Selbstbau oder Fertigprodukt?

DestinationUnknown

Enthusiast
Moinsen,

grundsätzlich möchte ich gerne ein NAS und HTPC. Ich bin mir aber nicht sicher was die beste lösung ist.
Derzeitig habe ich in meinen normalen Rechner noch fette HDDs und ein XBMC installiert. Also muss ich immer den "großen" Rechner laufen lassen für FIlme und Serien.

Daher die Idee die HDDs und XBMC zu outsourcen :d Und jetzt kommt der Knackpunkt.
Kauft man sich ein NAS (Synology z.B.) und ein mini Rechner (Banana Pi oder etwas derartiges für XBMC),
oder bastelt man sich beides selber. Also ein NAS + HTPC in einem.

Beim selbstbau würde ich wahrscheinlich auf Ubuntu zurückgreifen und das mitgelieferte Software-Raid nutzten.

Budget:
Fertigprodukt: ~300€ Nas + 450€ HDDs + ~100 XBMC Client = 850€ :-)stupid:)
Selbstbau: ??? + 450€ HDDs
(Eine WD Red 4TB habe ich schon, daher "nur" 450€ für die restlichen 3)

Anforderung:
NAS - 4 Bay (4x 4TB)
Raid 5
XBMC
99% HD Material

Was meint ihr, Fertigprodukt oder Selbstbau? Gerade was das RAID5 bei Ubuntu angeht bin ich ein bisschen skeptisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides in einem Gerät setzt aber voraus, dass der HTPC immer an sein muss, wenn du (von woanders) Film gucken willst.
Beim Selbstbau hast du leistungstechnisch natürlich ganz andere Möglichkeiten, aber in schön wird das jedenfalls nicht günstiger (Streacom Gehäuse zB).

Sind die 4 Platten alles Nutzplatten? Willst du auf USB Stick installieren? Soll das Teil HDD-technisch erweiterbar sein? Dann bräuchtest du entweder ein MoBo mit mehr SATA oder einen separaten RAID-Controller, dann wird's erst recht teurer. :fresse:

Das hängt ein wenig von deinen Anforderungen ab.

Bei Banana PI und Konsorten musst du halt Abstriche machen. Eventuell kein DTS (habs nicht mehr genau im Kopf), kein HDMI 2.0 (irgendwann mal), kein 3d, kein 4K, relativ langsames XBMC. Ist dir das alles egal ? alles klar, dann ist das deine Lösung.

Vielen werden jetzt kommen und dir sagen: NAS und HTPC zusammen ist schlecht. Ich bin zwar anderer Meinung (und werde mir im Sommer auch so eine Machine bauen. War eigentlich für letztes Jahr schon geplant, aber wegen TV Neuanschaffung im Sommer wurde das verschoben in der Hoffnung HDMI 2.0 und 4K mitnehmen zu können) aber das muss ja jeder selbst wissen, ob ihn die Plattengeräusche stören. Ich persönlich finde es gibt genug Gehäuse die viel Platz für HDD's bieten und schick im Wohnzimmer aussehen.

Von daher solltest du einfach definieren was du möchtest :d

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP2G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x BitFenix Phenom M weiß (BFC-PHM-300-WWXKK-RP)

macht: 350 € + Netzteil + BD Laufwerk (falls nötig)

wenn du auf 3D Bluray und Hardware AES Verschlüsselung verzichten kannst, reicht auch ein Pentium Gxxxx. Dann sparst du nochmal 30-40 €

Alternativ Gehäuse gäbe es https://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/Alle-Silverstone-Gehaeuse/Silverstone-SST-LC17-B-USB-30-La-Scala-schwarz::19314.html (dann kannst du beim Mainboard auch wieder auf was größeres zurückgreifen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber soviel Geld für Platten ausgeben möchtest, wirst du letztlich auch auf eine ähnliche Summe kommen. Dann hast du halt 1 Gerät statt 2. Ich habe auch einen PI und wir werden ihn fürs Schlafzimmer einsetzen, wo wir sowieso seltenst mal was schauen werden ... da reicht das Ding. Als Haupt HTPC wäre mir das Ding nun wirklich zu langsam :)

Dann hol dir einen Q25B und ein MoBo mit 6x SATA und steckt bis zu 5 Nutzplatten rein. Wenn er nicht transcodieren muss, reicht dann auch ein G3220, da kommste mit ca 500 € für "der Gerät" hin.

Moin,

wie es der Zufall will bin ich an 6 x 2 TB Platten rangekommen. Wegen eines wechsels von ATX auf MicroATX habe ich hier auch noch ein ATX-Board rumliegen (Asus P8P67).
Kann man damit noch was anfangen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh