Selbstbaugehäuse für 2 Boards...

JoergL1979

Enthusiast
Hallo Zusammen,
hat jemand von euch schon mal ein Gehäuse selbergebaut, in dem 2 Mainboards + HDD's, Netzteile etc. verbaut wurden??

Oder kennt jemand so eine Person?

Bin auch offen für Tipps und Ideen zur Realisierung des "Projekts".

Das Gehäuse selber soll dabei so Kompakt wie möglich werden...

Gruß und man ließt sich...
Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

also erstmal würde mich intressiern, wieso du 2 PC in ein Gehäuse einbauen willst. Ich sehe da nämlich leider mehr Nach- als Vorteile, allein schon was das Gehäuseformat und die Kühlung der Komponenten angeht.
Wahrscheinlich deshalb ist mir bisher auch kein solches Gehäuse begegnet.

Bevor ich mich aber weitergehend dazu äußere würde mich mal intressieren welche Hardware eingebaut werden soll, welches Gehäusematerial dir vorschwebt und welche Größe das ganze etwa bekommen soll.

Mfg Jan

Geschickter währe es ja, 2 identische Rechner und einen Untersatz, der beide Rechner zusammenfügt, zu bauen :drool:

@Jan
sagen wir mal so... das 2te System (1,2GHz Thunderbird + 1GB RAM, +weiss nicht mehr welche Graka(aufjedenfall nix berauschendes) )wird mehr ein fummel & bastel System werden und das andere (siehe Sig) ist zum Arbeiten, Surfen & Spielen...

Über das Format des gehäuses habe ich mir auch so meine gedanken gemacht... viele Möglichkeiten bleiben da nicht. Entweder:

- Boards nebeneinander mit Anschlüsse nach hinten
- Boards nebeneinander mit Anschlüsse nach recht bzw links
- Boards übereinander mit Anschlüsse nach hinten
- Boards hintereinander und vom "innenliegenden" Board, werde die Anschlüsse nach aussen geführt

Noch welche Ideen?

Kühlung dürfte nicht wirklich ein Problem werden. Entsprechende vorbereitungen am Heck für 120mm Lüfter vielleicht auch ne WaKü die über beide System läuft und dann entsprechend passend in das Heck oder den deckel integriert wird.

Größenmäßig hängt es natürlich davon ab, in welche Position die Boars liegen.
danke am platzsparendsten wäre es die boards übereinander zu setzen, dann eine "Etage mit HDD's, optischemlaufwerk etc., und eine Etage mit den 2 Netzteilen... in der Form soll es nicht viel größer werden, als 2 Desktopgehäuse aufeinander gestellt...

Die anderen Boardpositionen bekommen dann ja so einen 19" Rackserver style von der form her... größe entsprechen ähnlich wie oben nur eben flach und entsprechend länger und keine 3 etagen. :-)

Als Material kommt wohl Holz, Metall und vielleicht auch Plexi zum einsatz.. Holz für eine Stabile Rahmenkonstruktion, Metall zur Innen?? und Aussenverkleidung.

ja Größenmäßig orientiert sich das ja so ein bisschen nach der Position der Mainboards

@iBuRn
du meinst quasi 2 Gehäuse die zusammengesteckt werden??

du könntest auch das eine mainboard auf dem kopf moniteren, also an den deckel schrauben. da würd ich dann allerdings den XP nehmen nich den A64.

@Rimok
hmm auf den kopf...... interessante idee.... wobei ich da glaub ich nicht viel "platzersparnis hätte als sie "normal" übereinander zu montieren oder?? denke mal, das ichh ja trotzdem entsprechenden Abstand halten muss...

kommt halt drauf an, du müsstest da u.u. geschickt verschachteln, sodass die karten ineinandergreifen und sich nicht gegenseitig kurzschließen ;)

Hmm was wäre mit 2 getrennten "Kammern" für jeden PC eine, das wäre dann so in etwa, wie wenn du 2 Gehäuse aneinander stellst, jedoch ist diese Idee wenige spektakulär.

mfg

Marvin

Hmm was wäre mit 2 getrennten "Kammern" für jeden PC eine, das wäre dann so in etwa, wie wenn du 2 Gehäuse aneinander stellst, jedoch ist diese Idee wenige spektakulär.

die gleiche idee hatte ich auch schonmal vor einiger zeit. also quasi auf jeder seite des mobotrays ein rechner. bis lang wars aber nur ne idee :d

ich würd auch zu gern was basteln, vllt auch in dem stil, nur mir fehlt das geld und die hardware -.-

also ich würde das alles in 2 Etagen aufbauen. Das sieht dann unter Umständen schick aus, und bringt auch noch was *g*
Vorne die HDD´s und die NT´s und dann oben den XP und unten den 64er ;)

Jan20012 schrieb:
Hallo

also erstmal würde mich intressiern, wieso du 2 PC in ein Gehäuse einbauen willst. Ich sehe da nämlich leider mehr Nach- als Vorteile, allein schon was das Gehäuseformat und die Kühlung der Komponenten angeht.
Wahrscheinlich deshalb ist mir bisher auch kein solches Gehäuse begegnet.

Mfg Jan

Stell dir vor, es gibt sogar solche gehäuse fertig zu kaufen! :rolleyes:

@Tbirn: Hast du nen Link?

@JoergL1979:
Also zuersteinmal würde ich das ganze ehr nicht gegeneinander verschoben einbauen, wie hier einige schon vorgeschlagen haben. Wird zwar kompakter, wenn man die Karten geschickt einbaut, aber ich denke du wirst verrückt, wenn du öfters Karten austauscht und an dem einen System scheinbar auch basteln willst.
Meine Idee wäre auch, dafür 2 komplett getrennte, identische Gehäuse zu bauen, oder zumindest die Mainboards/CPU/Graka-Einheit durch (Alu-)Abtrennungen zu seperieren. Dadurch wird das ganze doch leichter und leiser zu kühlen, sollte dir das nix ausmachen, kannst die Trennwand auch weglassen.

Sehr viel einfacher zu realisieren wäre das ganze mit zwar µ-ATX-Mainboard oder noch kleiner, die könnte man sogar in ein großräumiges Standartgehäuse einbauen, mit entsprechenden Modifikationen für Netzeil, Mainboardanschlüsse, Einsteckkarten und Lüfter. Und für dein Selbstbaugehäuse wäre es sowieso von Vorteil.

So, zum Scluss noch mal ne kurze Überlegung bezüglich der Größe. Mal angenommen beides wären ATX-Boards (30*25cm).

Einbau nebeneinander: 30*50*20(H)
Einbau hintereinander: 60*25*20(H)
Einbau übereinander flache MB-Lage: 30*25*mind 40(H)

@Tbirn
na da möchte ich aber auch mal nen link sehen :-)

@Jan
das "dumme" ist eben das ich 2 Full-ATX-Boards habe und ehrlich gesagt nicht vorhatte mir extra auch noch neue Boards zu holen...

Denke von der Bauweise her werden die boards übereinander kommen und zwar normal montiert... Ne Trennung zwischen den Mainboards wird auch erfolgen.... denke Alu passt da ganz gut.... muss mal sehen das ich mir mal ein paar skizzen mache von dem, was so in meinem Kopf rumschwirrt

Welches Holz eignet sich eigentlich am besten für das Rahemngerüst??

@ALL
FYI: Also es wird wohl ein Cubus werden....

Mein erster Vorschlag wäre, die Trennung zwischen den Gehäusen so zu realisieren, dass man sie auch ohne großen Aufwand schnell trennen kann, falls mal ein Transport o.ä. ansteht, gerade weil das/die Gehäuse bei Ganz-Holzbauweise doch ettliches wiegen wird.
Als Material wird hier gerne MDF verwendet, kannst ja mal hier im Forum nach Gehäusen aus diesem Material suchen, gibt es ja ein paar, die recht gut geworden sind. Dort kannst du dir vllt auch weitere Tipps zum Material holen. Kleiner Hinweiß noch dazu: Rechne damit, dass das MDF eine Dicke >1cm besitzen wird, was auch das Gewicht in die Höhe treibt.

PS: Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das Gehäuse nahezu komplett aus Holz gebaut wird.

Was Skizzen angeht, versuchs mal mit Google Sketchup (gibt hier ebenfalls ein Thread dazu mit hilfreichen Links zu bereits grob vorhandenen Bauteilen).
Freu mich auf deine Skizzen und dann auch auf Ergenisse des Projektes.

@Jan
Danke für die Hinweis... werde wohl mal auf die "Suche" gehen..

Also es soll kein Gehäuse komplett aus Holz werden... gerade wegen dem zu erwartendem Gewicht.
Idee ist eine Stabile Rahmenkonstruktion aus Holz und eine Verkleidung (Innen- und Aussen) aus Metall... der dann entstehende Hohlraum ist ja dann einmal nutzbar zur Demmung (vielleicht Holzspäne??) oder zur unsichtbaren Verlegung der Kabel.

Wie siehts denn mit Acryl als Gehäuse aus inkl. Metallabdeckung??

2 Gehäusehälften ist ne gute Idee, Grundsätzlich.... Aber dann müßte ich zwischen den Hälften zumindest Schnitteln für die Festplatte des oberen Systems haben, denn die soll ja in den Boden. Und wenn da eine schnelle Trennung möglich sein soll, bringt es ja nix, wenn ich erst Kabel los und durch irgendwelche Löscher aus dem "Gehäuse" werfen muss.

Aber da es ja kein Rein-Holz werden soll dürfte sich das Gewicht auch in Grenzen alten... und ausserdem... mein aktuelle Chieftech Bigrtower wiegt auch seine 17KG.. leer

Zuletzt bearbeitet:
@JoergL1979

Wieso nicht komplett aus Alu? Stabil genug wäre es auf jeden Fall. Wobei mir die Idee mit der "Doppelwand" und Holzgerüst am meisten zusagt, aber ist ja deine Entscheidung.

Bezüglich des Kabelproblems könnte man je nach Art der Kabel auch Einfach an beiden Gehäuseteilen Anschlussfelder einbauen, so wie sie sonst an der Rückseite der Gehäuse zu finden sind. Im laufenden Betrieb mit verbundenen Gehäusehälften werden die beiden Anschlussfelder an der Verbindungsfläche einfach mit kurzen Kabeln verbunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh