@ Digi-Quick
mir gehts um diese Funktion die im Artikel angesprochen wird
Zitat: "Die IBM ExpressSeller ServeRAID M1015 SAS/SATA Control macht die Festplatteneinschübe übrigens auch gleich hot-swap-fähig, wodurch auch im laufenden Betrieb (defekte) Festplatten getauscht werden können. Der G8 Microserver bietet diese Funktion standardmäßig ohne Zusatzkarte übrigens nicht."
Das ist aber die "Schlamperei" von HP. hot Plug ist Bestandteil der SATA Spezifikation, die HP bei dem verbauten Smart Array B120i Controller nicht umgesetzt hat (bzw. in Abhängigkeit von der Austtattung freigeschaltet hat oder nicht...).
Da Nas4Free bzw. FreeNAS eh Hot Plug nicht vollständig unterstützen, könnte man bei Einsatz dieser OSses ganz darauf verzichten. Wie weit OMV Hot Plug vollständig unterstützt entzieht sich meiner Kenntnis. da OV auf mWn auf Deban basiert, lässt sich da sicherlich eiiges via "Automagie" realisieren, ob das immer sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt
Zum Thema Erweiterung umweitere HDDs:
was sollen dir beim HP G8 Microserver iterne Schnittstellen nützen?
Wenn dann bräuchtest du einen Conroller mit zusätzlichem externen Anschluss, um daran eine externe Box anschliessen zu können ( 1xintern & 1x extern)
Eine Externe SATA/SAS Box kostet dann wiederum mehr, als gleich was Vernünftiges aufzubauen - womit wir wieder beim Thema sind ( Geld das du einerseits einsparst, musst du an anderer Stelle dann wieder ausgeben, meist sogar mehr).
HotSwap kann ich ja auch so nutzen. zB mal Platte rausnehmen und am anderen PC direkt anschliesen wenn es schnell gehen soll.
Dafür müssten die Platten dann in einem Dateisystem formatiert sein, welches auch in deinem PC les und schreibbar ist, Ob NTFS für OMV gut geeignet ist, wage ich mal anzuzweifeln.
Tacheles:
- Hot Plug ist verzichtbar, da nicht von allen Systemen gleichermassen Perfekt unterstützt
- Hot Swap ist sinnvoll, da man sich das Hantieren an den Kabeln erspart, wenn man eine HDD tauschen muss - insbesondere bei grossen Systemen mit vielen Platten ist das erleichternd - letztendlich aber bei kleineren Systemen durchaus verzichtbar
- ECC ist deine Entscheidung (wie wertvoll sind die Daten für dich)
- ZFS ist deine Entscheidung (wie wertvoll sind die Daten für dich)
Merke: Wer Billig kauft, kauft 2x!
Ich bin jetzt raus hier!