Selbstbau Kühler für Asrock Extreme 4 970

jojo456

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
4.700
Moin :wink:
Ich bau mir selbst die Kühler für das o.g Board.
970%20Extreme4(m).jpg


Ich würde mich über Vorschläge bezüglich der Farbe und des Aufbaus freuen :)

Kühler sind für NB,SB und Spawa geplant. Boden aus Kupfer, Deckel aus weißem POM. Den Boden werde ich eventuell auch matt vernickeln lassen.


9. September
imag0474xu23.jpg

Ich habe 3 Kreistaschen mit einer Breite von 2mm eingefräst. Der Steg der bleibt ist 3mm dick.
Leider ist die Oberfläche auf der Gegenlaufseite sehr schlecht geworden. Bei der nächsten programmierung werde ich wohl einen riesen aufwand betreiben müssen, dass alles im gleichlauf gefräst wird..
An alle Kanten kommt noch ein Radius R2 hin.

imag04774uts.jpg

Die Dichtfläche am Rand ist 5 breit, wenn ich dort mit Flächendichtmasse arbeite sollte ich doch auf einen O-Ring verzichten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir sehr gut!

Welche Fräse verwendest du?

Und den Deckel fertigst du aus Pom?
 
Eine etwa 30 Jahre alte Mikron CNC Fräse ;)
Der Deckel wird aus weißen POM gefertig, ganz genau.


Weiß jemand bescheid bezüglich Flächendichtmasse?
 
Klar geht das... du siehst ja, dass ich Kreistaschen fräsen kann ;)
Hab nur kein Passenden Oring^^
 
Ich weiß zwar nicht, ob das geht - aber du könntest die Dichtnut mit Silikon ausfüllen und dann das Pom Stück draufsetzen.

Ansonste frag mal VJoe2max, der baut auch Kühler.
 
Danke für den Tipp :)

Hier ein Bild von meinem System wie es nach dem Aufbau der Wakü aussah.


Wie ihr seht sind die Heatkiller aus Kupfer. Zumindest der Kühler auf der Grafikkarte ist mit einem gebürsteten Edelstahl Blech ein bischen verdeckt.

Vermutlich werde ich auf blaues Wasser umsteigen...Was ich aber mit den Heatkillern machen werde weiß ich noch nicht :( Da wäre ich über Tipps sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur kein Passenden Oring^^

Also daran sollte es wirklich nicht scheitern. Hier ein Link zu einem Laden wo du O-Ringe aller Größen für wenig Geld und zu geringen Versandkosten bekommst:
lelebeck.de
Edit: Endlos-Dichtschnur gibt´s da natürlich auch ;).


Hab mir da schon ganze O-Ring Sortimente bestellt.
O-Ringe in mm-Abstufung sollten imo in keiner gut sortierten Werkstatt fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da werde ich mal paar Kg's bestellen :d

Was meint ihr zur Farbe?
Weißer POM Deckel, matt vernickeltes Kupfer, blaues Wasser
 
Weißes POM sieht imo nicht besonders toll aus, aber das ist Geschmackssache. Würde eher schwarzes POM nehmen.

Ob man sich Farbzusätze ins Wasser leert ist jedem selbst überlassen. Ich rate davon ab, sofern es sich nicht um wirklich bewährte Mischungen handelt und der gesamte Kreislauf vor der Inbetriebnahme gut reinigt wurde.

Vernickeltes Kupfer ist imo auf jeden Fall schön anzusehen und verhindert angelaufene Stellen.
 
Ich hab an eine Weiß/Blau Kombination gedacht. Alles im dunklen Tj07 (hoffentlich bald^^) mit ein paar weißn leds usw... :)
 
Umso größer ich den Deckel mache desto mehr schlauch spare ich!!!11 :fresse:
imag04861840.jpg


Hier die fast fertig geschliffende Oberfläche. Hier sieht man gut die schlechte Oberfläche der Taschen.
imag04871kf2.jpg
 
Hey..
ja, dort sieht man es wirklich gut..
Was ich mich nur grade frage..
Vll. habe ich auch einen Denkfehler drin..
Wie genau soll dort das Wasser laufen?
Weil in dne Ringen sitzt es doch fest?!
 
hehe gerade habe ich Bilder vom fertigen kühler gemacht ;)
Die 11mm innendurxhmesser der tüllen decken gerade so die drei Taschen ab.

Bilder kommen!
 
Hmm.. Stimmt.. Ich sage ja, kann sein dass ich eine Denkfehler habe :d
Bin mal auf die Bilder gespannt..
Wärst du geneigt mir auch Mainboard-Kühler zu fräsen?
Wenn ja, wieviel würdest du haben wollen?

Mainboard ist das Asus P5KC..
Grüße
 
die äußerste nut sieht doch aus wie eine oringnut... oder ist die zu tief? alternativ kannst du eine nut auch von unten in den deckel machen.

hab deine bilder im bastelthread gesehen und dachte erst ob da jemand einen ucd umgefeilt hatte ^^
aber deine struktur ist auch ein bisschen größer als bei unseren kühlern :)
viel erfolg noch!
 
Jop das soll eine Oring nut sein, irgendwas ging da aber schief. Wie man sieht ist sie stark nach rechts verschoben (siehe Steg). Außerdem ist sie statt 1,25 nur 0,8 tief. Da ist nacharbeit nötig.
Geplant war 2,1x1,25 für ein Ø1,5 Oring.

Der SB Kühler ist besser geworden. Bin zwar noch nicht fertig, aber was die Oberfläche angeht hat sich viel getan :)

Irgendwas läuft bei mir total falsch, ich lass das Programm laufen 30 Minuten mit dem gleichen vorschub und aufeinmal bricht mit der Fräser^^ Und das obwohl es genau der gleiche Prozess war wie schon 3x davor :fresse:

Nacher gibts eine Dicke Bilderflut!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

Der fertige NB Kühler. Fehlt nurnoch ein passender Oring.
imag04900fub.jpg

imag0492oexa.jpg

Das Wasser kommt überall rein:
imag0494md95.jpg


So einmal komplett :)
imag0495bfsy.jpg


imag0498wcyq.jpg



An der Stelle ist mir dann (mal wieder) der Fräser gebrochen. Nachdem er sich so gut gehalten hat...

Die Oberfläche ist echt toll geworden. Oben sogar "Gratfrei"



Nur unten sieht man noch einen starken Grat. Den bekomm ich aber noch weg^^




Ich will weg von den gammligen Tüllen, was meint ihr passt? Silber Nicke? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Black-Nickel nehmen.
Aber bei Tüllen siehst du ja eh nicht viel von den Tüllen..
Und Super-Arbeit bisher..!
 
Danke, schön dass es dir gefällt.
Die Tüllen sieht man sehr wohl bei Transparentem Schlauch ;)
Geplant ist blaues Wasser!
 
Ahh ok.. :d
Ja, mir gefällt so etwas sehr gut, vorallem noch besser wenn ich sowas auch habe *schleim* :P
 
Schick es doch zu Liquid Extasy;)
Wenn ich dir für so ein Kühler wie LE 30€/h anrechnen würde wären wir schon bei 1000€ :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ..^^, da verdienst du wenigstens was :d
Ja, werde dort mal anfrage..
Grüße und schönen Abend..
 
Irgendwas läuft bei mir total falsch, ich lass das Programm laufen 30 Minuten mit dem gleichen vorschub und aufeinmal bricht mit der Fräser^^ Und das obwohl es genau der gleiche Prozess war wie schon 3x davor :fresse:

N


An der Stelle ist mir dann (mal wieder) der Fräser gebrochen. Nachdem er sich so gut gehalten hat...

Die Oberfläche ist echt toll geworden. Oben sogar "Gratfrei"


Nur unten sieht man noch einen starken Grat. Den bekomm ich aber noch weg^^

Wie währe es wenn du mal mit Kühlschmierstoff arbeiten würdest um den Fräser abzukühlen ;) zwar etwas sauerei aber der wird was länger halten :)
 
unnötig... ich schmier schon von hand mit schneideöl.

Abkühlung ist wirklich das letzte was er braucht.
 
Heute gab es Rückschläge :(
Habe festgestellt, dass der NB Kühler nicht ganz dicht ist. Da ich nur vier Schrauben verwendet habe und somit der Lochabstand groß ist biegt sich der Pom Dockel durch und es wird in der Mitte undicht. Ich brauch also mehr Anpressdruck.
Habe den Boden einfach nochmal von Hand etwas plan geschliffen. Morgen kommt der Kühler einfach mal an den Vakuumlecktester.^^

Der SB Kühler ist diesmal sehr schön geworden. Das Programm lief etwa 2 Stunden :d
imag0502ups1.jpg


Oberfläche Plan geschliffen. Probesitzen!
imag0504drep.jpg


Die M3 Gewinde geschnitten. Den Oring zugeschnitten :fresse:
Hier ist der Lochabstand ziemlich klein, ich mach mir also wegen der Dichtheit keine sorgen :)
imag05055rr0.jpg


Hier sieht man wo das Wasser hinströmt. Leider habe ich nicht mitgedacht und kann den Deckel wieder wegwerfen. Der 6-Kant an den Tüllen ist zu groß...
imag0506uo3b.jpg
 
Hab auch noch kein DDR3 Ram - welcher passt da so optisch in mein System? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh