Selbst zuzsammengestellter 4K-Schnitt-PC als CAD-Pc brauchbar?

max1111111

Neuling
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres habe ich mir mit eurer Unterstützung (Link zum Thema) einen neuen Rechner zum schneiden von 4K Material zusammengestellt (siehe unten) und bin sehr zufrieden damit. Nur den Arbeitsspeicher müsste ich demnächst mal noch um weitere 16 GB erweitern.

Nun möchte ich mir für berufliche Zwecke einen weiteren Pc für CAD-Anwendungen zusammenstellen.

Was sollte man an der Konfiguration ändern um das bestmögliche Setup für die Arbeit mit CAD-Systemen wie Solid Edge zu haben. Budget liegt bei ca. 1500;-€.

Wie verhält es sich denn mit der Verfügbarkeit der Komponenten? Gerade die Grafikkarte ist ja momentan aufgrund des Mining Booms quasi nicht mehr zu bekommen... Was wären hier alternativen?

Konfiguration des 4K-Schnitt-Pc (so gekauft im Februar 2017):

2017-06-30_100913.jpg

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum einen stellt sich die Frage ob sich Ryzen lohnt, dies kommt aber auch darauf an ob entsprechend verwendete Programme mehr als 4Kerne oder 8 Threads unterstützen.
Hinzu kommt das sowohl Ryzen als auch Kaby Lake von hohen Ram Takt profitieren.
Und zu letzt wo bekommst du bitte die 16GB Ram neu für 89Euro und überrhaupt für u 250Euro an eine RX480, welche volkommen ausverkauft und teils für fast 100Euro mehr gebraucht verkauft werden.
PS.: ZUm Thema alternativen an Grakas ist allgemein schwer, da sich die Preiserhöhungen auch recht stark auf die GTX 1060 sowie GTX 1070 derzeit auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
@Fabian die Sache ist nur für diese sind die gebraucht Preis jetzt in den letzten 1-2 Wochen auch wieder stark am steigen, was dies oft nicht wirklich interesannt macht bzw der Unterschied zwischen einer GTX 980 zu einer GTX 1060 preislich teils rehct gering ist.

CAD kannst du ganz normal ohne Umbau machen. Du wirst ja nicht gerade ein Auto oder eine Flugzeugturbine mit allen Details mit dem PC Laden wollen.

Ich hab zum Beispiel kleinere Spritzgusswerkzeuge ohne groß schnick schnack ganz easy mit einem 27 Zoll Late 2013 iMac Konstruiert.

1. 32 GB RAM oder mehr.
2. eine Radeon Pro WX5100 Graka
3. ein Xeon anstatt der K version eines i7, zB. E3-1270v5 oder E3-1275v5. oder auch Dual Socket Mainboards (Supermicro, ASuS, GigaByte etc.) mit zwei Xeons (Lizensen bitte beachten, manche erlauben das benutzen vom BS nur auf einem Slot anstatt zwei.).
4. NVE SSD oder/auch eine PCIe SSD von Intel, als schnellen Speicher für die Gittermodelle.
imho

kommt halt drauf an was er mit im CAD machen will, einfachste Parts, wie die meisten Hobbyisten machen, da reich das rausgesuchte vollkommen, wobei ich eher zu mehr threads tendieren würde, gerade beim Rendern oder FEM macht sich das stark bemerkbar.
mit einer Dualsockellösung würde er bei gebrauchtkauf der CPU´s (2690) + Mobo neu + 128gb Ram + NT, Graka (Quadro M4000 gebraucht vielleicht) und Gehäuse auf rund 1100€ + Graka & Systemspeicher kommen

Beim letzten szenario kann man sich problemlos ein RAMdrive einrichten für diverse Cache und Puffer geschichten, Graka würde ich stark von der benutzen Software abhängig machen, mit Kernen haben es recht viele CAD programme gern...

Zuletzt bearbeitet:
was ihr alle gleich wieder maßlos übertreibt :d

Nun möchte ich mir für berufliche Zwecke einen weiteren Pc für CAD-Anwendungen zusammenstellen.

Wenn produktiv mit dem PC gearbeitet wird lass es bleiben mit selber zusammenstellen. Nimm eine Workstation mit 24h support und gut ist.
Solidedge profitiert sehr stark von OpenGL-/Quadro-Treibern (während Inventor z.B. auf Direct X setzt und dafür semiprofessionell auch Consumer Grafikkarten ausreichen). Solange Du nicht FEM oder rendern möchtest scalieren die meisten CAD Programme noch nicht gut mit vielen Kernen. Eine Single CPU Workstation wie z.B. HP z440 sollte in dem Preisbereich neu zu bekommen sein, die 1.500€ dürften bei den Lizenzkosten für Solidedge ab 10k wohl nicht mehr ins Gewicht fallen..

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab inzwischen folgende Konfiguration für 2075;-€ inkl. MwSt. vorliegen:

1 x Geh. Miditower Corsair Carbide 200R sw m. USB3
1 x Netzteil 600W Be Quiet! Pure Power 10 CM
1 x S-1151 Z270 ASUS PRIME Z270-K -
1 x CPU INTEL S-1151 i7-7700 "Kaby Lake" BOXED
1 x CPU KÜHLER BeQuiet Pure Rock
1 x DIMM DDR4 32GB/2400 (2 x 16 GB)
1 x Nvidia GTX1070 8GB ASUS ROG Strix Gaming
1 x SSD M.2 500GB Samsung 960 EVO
1 x DVD-Brenner
1 x Windows 10 Pro

Was haltet Ihr davon?

500w reichen^^

was kostet die gpu?

ein non k i7 auf nem z board macht relativ wenig sinn.

kühler tauschen sofern du ne angenehme montage möchtest.

Das ist ein reinrassiger Gaming PC, mit dem man sicherlich auch nebenbei CAD machen kann. Wenn Dich fehlender Support und nicht zertifizierte Hardware nicht stören (was für den produktiven Einsatz ein NoGo ist) bestell es ruhig. Allerdings würde ich auch Ryzen ins Auge fassen, der Sockel dürfte wohl länger Support erhalten und die Option bieten später mehr Kerne nachzurüsten bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe einen gamer pc aber keine workstation :fresse:

kann mich hier mawel nur anschliessen.

Nur mal zur Info um den Einfluss der Quadro Treiber auf die Performance von Solidwork zu verdeutlichen folgender Link:
Why you should use a Quadro video card in Solidworks 2016

dort schlägt ne Quadro 620 selbst ne 980Ti oder TitanX in vielen Benchmarks, und das ist eine sehr deutlich beschnittene GTX 750 die für ~70-100 bei ebay zu bekommen ist!
Noch dazu den Vorteil der zertifizierten Treiber und der oftmals besseren Darstellung.

Wird bei Solidedge sicherlich ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mawel, SE und SW kommen aus zwei ganz unterschiedlichen Häusern, SE ist, gemessen an SW schon eher LowEnd.
Hier wird einerseits mit Kanonen auf Spatzen geschossen und andererseits das von dir, zu recht, angemerkte Thema“Produktiveinsatz“ quasi ignoriert.

Als Hobbyist ist ein Selbstbau ok, als Produktivuser nein. Hier würde ich Software und Hardware aus einer Hand beziehen, da sollte dann auch alles laufen.
Wenn so ne Kiste mal 4 Tage streikt, wenn se gebraucht wird, und noch ein Mitarbeiter da Rumfummeln muss, sind die Mehrkosten drei mal aufgebraucht.

Das die nicht aus dem selben Haus kommen war mir schon klar ;) . Da jedoch beide auf OpenGL setzen schrieb ich "Wird bei Solidedge sicherlich ähnlich sein. " Wie produktiv max wirklich ist kann er ja nur selber einschätzen....:d

wie wäre es mit einer gebrauchten z820 von resellern?
mehr WS fürs geld kann man kaum bekommen, benutze eine solche mit 2687w v2 auf arbeit,,einfach ein genuß, müssen ja kein v2 87w sein, die v1 reichen auch aus.

@ [W2k]Shadow: Wie soll ich das Verstehen "Software und Hardware aus einer Hand beziehen"? Wir beziehen die Lizenz für Solid Edge direkt von Siemens...

Momentan steht aufgrund eurer Empfehlung folgende Workstation für 1970;-€ Netto im Raum:

TAROX Entry Tower Workstation
WIN 10 Pro 64bit D OEM
TAROX Midi Tower 380S
Netzteil SEASONIC 500W Silent (80+ Bronze)
MB 2011 C612 Fujitsu D3348-B2 ATX
CPU Intel Xeon E5-1620V4
TAROX Kühler LGA 2011
2x RAM DDR4 16 GB Micron/Crucial RDIMM ECC
SSD Samsung 512 GB 850 Pro-Series 2,5"
LG DVD+-R/RW GH24NSD1 Super Multi DVD-Brenner
TAROX OEM CYBERLINK Pro Suite
NVIDIA Quadro P2000, 5120MB, 4x DP

Optional wäre für weitere 500;-€ Netto eine NVIDIA Quadro P4000, 8192MB, 4x DP dazu zu bekommen...

Max es gibt Firmen, die sind auf die Bereitstellung von Hardware mit Software spezialisiert, die stellen euch das Gerät hin, richten es ein, und ihr könnt anfangen.

Naja, die Lizenz Mieten wir nur Monatsweise bei Bedarf und die aktuelle Konfiguration habe ich so von der Firma Bechtle angeboten.

Allerdings hab ich da keine vernünftige Beratung erhalten und Informiere mich daher selbst. Gute Preise machen sie aber auf jeden Fall, weswegen ich wahrscheinlich auch dort bestellen werde.

Die aktuelle Konfiguration habe ich von einer anderen Website, wo sie allerdings über 2800;-€ Netto dafür wollen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh