[Kaufberatung] Selbstbau ~800€ Beratungshilfe

MaFri1001

Neuling
Moin Moin liebe Gemeinde,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen alten Asus Laptop einzumotten und auf einen Desktop PC umzusteigen.
Allerdings hätte ich vor 15 Jahren den letzten und hab fast ein paar Schwierigkeiten herauszufinden ob die Komponenten zusammenpassen bzw. irgendwo zu stark oder zu schwach sind.

Ich kann alles selbst zusammensetzen, habe auch bei meinem Laptop bereits Komponenten getauscht, das traue ich mir zu.

Ich möchte damit gerne Anno 1800 spielen, vornehmlich, sonst halt Office Anwendungen und surfen/shoppen.

Ich hatte an folgende Komponenten gedacht:

ASUS TUF GAMING A520M-PLUS WIFI Mainboard Sockel AMD A520 Ryzen AM4

AMD Ryzen 7 5700X Prozessor (Basistakt: 3.4GHz, Max. Leistungstakt: bis zu 4.6GHz, 8 Kerne, L3-Cache 32MB, Socket AM4, ohne Kühler) 100-100000926WOF, Schwarz.

MSI NVIDIA GTX 950 2 GB GDDR5

Dazu dann noch passende RAM und den Kühler. Beim Kühler bin ich mir unsicher (habe nicht weiter gesucht) weil ich mir unsicher bzgl der Kombi oben bin. Bei Nvidia lieber Intel, oder alles komplett AMD?

Ich bin für alle Tipps und Hilfestellungen dankbar.

Monitore sind 2 Stück vorhanden. Ich habe keinen 4k Anspruch. Aber ich will weg vom Laptop, da der Tower dann doch leichter aufzurüsten ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorneweg:

ASUS TUF GAMING A520M-PLUS WIFI Mainboard Sockel AMD A520 Ryzen AM4
Ist ein kastriertes Sparmainboard.

MSI NVIDIA GTX 950 2 GB GDDR5
2014 hat angerufen und hätte gerne seine Grafikkarte zurück.
Wo hast denn das ausgegraben? Das war vor 10 Jahren schon eine Low-End-Grafikkarte.

Aber ich will weg vom Laptop, da der Tower dann doch leichter aufzurüsten ist.
Mit einer AM4-Platform bist du auch jetzt schon am Ende der Aufrüstbarkeit, denn seit etwas über einem Jahr gibts AM5.
Also wenn du aufrüsten können willst, dann bist du mit AM4 jetzt schon am Dead-End.

Und überhaupt, wo läge denn das Budget? Macht ja absolut keinen Sinn dir hier jetzt Hardware im 2000€-Bereich zu empfehlen, wenn du nur 500€ ausgeben willst und umgekehrt natürlich genauso.

Ich würd halt kein absolutes Scheis-Board verwenden, also bissl VRM-Chips und Kühler, vllt. WiFi, ein paar wenige schnellere USBs und so...

CPU nen 5700x3d - das ist halbwegs sinnvoll.

Günstige RAM... 32gb wären ned schlecht, 3200er-3600er, irgendwas günstiges, vielleicht gibts ein Angebot.

Grafikkarte wird nix sooo billig. Da brauchts schon was brauchbares.

Wie wärs:
.... darunter würde ich nix kaufen, da legt man sich selber ein Ei. Mit dem kann man sich schon ne Zeit über Wasser halten. Sind ca. 500€...

Gehäuse, Lüfter und Netzteil musst noch schauen. Musst ca. 150€ dafür kalkulieren.

Grafikkarte kommt noch dazu, als Kostentreiber. 150€ bleiben auf die 800€, wenn du 1000€ draus machen kannst hast du 350€ und kannst dich sinnvoll bewegen.

Vorab, vielen Dank für deine Hilfe. Den Thread habe ich gelesen, so ganz klar sind mir noch immer einige Sachen nicht.

Ist ein kastriertes Sparmainboard.

Woran erkenne ich sowas?

Wo hast denn das ausgegraben?

Echt, schon so alt?
Ich muss mit einer 740 m konkurrieren, und habe halt erstmal verglichen. Die GTX 950 wäre zumindest laut dem Papier schon 800% stärker.

Obwohl, ja, wenn man natürlich bedenkt dass die Momentane Auflösung 1366 x 768 beträgt und ich die gerne upscalen möchte auf 1920 x 1080 oder 1200 sind 800% mehr Leistung dann auch gleich wieder für die Katz.

Mit einer AM4-Platform bist du auch jetzt schon am Ende der Aufrüstbarkeit, denn seit etwas über einem Jahr gibts AM5.
Also wenn du aufrüsten können willst, dann bist du mit AM4 jetzt schon am Dead-End.

Und überhaupt, wo läge denn das Budget?

Ich liege bei 800€ im Budget. Wie gesagt, aktuell sind das eher geringe Ansprüche, aber sinnvoller wäre natürlich einmal 200€ mehr auszugeben, als dann in ein paar Jahren x€ mehr zu investieren. Klar.

Danke für den Hinweis mit der Plattform. Dann werde ich mich an AM5 orientieren.

Bzw. da halt die noch offene Fragen: besser Intel und Nvidia / AMD und AMD oder ist der mix egal?
Ich hab da so was im Hinterkopf, (mein letzter Tower ist bestimmt vor 20 Jahren zusammengestellt worden) dass man das nicht mischen sollte und finde auch bei fertigen Systemen immer nur diese Kombination.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würd halt kein absolutes Scheis-Board verwenden, also bissl VRM-Chips und Kühler, vllt. WiFi, ein paar wenige schnellere USBs und so...

Guter Anhaltspunkt. Also schauen was man vom Board erwartet und danach auswählen. Kann das Board grundsätzlich auch der Flaschenhals sein? Dazu habe ich im Guide nichts gefunden.

CPU nen 5700x3d - das ist halbwegs sinnvoll.

Danke.

Günstige RAM... 32gb wären ned schlecht, 3200er-3600er, irgendwas günstiges, vielleicht gibts ein Angebot.

Könnte man von der Theorie her auch erstmal einen 16er nehmen und dann bei Bedarf zukaufen? Ich kenne es noch so, dass es immer Dual sein muss.

Grafikkarte wird nix sooo billig. Da brauchts schon was brauchbares.

Das ist aktuell wohl der größte Aufhänger, ich recherchiere nochmal genauer.

Wie wärs:
.... darunter würde ich nix kaufen, da legt man sich selber ein Ei. Mit dem kann man sich schon ne Zeit über Wasser halten. Sind ca. 500€...

Danke für die Zusammenstellung. Speicher kann ich die SSD aus meinem Laptop verwenden, die ich vor kurzem erst getauscht habe. Ist zwar als 2,5" Laufwerk, aber das tut dem Speicher ja keinen Abbruch.

Grafikkarte kommt noch dazu, als Kostentreiber. 150€ bleiben auf die 800€, wenn du 1000€ draus machen kannst hast du 350€ und kannst dich sinnvoll bewegen.

Ja, daran wird's wohl am Ende hängen. Dann muss ich aufstocken.

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich sowas?
An dem xx20 (und am Preis :d) Bx50 sind die "normalen", Xx70 sind die high-end.

Echt, schon so alt?
Ich muss mit einer 740 m konkurrieren, und habe halt erstmal verglichen. Die GTX 950 wäre zumindest laut dem Papier schon 800% stärker.
Eine 740m ist ja sogar noch eine Generation älter und eine Mobil-Variante.
Die iGPU eines Ryzen 5600G ist schon 5mal so schnell wie eine 740m.... Da sind halt mal eben über 10 Jahre Weiterentwicklung dazwischen. :ROFLMAO:

Obwohl, ja, wenn man natürlich bedenkt dass die Momentane Auflösung 1366 x 768 beträgt und ich die gerne upscalen möchte auf 1920 x 1080 oder 1200 sind 800% mehr Leistung dann auch gleich wieder für die Katz.
1366x768 = 1 Megapixel
1920x1060 = 2 Megapixel

Was die Auflösung betriffst brauchst du also die doppelte Leistung, nicht die 8-fache.
Wobei es dann wieder davon abhängt, was du denn spielen willst. Wenn da halbwegs moderne Spiele dabei sind, wirst du heutzutage auch mit einer 800% schnelleren 950 keinen Spass mehr haben, z.B. Anno 1800. ;)

Guck mal: Das Ding hat 2GB VRAM. Aktuell ist man in dem Bereich wo 8GB immer öfter nichtmehr reichen, weswegen aktuelle Grafikkarten eben vermehrt 12, 16 oder noch mehr GB haben.

Bzw. da halt die noch offene Fragen: besser Intel und Nvidia / AMD und AMD oder ist der mix egal?
Ist komplett egal.

Anno hat jetzt nicht so die riesigen Anforderungen und in AM4 würde ich heute auch nicht mehr viel investieren.
In dem Preisbereich wird man einen 5700X3D nicht mal annähernd ausreizen können mit der Grafikkarte. Und für Office bringt der X3D Cache nichts.
Bei einer RX7600 oder RTX4060 reicht ein 5600X völlig.
Alternativ würde ich mir mal AM5 und 7500F ansehen.
DDR4 RAM ist grad günstig, hab mir auch grad 32GB bestellt. Würde allerdings nie G.Skill Ripjaws nehmen.

Kann das Board grundsätzlich auch der Flaschenhals sein?
Für die CPU nicht, nein, außer die Spannungsversorgung ist so klein dimensioniert, dass es bei hoher Last instabil wird.

Es kann bloß total nervig sein, wenn du irgenwas nicht "nachrüsten" kannst... normal braucht man nicht so viel für einfache Aufgaben... aber zumindest ne 2. M.2, ein paar USBs (zumindest 1, 2 schnellere) sollte man schon haben.
Danke für den Hinweis mit der Plattform. Dann werde ich mich an AM5 orientieren.
AM5 ist auch nicht blöd, gibts halt keinen X3D um den Preis, kann man aber später nachrüsten und braucht man ned zwingend.
Nen günstigen 7600 (ohne X) tuts, der hat auch ne Onboard Grafik, läuft notfalls also auch ohne Grafikkarte. Nicht zum Zocken aber für Retro reichts wohl und eben für Office/Surfen/arbeiten. Würd nix kleineres als den 7600 nehmen.

Beim Board gilt das gleiche, A620, B650, musst bissl schauen, was man da kauft.

DDR5 ist halt teurer. Muss ja nicht zwingend 6000 cl30 sein, kein Plan was cl32-36 billiger ist, ob sich die Ersparnis lohnt.
Könnte man von der Theorie her auch erstmal einen 16er nehmen und dann bei Bedarf zukaufen? Ich kenne es noch so, dass es immer Dual sein muss.
Ja, Dual oder 4x, aber AM5 mag 4-fach Bestückung nicht, AM4 geht. DDR4 kostet eh "nix", aber auch bei AM5 solltest gleich 32 kaufen. Muss ja nicht das teuerste sein, hauptsache läuft. So viel reißt der RAM nicht raus, ob das jetzt 5600 oder 6000 ist oder cl36 oder cl30... musst halt schauen obs Angebote gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh