioniert ist.

Auf einen Athlon 64 3200+ (Winchester) im Chieftec Big Tower sollen:

- Alphacool NexXxoS HP Pro CPU-Kühler
- Innovatek Eheim HPPS-Pumpe 12V
- Watercool HTF3 Dual 80mm Radiator
- 2x Papst 8412NGLE Lüfter, 80x80x25, 1500rpm, 33m³/h
- 4m innovatec UV-Schlauch PVC

Sog. Plug&Cool wird immer empfohlen. Ist meine Auswahl dafür geignet oder muss ich noch was dazu bestellen?

Kann ich den Aktivkühler im Gigabyte GA-K8NF-9 einfach ausstepseln? Meinem alten MSI K7N2-ILSR hat das bislang nicht geschadet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn mich nich so gut mit WaKüs aus, aber hast du nicht nen Ausgleichsbehälter vergessen, oder ist der schon in der Pumpe drin?
 
Ne, ist er nicht. Also einen AB hat er definitiv vergessen...

@ fraser: Einen Ausgleichbehälter bräuchtest du schon noch. Plug'n'Cool müsste bei dir soweit auch so passen. Wie es mit dem Mainboardlüfter aussieht, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte mal einige nicht so tolle Erfahrungen mit Gigabyte und meide deren Produkte seitdem. Folglich kenne ich mich da einfach auch nicht aus. Aber ich denke mal, wenn du von Zalman den passiven Northbridge-Kühler noch mitbestellst, der sollte das auf alle Fälle packen...

Greetz :d

Stay_Tuned
 
jo, ab haste vergessen.

warum nimmst du nen dual 80er? hast du kein platz für nen 120er single!?

die pumpe is völlig überdimensioniert für den kreislauf. nimm ne 1046 o.ä.

das mit dem aktiv kühler...einfach abziehn...halte ich für keine gute idee ;)
schnall da den kleinen zalman oder so druff, dann is da auch ruh...

anschlüsse brauchst du im übrigen noch *g*
 
BÄH P&C ...Lieber ein paar schraubverschlüsse
 
4m innovatec UV-Schlauch PVC ist nicht für Plug & Cool geeignet. Brauchst PUR Schlauch. Der ist aber schlecht zu verlegen. Spreche aus eigener Erfahrung
 
Würde auch zu Schraubanschlüssen und PVC Schlauch raten.
Ist einfacher in der Handhabung !!

Aso, nen AB ist nicht zwingend erforderlich. Aber er erleichtert das Befüllen und Entlüften ungemein.
Funzen würde die Kühlung aber auch komplett ohne !!
 
Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
jo, ab haste vergessen.

warum nimmst du nen dual 80er? hast du kein platz für nen 120er single!?

die pumpe is völlig überdimensioniert für den kreislauf. nimm ne 1046 o.ä.

das mit dem aktiv kühler...einfach abziehn...halte ich für keine gute idee ;)
schnall da den kleinen zalman oder so druff, dann is da auch ruh...

anschlüsse brauchst du im übrigen noch *g*


Das ist Unsinn. Ich habe das Gigabyte-Mainboard der ersten Revision, und bei mir einfach den Lüfter rausgeschraubt und das Gitter wieder drangemacht. Trotz OC funktioniert alles fehlerfrei.
 
hmm... hab auch das k8nf-9 rev. 1!
hab auch mal nen passiven zm draufgehauen, der wurde aber 10 sekunden nach systemstart GLÜHEND HEIß!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh