Selbstbau NAS - kein Bild

matkoh

Neuling
Hallo,

ich habe nach einem Vorschlag von Elefacts ein NAS zusammen gebaut mit folgenden Teilen:
Gehäuse: Fractal Design Node 804
Mainboard: ASUS PRIME A320M-A
CPU: AMD Ryzen 5 5600G boxed
RAM: Crucial RAM CT2K16G4DFRA32A 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz CL22
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W

Beim Starten leuchten diverse LED, CPU- und Gehäuselüfter laufen, aber weder am HDMI noch am VGA-Ausgang erscheint ein Bild. Es ertönt ein einzelner kurzer Piepton, ansonsten passiert nichts.

Ich habe bereits versucht, mit einem RAM-Modul in verschiedenen Slots zu starten, das Ergebnis ist gleich. Der Prozessor sitzt fest und ließ sich leicht montieren. Der 24-polige Stecker vom Netzteil ist mit dem Mainboard verbunden, ebenso die beiden 4-poligen Stecker CPU1 und CPU2.

Die CPU steht in der Kompatibilitätsliste von Asus für das A320M-A und das RAM steht in der Kompatibilitätsliste von Crucial für das Asus Prime A320M-A. In der Asus-Speicherliste habe ist diese RAM-Module allerdings nicht gefunden (vielleicht auch an der falschen Stelle gesucht).

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Oder was ich noch versuchen kann, um die Ursache zu finden?

Vielen Dank im voraus

Matthias

Der 5600G wird da nach Asus erst seit dem Bios 6042 unterstützt und das Bios ist da quasi definitiv nicht drauf.

Das Bios kann man da nur mit ner anderen CPU flashen und falsches Board gekauft.

AMD's Ryzen 5000 (Vermeer) processors aren't officially supported on AMD 300-series motherboards. However, motherboard manufacturers, including Asus and Gigabyte have deployed new firmwares for A320 motherboards to support the Zen 3 chips, some of the best CPUs for gaming that you can buy today

Steckt dahinter und das hat Asus bei dem über 5 Jahre altem Billigboard für den 5600G erst sehr sehr spät gemacht.

Da vom nötigen Bios für den 5600G kein Wort zu verlieren ist schon Leserverarsche pur oder absolute Inkompetenz!

"Der AMD A320 Chipsatz ist ein Pseudo-Chipsatz, der nur die Aufgabe hat bestehende PCIe-Leitungen des Prozessors umzusetzen"

Und die Aussage ist sowas von falsch, das ist nur bei den AMD X300/B300/A300 Chipsätzen der Fall und selbst die sind natürlich für die SATA Slots zuständig!

Wer das verbrochen hat ist ein absoluter Dilettant, quasi ohne Wissen und nicht nur bei Chipsätzen...

Und bei elefacts liest definitiv niemand mit Ahnung Korrektur, um so nen absoluten Scheiß zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch meine Einschätzung

Da bin ich wohl reingefallen. Der Artikel las sich seriös, zumal auch die Verbräuche erwähnt werden - da gehe ich natürlich davon aus, dass der Autor das auch so zusammengebaut und getestet hat.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Das Mainboard zurück schicken und ein lauffähiges (welches?) als Alternative kaufen?

Oder gibt es einen Weg, das BIOS-Update vorzunehmen? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dazu eine CPU verwendet werden, die vom Mainboard unterstützt wird. Ich habe in meinem Desktop eine "AMD Ryzen 7 1700 boxed (YD1700BBAEBOX)", wäre die dafür geeignet? Und wie ist das mit Aus- und Einbau - muss da neue Wärmeleitpaste aufgebracht werden?

Ja, mit dem 1700er würde das vermutlich klappen, allerdings hat der keine iGPU, somit keine Bildausgabe (kenne das Board nicht und dessen Flash Möglichkeiten)

Wenn du nur flasht, brauchst du die WLP nicht neu applizieren aus meiner Sicht

Stimmt, an die Grafikkarte habe ich nicht gedacht. Im Desktop habe ich eine "Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GD5" eingebaut. Theoretisch könnte ich die auch umbauen, einen PCI Express 3.0x16 Slot hat das Asus Prime A320M-A. Aber ob das Flashen damit funktioniert, weiß ich auch nicht.

Ich tendiere aktuell eher zu einem neuen Mainboard, das mit dem AMD Ryzen 5 5600G direkt funktioniert. Könnt Ihr mir da etwas im µATX Format empfehlen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du nur flasht, brauchst du die WLP nicht neu applizieren aus meiner Sicht
Wenn ich den AMD Ryzen5 5600G aus dem Asus Prime A320M-A ausbaue, den AMD Ryzen 7 1700 aus dem Desktop ausbaue, den Ryzen 7 in das Asus Prime zum Update des BIOS und das ganze wieder zurück, sind ja beide CPU mit den jeweiligen Lüftern getrennt gewesen und sollen danach wieder länger in den Geräten laufen. Daher nochmal die Frage, ob die WLP in diesem Fall auf beiden Prozessoren neu aufgebracht werden muss oder nicht.

Mein Problem ist, dass ich keine WLP habe. Auf dem Lüfter des Ryzen 5 5600G war schon WLP aufgetragen. Ggf. müsste ich also noch WLP bestellen, bevor ich ein BIOS-Update versuche. Ich möchte natürlich vermeiden, dass nach dieser Aktion beide CPU den Hitzetod sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass ich keine WLP habe. Auf dem Lüfter des Ryzen 5 5600G war schon WLP aufgetragen.
Vorsicht wenn du den CPU Kühler entfernst, die 5600G CPU bleibt am CPU Kühler hängen und CPU Kontakte werden zerstört bzw. verbogen, dann bist du ein Fall für ubi.
Den CPU Kühler vor dem abheben auf der CPU hin und her drehen, sollte das nicht funktionieren musst du den CPU Kühler mit dem Föhn erwärmen und dann drehen und abheben.

Vorsicht wenn du den CPU Kühler entfernst, die 5600G CPU bleibt am CPU Kühler hängen und die CPU Kontakte werden zerstört, dann bist du ein Fall für ubi.
Denn CPU Kühler vor dem abheben auf der CPU hin und her drehen, sollte das nicht funktionieren musst du den CPU Kühler mit den Föhn erwärmen und dann drehen und abheben.
Ich konnte den Kühler problemlos demontieren, vermutlich weil die CPU ja noch gar nicht richtig warm geworden ist. Die CPU habe ich aus schon mal entfernt und in der Original-Verpackung aufbewahrt, bis ich eine Lösung habe. Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. BIOS Update mit CPU aus dem Desktop, dann benötige ich aber wohl WLP, da der Desktop schon ein paar Jahre läuft.

2. Mainboard zurück senden und eines kaufen, dass mit installiertem BIOS die Ryzen 5 5600G unterstützt.
Ich habe z. B. das ASUS Prime B550M-A gefunden und lt. Kompatibilitätsliste von Asus wird der Ryzen 5 5600G ab BIOS Version 1401 unterstützt. Das ist zumindest keine aktuelle Version, danach gibt es noch Version 2423 in der Kompatibilitätsliste und aktuell ist Version 2803. Aber weiß jemand, mit welcher BIOS Version das Asus Prime B550M-A ausgeliefert wird? Oder hat jemand einen Vorschlag für ein anderes Mainboard, das sicher den Ryzen 5 5600G unterstützt?

Welches Mainboard Bios da drauf ist kann dir absolut niemand zu 100% sagen, da gibts nur Wahrscheinlichkeiten!

Dahinter steckt das First in First out bei Groß und Einzelhändlern nicht so selten halt nicht läuft.

Die Wahrscheinlichkeit ist schon ziemlich hoch, eines entprechenden Bioses auf dem Board, sicher ist das aber nicht.

würde Ich da nehmen und da kann man bei nackigem Board das neueste Bios immer flashen.

Und bei dem Board ist der QFLASH_PLUS Button auf und nicht am Mainboard (I/O Bereich).

Zuletzt bearbeitet:
Board lokal holen und Bios prüfen lassen (Geld für die Kaffeekasse mitnehmen)

1. BIOS Update mit CPU aus dem Desktop, dann benötige ich aber wohl WLP, da der Desktop schon ein paar Jahre läuft.
Also, du hast alles da, um ein Update zu machen ausser WLP? Wo ist bitte das Problem? Kostet keine 5 € und reicht für mehrere Einsätze. Schadet auch mal nicht, wenn man im "alten" System die WLP erneuert.
Wenn dir das A320 Board von den Anforderungen reicht nutz es halt (ich hätte es zwar von Anfang an nicht gekauft, aber du hast es ja schon).

Ich wohne ziemlich ländlich und kenne keinen Shop, in dem ich WLP bekomme oder wo ein BIOS Update vorgenommen werden kann. Ich müsste die WLP bestellen und da ist der Aufwand zur Bestellung eines "vernünftigen" Mainboards auch nicht aufwändiger. Und ich spare mir das Demontieren des Desktops.

Ich werde das Asus Mainboard zurück senden und das Gigabyte Mainboard bestellen, das Alpha11 empfohlen hat.

Danke für Eure Hilfe!! Ich hoffe, dass ich jetzt alleine klarkomme.

Matthias

Das ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ) wäre definitiv auch eine Überlegung wert.
Zusammenbau hat bei mir vor einigen Monaten in Kombination mit AMD Ryzen 5 PRO 5650G mit 2x32GB ECC Ram aus dem Stand weg ohne Probleme geklappt.
P.S: Die Ryzen 5000 Serie mit eingebauter APU wie z.B. 5600G kann meines Wissens kein ECC-RAM verwenden, die 5000 Serie ohne APU und die diversen 5000er PRO Varianten dagegen schon.
ECC-RAM benützen, falls man seine Daten liebt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ) wäre definitiv auch eine Überlegung wert.
Danke für den Tipp. Auf den ersten Blick habe ich aber kein QFlash gesehen und nach den Erfahrungen mit dem Asus Prime A320M-A ist es mir schon wichtig, dass ein BIOS-Update ohne Prozessor möglich ist. Daher bleibe ich beim Gigabyte.

Das Feature heißt nur bei Gigabyte Q-Flash Plus, bei ASRock heißt es BIOS Flashback:

Und bei Asus und MSI ebenso.

Und bei dem in was die Biosdatei umbenannt werden muß macht definitiv jeder Hersteller sein eigenes Ding!

Das B550M Pro4 hat das Feature definitiv nicht, nur sehr wenige und richtig teure ASRock Boards besitzen das Feature...

Dazu AFAIK auch kein ASRock µATX sondern nur ATX Boards und mit denen ist beim Fractal Design Node 804 natürlich Pustekuchen angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh