[Kaufberatung] Selbst zusammengestelltes PC - Verbesserungsvorschläge

Furrkan

Neuling
Hallo an Alle,

ich habe mir in den letzten Tagen einen Liste erstellt, mit welchen Komponenten ich meinen Rechner aufbauen möchte. Da ich zum ersten Mal selbst einen Rechner zusammengestellt habe, wollte ich fragen, ob dies gut ist:

CPU: Ryzen 3 1200
Motherboard: AsRock AB350M
Memory (RAM): Hyperfury 8GB
Speicher: SSD: SanDisk 250 GB | HDD: Western Digital 1 TB
GPU: Zotac GeForce GTX 1050 Ti
Netzteil: be quiet! 400W

Extras:
Monitor: Asus VS248HR 24''
Tastatur: KLIM Chroma Tastatur Gamer

Mit diesem Rechner möchte ich halt für meine Ausbildung benutzen im Informatikbereich und fürs Gaming für 1080p 60 FPS.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Moni ist nicht das Gelbe vom Ei :(

Im Low-Budget-Bereich geht nix über ein Gespann AMD-Karte + FreeSync-Moni

Deshalb diesen Moni
LG Electronics 24MP59G-P Preisvergleich Geizhals Deutschland

und dazu Produktvergleich ASUS Radeon RX 560 OC, RX560-O4G, Gigabyte Radeon RX 560 Gaming OC 4G (Rev. 2), ASUS ROG Strix Radeon RX 560, ASUS ROG Strix Radeon RX 560 OC Geizhals Deutschland
( etwas schwächer als die GTX1050Ti, das wird jedoch dur FreeSync wieder ausgeglichen. Im übrigen ist auch eine 1050Ti keine HighEndKarte, würde deshalb früher oder später ausgewechselt werden ... )

oder eine wesentlich stärkere RX 580 Produktvergleich PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC, Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, Sapphire Nitro Geizhals Deutschland
( wobei die S-Nitro noch immer die beste ist )

PS: von den verschiedenen NIC's nicht verwirren lassen; die Forenleitung befindet sich noch im Winterschlaf

Zuletzt bearbeitet:
Das Board sollteste auswechseln gegen das : https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B350M-PRO-VDH-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1167748.html

Das Asrock AB350 ist zu oft für freezes und co verantwortlich zu oft im Forum hier erlebt, das leute das mit den board hatten b zw. ist nen bekanntes problem.

Ram sollteste gegen den AEGIS G.SKILL 3000er ram austauschen kriegste schon 1x 8 gb für ca 75 euro.

Würd die 1 TB HDD vorerst weg lassen bzw. später eine bei kaufen und das Geld lieber in nen Ryzen 1400/1500x ggf. 1600 stecken für <150 euro (wenn du 20-30 über dem budget gehen kannst also euro).

Ich würde #3 ignorieren; bei diesem Setup ist es völlig Wumpe, wie schnell der Ram werkelt;
Rekorde brechen ist damit nicht drin, versprochen :rolleyes:

Ich würde #3 ignorieren; bei diesem Setup ist es völlig Wumpe, wie schnell der Ram werkelt;
Rekorde brechen ist damit nicht drin, versprochen :rolleyes:

Das geht nicht darum das der Schnell ist der 8 gb ram Hyper X ist einfach zu teuer

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-HyperX-FURY-schwarz-DDR4-2133-DIMM-CL14-Dual-Kit_994594.html

2133 MHZ ram für 88 Euro ca.

3000 MHZ G.SKILL aegis Aktuell (8gb) auch wenns nur 1 Modul ist 75-76 euro. Selbst das Dual kit kostet 80-81 euro.

Das gesparte geld könnte er im Prozessor stecken wie gesagt ggf nen ryzen 1500x/1600x kaufen .

Sowie ne HDD kann man immer noch bei kaufen , wenn er erstmal die SSD hat mit 250 GB bzw. sein OS draufknallen kann und ggf. nen paar games. Bis er 35-40 euro hat , kann sich besser dan ne HDD kaufen.

Davon mal abgesehen das der TE nen Gehäuse vergessen hat bzw. n icht vom Gehäuse geschrieben hatte, das was vorhanden ist.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/488ba122129ddf5623d170dfba257f1fa4a1feb2a23b583b40f
Wäre mein Vorschlag mit Gehäuse bzw. ohne HDD aber mit Ryzen 5 1400 (Ohne mehr kosten) da das gesparte Geld von den Hyper X und der HDD in der CPU rein ging. Sowie für <150 Euro (30 euro +/-) würd man nenr Ryzen 5 1600 mit 6 Kernen /12 threads kriegen).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh