Selbstbau-PC von der Steuer absetzen

zumselziege

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen PC zusammen bauen und frage mich daher ob / wie ich die Neuanschaffung steuerlich absetzen kann, da ich als Angestellter Softwareentwickler den PC fast jeden Arbeitstag 8 Stunden nutze (weil er einfach schneller ist als der Firmenlaptop).

Geplant sind

Ryzen 9 3900x
Vernünftiges ASUS Board im Bereich zwischen 200-300 €
64GB RAM, vermutlich was von Corsair.
Corsair PCIe Gen4 SSD 1TB+
Corsair Kompakt Wasserkühlung (PC soll übertaktet werden)
Ggf. neues Netzteil (vielleicht reicht das alte aber auch noch)
Ggf. noch 4 Monitore von einem Refurbished Händler (Eizo EV2450)

Kann man einen Selbstbau-PC überhaupt absetzen?
Wenn ja in welcher Höhe / ab wann muss man ihn über mehrere Jahre abschreiben (ich meine Gehört zu haben wegen Corona auch in 2021 alles sofort abschreibbar, richtig?)

Muss man irgendwelche Nachweise führen um den Anteil der beruflichen Nutzung zu belegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst den PC sicher als Arbeitsmittel absetzen können, aber ob das FA eine Wasserkühlung und besondere Ausstattung anerkennt... ich würde es einfach ausprobieren.

Kann man den denn überhaupt komplett absetzen oder einen %ualen Anteil ?

Also Laptop geht komplett, warum nicht auch ein PC. ggf halt nach AfA-Tabelle über mehrere Jahre.

Deswegen. Er muss es glaubhaft machen, dass der PC zu über 90% nur für die Arbeit benutzt wird, sonst 50/50 Regelung. Es wird ggf. schwierig bei solchen Komponenten den nur reinen Gebrauch nachzuweisen, oder nicht ?..

Edit: Bringt es vlt. etwas, wenn man es sich vom AG bestätigen lässt, dass man für seine Arbeit einen leistungsstarken PC braucht ?

Deswegen. Er muss es glaubhaft machen, dass der PC zu über 90% nur für die Arbeit benutzt wird, sonst 50/50 Regelung. Es wird ggf. schwierig bei solchen Komponenten den nur reinen Gebrauch nachzuweisen, oder nicht ?..

Edit: Bringt es vlt. etwas, wenn man es sich vom AG bestätigen lässt, dass man für seine Arbeit einen leistungsstarken PC braucht ?
Klappte bei mir gut. Hab aber Arbeit + Studium immer angegeben und bisher keine Probleme mit 90+ % (Laptop habe ich direkt in Studiumskosten angegeben und im gleichen Jahr 100% genehmigt bekommen). Neuerdings soll ja (Ab 2020 Steuererklärung) auch ein PC im Anschaffungsjahr absetzbar sein, nicht mehr auf mehrere Jahre. Aber das ist ja glaube ich nur bisher angedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh