Selbstbau TV-Tisch - Glas oder Plexi?

axicxx

Neuling
Hi,

da ich demnächst umziehe wollte ich mir einen TV-Tisch bauen, in dem Hardware für 2 PCs, Receiver, SatBox, XBOX und PS3 Platz finden. Alles soll einen recht cleanen Look haben.
Die PC-Teile werden in den oberen Teil eingebaut und sollen durch ein Window sichtbar sein.
Jetzt meine Frage:

Da auf den Tisch durchaus mal etwas abgestellt wird soll ich da Plexiglas oder normales Glas nehmen? Wenn ja wo bekomme ich normales Glas her und wie dick sollte es sein? (Maße des Windows: ca. 80x40cm)

Genauere Planung setzte ich rein, sobald ich es ausgearbeitet habe. (ca. 1-2 Tage)

Danke schon mal für eure Mithilfe (die ich sicherlich öfter brauchen werde, da es mein erster CaseCon ist.

MfG
AxicXx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir empfehlen für die tragenden Elemente Glas zu nehmen, allerdings würde ich zu dickem Plexi raten, wenn du Rundungen oder keine graden Schnitte benötigst. Plexi bricht nicht so leicht wie Glas. Ein weiterer Punkt wäre, wie schwer deine Hardware und die Dinge die abgestellt werden sind.

Danke für die Antwort.

Auf der Glasplatte wird eigentlich nicht mehr abgestellt als mal ein paar Fernbedienungen etc. Mir geht es da hauptsächlich um die Kratzfestigkeit. Der TV wird ja aufgehängt.
Das mit der Bruchsicherheit beim Plexiglas ist schon ein großer Vorteil. Wie viel würde denn eine Platte Plexi mit 80x40 kosten? Und wie dick sollte die sein?

Die Hardware wird anderweitig befestigt. Es ist ja ein Window um einen Einblick auf die Hardware zu bekommen.

Hier ein Beispielbild (sorry für Paint, wenn ich zu Hause bin liefer ich ein Ausgearbeitetes nach)
oben in Türkis ist das Window. Darunter wird die Hardware verbaut.
Grün ist eine Fach für xbox, Grau für den SatReceiver, Blau für den AV-Receiver, Rot für die PS3 und Orange weiß ich noch nicht ;-)

Hinten dran ist eine Konstruktion mit integriertem Centerspeaker und der Fernseher.

Hoffe das Hilft etwas bei der Veranschaulichung.

tv.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den preis guck mal auf der evonik Seite oder der von modulor da kannst du den preis von zuschnitten der unterschiedlichsten stärken und plexiarten berechnen

Danke für den Tipp.

Habe mal etwas Zeit gehabt und eine Skizze angefertigt.
IMG_1494.jpg

In der Mitte unter dem TV wird ein Boston Acoustics System verbaut. Links und rechts sind zwei Canton Standlautsprecher.
In dem oberen Teil wird ein ATX und ein microATX verbaut. Eines davon ist als ESXi 5 Server installiert und beherbergt NAS, 2 Ubuntu Server und ein XBMC Server. Das andere ist ein XBMC Client bzw. Multimedia PC.

Ich halte euch auf dem aktuellen Stand, wenn ich mit der Planung Fortschritte mache.
Für Tipps bin ich immer dankbar :-)

Ich hab mir vor 1,5Jahren mal ein Glastisch für TV usw gebaut. Hab mir schwarze GLAS platten besorgt, und Kunststoffrohre in Chrom optik.

Glasschneiden lassen, 4 Bohrungen je platte machen lassen rohre zurecht gesägt und auf einander gestapel. War innerhalb 2 Wochen fertig und hab ein schwarzen Glastisch auf dem der Receiver, Konsole und bald Media PC eine gute Optik haben

Warum Glas, wird hier die Frage sein.

Tja bei den gleichen belastungen hätte ich 3 mal so dickes Kunstglas nehmen müssen und das hätte dann wie Backsteine ausgesehen und so hab ich es 10mm starke Glasplatten genommen.
Vorher stand ja noch mein "schlanker" TV drauf =D

Soo Leute es wird ernst. Jetzt wird Material eingekauft :) ich halte euch am laufenden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh