DestinationUnknown
Enthusiast
Moinsen,
grundsätzlich möchte ich gerne ein NAS und HTPC. Ich bin mir aber nicht sicher was die beste lösung ist.
Derzeitig habe ich in meinen normalen Rechner noch fette HDDs und ein XBMC installiert. Also muss ich immer den "großen" Rechner laufen lassen für FIlme und Serien.
Daher die Idee die HDDs und XBMC zu outsourcen Und jetzt kommt der Knackpunkt.
Kauft man sich ein NAS (Synology z.B.) und ein mini Rechner (Banana Pi oder etwas derartiges für XBMC),
oder bastelt man sich beides selber. Also ein NAS + HTPC in einem.
Beim selbstbau würde ich wahrscheinlich auf Ubuntu zurückgreifen und das mitgelieferte Software-Raid nutzten.
Budget:
Fertigprodukt: ~300€ Nas + 450€ HDDs + ~100 XBMC Client = 850€ stupid
Selbstbau: ??? + 450€ HDDs
(Eine WD Red 4TB habe ich schon, daher "nur" 450€ für die restlichen 3)
Anforderung:
NAS - 4 Bay (4x 4TB)
Raid 5
XBMC
99% HD Material
Was meint ihr, Fertigprodukt oder Selbstbau? Gerade was das RAID5 bei Ubuntu angeht bin ich ein bisschen skeptisch.
grundsätzlich möchte ich gerne ein NAS und HTPC. Ich bin mir aber nicht sicher was die beste lösung ist.
Derzeitig habe ich in meinen normalen Rechner noch fette HDDs und ein XBMC installiert. Also muss ich immer den "großen" Rechner laufen lassen für FIlme und Serien.
Daher die Idee die HDDs und XBMC zu outsourcen Und jetzt kommt der Knackpunkt.
Kauft man sich ein NAS (Synology z.B.) und ein mini Rechner (Banana Pi oder etwas derartiges für XBMC),
oder bastelt man sich beides selber. Also ein NAS + HTPC in einem.
Beim selbstbau würde ich wahrscheinlich auf Ubuntu zurückgreifen und das mitgelieferte Software-Raid nutzten.
Budget:
Fertigprodukt: ~300€ Nas + 450€ HDDs + ~100 XBMC Client = 850€ stupid
Selbstbau: ??? + 450€ HDDs
(Eine WD Red 4TB habe ich schon, daher "nur" 450€ für die restlichen 3)
Anforderung:
NAS - 4 Bay (4x 4TB)
Raid 5
XBMC
99% HD Material
Was meint ihr, Fertigprodukt oder Selbstbau? Gerade was das RAID5 bei Ubuntu angeht bin ich ein bisschen skeptisch.