Selbstbau oder Komplettsystem?

snx

Neuling
Hallo,

da ich viel mit Virtualisierung arbeite (VMware, Virtual Server, etc) und mir mein Notebook dafür zu langsam ist, möchte ich mir ein Desktop System zulegen. Wichtig sind mir vor allem eine schnelle Festplatte und viel Arbeitsspeicher. Gibt es momentan empfehlenswerte Komplettsystem Angebote von Markenherstellern (Dell)?

Alternativ würde ich mich an ein Selbstbau wagen - bin aber was Hardware angeht nicht auf dem aktuellen Stand. Wie wäre es mit folgenden Komponenten?

- Intel Pentium D 805 2,66 GHz CPU
Welchen Lüfter würdet ihr dazu empfehlen?

- Samsung SP2504C 250GB SATA Festplatte
- Asus P5WD2 (Intel 955X) Mainboard
-
Enermax Liberty 400 Watt Netzteil
Was hat es mit den Kabelanschlüssen am Netzteil auf sich? Früher waren die am Board selbst.

Dazu noch ein 2 GB RAM Kit. Welchen Speicher brauche ich für die CPU und zum Übertakten?

Die sonstigen Komponenten (DVD Brenner, Gehäuse, etc) sind mir relativ egal. Onboard Sound reicht. Die Grafikkarte sollte einen DVI Ausgang haben, da ich mir einen TFT zulegen möchte (evtl. Samsung 930BF). Ist ein Gehäuse Lüfter nötig (insbesondere beim Übertakten des 805 auf ca. 3,4 GHz)? Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen wunderschönen Guten Tag

idR kannst du den PC zusammenbauen lassen bei den Onlineshop wo du bestellst und Software installieren etc. musst dann selbst machen, wenn du das auch nicht willst und software dazu kaufst, machen die es beim Shop idR auch noch für ein entgelt. je nach Shop. ;)

Es gibt bestimmte NT bei den du die Anzahl der Kabels selbst bestimmen kann und je nachdem wieviele du brauchst, kannst du dann einstecken. Dann wird das NT am Mobo angeschlossen, Festplatten, brenner, dvd. Lüfter etc.

an deiner stelle würde ich ein DualCore CPU kaufen, werden immer billiger z.b den 930 ca. 190euro und als CPU Kühler z.b. ein Thermaltake Blue Orb II

2GB kit DDR2 von Mushkin, OCZ machen sich ganz gut. von OCZ gibts schon ein 2GBKit für ca. 170euro

Ein Gehäuse mit 2 Lüften sollte schon sein, um ein vernünftigen austausch zu erzielen.

Als Graka würde sich z.b eine 256MB X1800GTO ganz gut machen, da kannst auch Aktuelle Spiele recht gut zocken ca. 180euro ;)

Ansonsten ein 256MB X1600pro für ca. 90euro, wenn du nur ab u zu spielen tust und nicht so sehr Detail verliebt bist kannst mit der Graka auch alles in mom Spielen 1024x768 Auflösung.

Mit sonnigen Grüßen

Falk

PS: hier sind ein paar Shops wo du dein PC zusammenstellen kannst und es ist auch relativ günstig ;)
shop1
shop2
shop3

Zuletzt bearbeitet:
snx schrieb:
Hallo,

da ich viel mit Virtualisierung arbeite (VMware, Virtual Server, etc) und mir mein Notebook dafür zu langsam ist, möchte ich mir ein Desktop System zulegen. Wichtig sind mir vor allem eine schnelle Festplatte und viel Arbeitsspeicher. Gibt es momentan empfehlenswerte Komplettsystem Angebote von Markenherstellern (Dell)?

Alternativ würde ich mich an ein Selbstbau wagen - bin aber was Hardware angeht nicht auf dem aktuellen Stand. Wie wäre es mit folgenden Komponenten?

- Intel Pentium D 805 2,66 GHz CPU
Welchen Lüfter würdet ihr dazu empfehlen?

- Samsung SP2504C 250GB SATA Festplatte
- Asus P5WD2 (Intel 955X) Mainboard
-
Enermax Liberty 400 Watt Netzteil
Was hat es mit den Kabelanschlüssen am Netzteil auf sich? Früher waren die am Board selbst.

Dazu noch ein 2 GB RAM Kit. Welchen Speicher brauche ich für die CPU und zum Übertakten?

Die sonstigen Komponenten (DVD Brenner, Gehäuse, etc) sind mir relativ egal. Onboard Sound reicht. Die Grafikkarte sollte einen DVI Ausgang haben, da ich mir einen TFT zulegen möchte (evtl. Samsung 930BF). Ist ein Gehäuse Lüfter nötig (insbesondere beim Übertakten des 805 auf ca. 3,4 GHz)? Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?
der 2,66ghz ist zu schwach. wir verwenden grade bei uns @work nen p4 3,0ghz mit ht und lassen xp laufen und über vmware suse enterprise 9. der rechner ist während der ganzen zeit zwischen 30 und 80% ausgelastet wenn über vm gearbeitet wird ohne dass in xp großartig was läuft. auch wenn ich in vielen fällen dual core für den privatanwender überflüssig halte, aber ich denke bei dir würde es sich anbieten. vielleicht am amd x2? der 3800+ dürfte ein guter einstieg sein. wieviel geld steht zur verfügung?

als Graka würde ich keine x1600 nehmen... :-) Habe eine etwas "ältere" x850xt und die schlägt die x1600 locker (und das nicht knapp). :-)

Ne x850xt bekommste neu für ~200€. "Gebraucht" hier im Forum für 140-170€.

greetz fC

kaffeeheld schrieb:
Es gibt bestimmte NT bei den du die Anzahl der Kabels selbst bestimmen kann und je nachdem wieviele du brauchst, kannst du dann einstecken. Dann wird das NT am Mobo angeschlossen, Festplatten, brenner, dvd. Lüfter etc.
Vorteile gegenüber der klassichen Art?

an deiner stelle würde ich ein DualCore CPU kaufen, werden immer billiger z.b den 930 ca. 190euro und als CPU Kühler z.b. ein Thermaltake Blue Orb II

Intel 930 + Asus P5WD2 + Thermaltake Blue Orb II kosten 374 € bei Alternate. Bin nicht auf Alternate festgelegt, eignet sich zur Übersicht aber recht gut. Gibt es Alternativen zum Kühler? Der soll sehr groß und schwer sein.

2GB kit DDR2 von Mushkin, OCZ machen sich ganz gut. von OCZ gibts schon ein 2GBKit für ca. 170euro
Welchen Speicher brauche ich? DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800?

Ein Gehäuse mit 2 Lüften sollte schon sein, um ein vernünftigen austausch zu erzielen.
Welches Gehäuse und welche Lüfter würdet ihr empfehlen? Ist ATX noch aktuell oder schon BTX?

Als Graka würde sich z.b eine 256MB X1800GTO ganz gut machen, da kannst auch Aktuelle Spiele recht gut zocken ca. 180euro ;)
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich nicht Spiele. Mit Grafikkarten kenne ich mich wenig aus. Onboard Grafik Niveau würde mir reichen. Wichtig ist ein DVI-Anschluss.

Ansonsten ein 256MB X1600pro für ca. 90euro, wenn du nur ab u zu spielen tust und nicht so sehr Detail verliebt bist kannst mit der Graka auch alles in mom Spielen 1024x768 Auflösung.
Welche Karten haben momentan das bessere Preis-/Leistungsverhältnis: ATI oder NVIDIA?

Zuletzt bearbeitet:
Punkt:1 (NT)
man hat weniger Kabelsalat :d

Punkt: 2
kannst auch ein Termaltake Silent nehmen oder Zahlmann ;)

Punkt: 3
idR dürfte ein 533 für dich reichen

Punkt: 4
GEHÄUSE: ATX Midi Coolermaster Centurion 5 das Gehäuse finde ich recht gut ca. 50euro

Punkt: 5

dann würde in deinem Fall eine X1300 von ATI völlig reichen, die kostet ca. 50euro

Zu der Letzteren Frage, das ist so schnell Lebig, daß ändert sich nahzu von Monat zu Monat. :haha:

kaffeeheld schrieb:
Punkt:1 (NT)
man hat weniger Kabelsalat :d:haha:
Okay. Reichen 400 Watt für Standard Hardware (Platte, Brenner, einfache GraKa)?

Punkt: 2
kannst auch ein Termaltake Silent nehmen oder Zahlmann ;):haha:
Geringe Lautstärke wäre mir wichtig. Früher würden die Verax Lüfter sehr angepriesen. Gibt es die noch?

Punkt: 3
idR dürfte ein 533 für dich reichen :haha:
Ist 533 Standard für die aktuellen CPUs und höhere Taktraten nur fürs übertakten?

Punkt: 4
GEHÄUSE: ATX Midi Coolermaster Centurion 5 das Gehäuse finde ich recht gut ca. 50euro:haha:
Okay.

Punkt: 5
dann würde in deinem Fall eine X1300 von ATI völlig reichen, die kostet ca. 50euro:haha:
Danke!

als CPU Kühler würde auch ein Sonic Tower gehen, der mach 0 geräusche :haha:

ansonsten liegen die guten CPU Kühler so zwischen 16-22dpa

also Gehäuse kühler machen sich die von Papst immer ganz gut, musst halt schauen ob dir die Lüfter die schon in den Gehäuse sind zu laut sind, dann einfach austauschen.

533 reichen idR. man kann ja den Takt erhöhen u die Latencen anpassen u dann dürfen mehr als 533 locker drin sein.

Ansonsten hier 2GB DDR2 667 kit für 165 euro und gehen auch ganz gut zu ocen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh