zumselziege
Experte
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen PC zusammen bauen und frage mich daher ob / wie ich die Neuanschaffung steuerlich absetzen kann, da ich als Angestellter Softwareentwickler den PC fast jeden Arbeitstag 8 Stunden nutze (weil er einfach schneller ist als der Firmenlaptop).
Geplant sind
Ryzen 9 3900x
Vernünftiges ASUS Board im Bereich zwischen 200-300 €
64GB RAM, vermutlich was von Corsair.
Corsair PCIe Gen4 SSD 1TB+
Corsair Kompakt Wasserkühlung (PC soll übertaktet werden)
Ggf. neues Netzteil (vielleicht reicht das alte aber auch noch)
Ggf. noch 4 Monitore von einem Refurbished Händler (Eizo EV2450)
Kann man einen Selbstbau-PC überhaupt absetzen?
Wenn ja in welcher Höhe / ab wann muss man ihn über mehrere Jahre abschreiben (ich meine Gehört zu haben wegen Corona auch in 2021 alles sofort abschreibbar, richtig?)
Muss man irgendwelche Nachweise führen um den Anteil der beruflichen Nutzung zu belegen?
ich möchte mir gerne einen PC zusammen bauen und frage mich daher ob / wie ich die Neuanschaffung steuerlich absetzen kann, da ich als Angestellter Softwareentwickler den PC fast jeden Arbeitstag 8 Stunden nutze (weil er einfach schneller ist als der Firmenlaptop).
Geplant sind
Ryzen 9 3900x
Vernünftiges ASUS Board im Bereich zwischen 200-300 €
64GB RAM, vermutlich was von Corsair.
Corsair PCIe Gen4 SSD 1TB+
Corsair Kompakt Wasserkühlung (PC soll übertaktet werden)
Ggf. neues Netzteil (vielleicht reicht das alte aber auch noch)
Ggf. noch 4 Monitore von einem Refurbished Händler (Eizo EV2450)
Kann man einen Selbstbau-PC überhaupt absetzen?
Wenn ja in welcher Höhe / ab wann muss man ihn über mehrere Jahre abschreiben (ich meine Gehört zu haben wegen Corona auch in 2021 alles sofort abschreibbar, richtig?)
Muss man irgendwelche Nachweise führen um den Anteil der beruflichen Nutzung zu belegen?