EselMetaller
Enthusiast
Hallöle,
Zwar bin ich noch nicht zu 100% fertig, aber ich möchte euch gerne an den Entstehung teilhaben lassen. Vielleicht motiviert es ja den einen oder die andere, anstatt zu Mediamarkt und Co doch lieber mal zur Säge und Farbdose zu greifen.
Noch kurz über mich: ich bin weder gelernter Schreiner, Tischler, Schlosser oder sonstwas handwerkliches, sondern Sozpäd. D.h. ich habe das Werkeln nicht gelernt sondern Stück für Stück selbst erlernt, weswegen vielleicht auch nicht immer alles 100% perfekt ist ;-)
Hintergrund:
Ich habe in den vergangenen zwei, drei Jahren immer wieder mal verschiedene Party Lautsprecher gebastelt, auch welche für Schülerbands.
Meistens mit Jugendlichen in meinem Verein zusammen als Workshop. Aber für mich selbst habe ich noch nichts gebaut, ich habe aktuell lediglich zwei 5€ Plasteboxen am Laptop für die musikalische "Beschallung" zu Hause :/
Und da mir mittlerweile der Sound einer PA-Box mit klarem Hochtonhorn, druckvollen Mitten und echtem Bass einfach besser gefällt als die eher "weichgespülten" HiFi Varianten möchte ich mir für's Wohnzimmer etwas mit PA Komponenten bauen.
Der nette Nebeneffekt: wenn's mal zu einer Gartenparty etc. etwas lauter sein soll - geht auch.
Es wird eine 4-Wege Anlage werden.
Mit Tops ähnlich den JL-Sat26, 2 (Kick-)Bassteilen ähnlich den JM-Sub212 sowie zwei JL-sub15N.
Zu den o.g. Lautsprechern gibt es detaillierte Baupläne, dazu einfach mal Jobst Audio googeln. Ich habe sie als Grundlage genommen und teilweise etwas modifiziert.
Für die Ungeduldigen, die nicht bis ganz unten lesen möchten: hier ein paar Eindrücke vom fertigen System:
Verwendete Lautsprecherkomponenten und Bezugsquellen:
Bezugsquellen:
- Baumaterialien (Holz, Leim, Grundierung, Schrauben und Kleinzeugs): Globus Baumarkt. Das Mdf 18mm kostet dort 11,99 / m² im Zuschnitt mit ca. 1mm Toleranz
- Komponenten wie Hoch- / Mittelt- / Tieföner, Endstufe etc. sowie auch die Warnex Farbe, Stativaufnahmen: Thomann
- Kabel, Speakonstecker, Speakon-Einbaubuchsen: pa-outlet (eBay-Händler). Der verkauft größere Sets recht preisgünstig
- Gitter: fcs-metalle / fcarlschroeter. Findet man über eBay oder auch so im Netz, die schneiden diverse (Loch-)Bleche akurat zu, faire Versandkosten
- Frequenzweichenteile: Intertech (Frequenzweichenrechner: Strassacker Onlinerechner)
- Baupläne: Tops (ähnlich JL-sat26), Bassteil (ähnlich den JM-sub212), Subwoofer (JL-sub15N)
Ich benutze durchgängig 18mm MDF (+ ein paar Dachlatten für Verstrebungen)
Ich besitze zwar kein Profiwerkzeug, aber so tuts auch
Ideal als Dämmung: viel zu unbequeme Ikea-Gästematratze
Das wird mal ein auf 2x 10" angepasster JL-Sub212 mit Stativstangen für die Tops direkt darüber
Doppelanschlussfeld um mit 4-adrigem Kabel in den Sub reinzugehen und mit 2 Adern weiter zum Topteil
bei der Frontpartie bleibt kaum noch Holz übrig
Mit der Handkreissäge auf Gärung schneiden ist immer nervig
Ich bin ein Freund von verschrauben + verleimen
Dämmmaterial an der Rückwand um Stehwellen zu vermeiden + Verstrebung
So langsam nimmt es Form an
Die Griffe waren arg fummelig da kaum Platz zwischen den BR Tunneln ist
Verleimt, verspachtelt und die Innenkanten zusätzlich mit Acryl abgedichtet
noch ein Experiment - die Schutzgitter sollen mit kleinen Neodymmagneten gehalten werden damit die nicht verschraubt werden müssen
und schon wieder mit Gärung...
genagelt und verleimt - passt
abgeschliffen und fertig zum Lackieren
- - - Updated - - -
Und weiter gehts mit den beiden 15er Subs, den JL-sub15N
Die LS Front besteht aus doppeltem 18mm MDF
und verwendet werden Eminence Kappa 15 LFA
beide Frontringe ebenfalls verleimt und verschraubt
für die Butterflygriffe (und auch für halbe Butterflys) habe ich endlich mal gescheite Frässchablonen gebastelt, aus 3mm MDF mit Hartplastikbeschichtung auf einer Seite
Vertiefungen auf der Oberseite der Subs für die Gummifüße damit man zwei Subs stapeln kann
Versteifung für die Gehäuserückseite
wieder die Ikea-Dämmung gegen Stehwellen
es nimmt Form an
BR-Tunnelschrägen, verleimt, verschraubt und mit Acryl abgedichtet
Innenseite der Griffschalen
eingefräste Abstandshalter für das Lautsprechergitter
so gut wie fertig
- - - Updated - - -
Als drittes die Tops, stark angelehnt an die JL-SAT26, jedoch mit anderem Hochtontreiber und dadurch leicht abgeänderten Gehäusemaßen.
Ich benutze das Eminence APT150 Horn da ich das kenne bzw. schon früher verbaut habe und mir der Sound gefällt. Ist ein "pflegeleichtes", unauffälliges Horn mit, wie ich finde, gutem Klang und ausreichend Leistungsreserven für das geplante System.
Die Front ist wegen des Horns einen cm breiter geworden als das Original, aber dafür auch ein wenig niedriger, also alles in allem so klein wie möglich
Als Anschlüsse nehme ich Einzel-Speakon, die Vertiefungen wurden freihand gefräst
die letzte Woche war übrigens permanent besch... Wetter
Stativaufnahmen für die Unterseite
und mal wieder Gärungen schneiden
so ungefähr sollen sie mal aussehen
ab und zu war's auch mal richtig gut draussen zu werkeln
die Frequenzweichen waren ursprünglich für ein größeres Gehäuse gedacht und damit zu groß, ich musste sie halbieren. Trennfrequenz bei 4,5 KHz, 12db Tiefpass für die beiden Mitteltöner, 18dB HP für das Hörnchen mit -8dB Pegelanpassung (das Horn hat 105 dB, ein MT 93,6 dB, mit zweien davon sind das 3-4 dB mehr also ~97 dB).
je eine Hälfte der Weiche an die hinteren Seitenteile verschraubt sodass man sie im Zweifelsfall durch die Lautsprecheröffnungen herausnehmen kann.
fertig verspachtelt
und mit Abstandsleisten, diesmal kommen die Magnete seitlich dran
- - - Updated - - -
Lackierung
Ich benutze Haftgrund auf Acrylbasis, gerollt bzw. mit einem Pinsel.
für die Stellen an die man nicht gut rankommt, wie die BR-Tunnel oder das Innere der Butterflygriffe, habe ich Sprühgrundierung aus der Dose genommen
Warnex Weiß matt, zwei Schichten, mit einer Lammfellrolle aufgetragen für diese leicht grobe Struktur
Insgesamt 3,5 KG Warnex sind für die 6 Gehäuse drauf gegangen
Jetzt folgen noch zwei Schichten Klarlack als Schutzlasur, und damit ist das der aktuelle Baustand.
- - - Updated - - -
Und weiter get's.
Kabelanschlüsse etc. löten
schön dicke Gummifüße mit Metallverstärkung für die größeren Lautsprecher
selbstklebende Schaumstofflippe damit das Metallgitter später nicht vibriert
mit den Magneten gab es ein Problem - und zwar sind sie so stark, dass sie sich in der Fräsmulde (die Mulde wurde zu breit da mir der kleine Fräser abgerissen ist) nach den Lautsprechern ausgerichtet haben...
Gaffa-"Zugentlastung"
fertig bisd auf die Frontgitter
Zum Bekleben der Gitter habe ich Sprühkleber benutzt, die Gitter damit eingesprüht, auf die Schaummatte aufgelegt und mit dem Cutter ringsherum passend abgeschnitten, dann zum Trocknen übernacht noch beschwert.
Mit dem Bekleben der Gitter mit dem Akustikschaum hatte ich Schwierigkeiten. Beim ersten Versuch habe ich den (Uhu-) Sprühkleber zu dünn auf die Gitter aufgetragen und nach zwei Tagen hat sich der Schaum bereits wieder stellenweise gelöst. Also nochmal abgelöst, ein zweites Mal richtig dick besprüht und erneut verklebt.
nun sehen sie so aus
weiter geht's mit den Tops. Kabelschuhe für die Tief- und Mitteltöner sowie einfaches Speakon-Anschlussfeld für die Rückseite
kleine Gummifüße, falls die Tops mal nicht auf dem Stativ sein sollen
bei den Stativaufnahmen hatte ich ein Problem, und zwar habe ich mich um etwa 5mm vermessen. Der Innenteil der Aufnahme (die Hülse) sitzt auf dem Magneten des Mitteltöners auf und lässt sich deswegen nicht komplett versenken. So ein Sch...
zum Glück ist mein Bruder Schlosser und konnte die Lage retten. 4cm abgesägt und mit einem Spezialsplint versehen
jetzt passt die Stativhülse bündig in das Gehäuse
Zwischenstand um mal zu schauen, wie die Lautsprecher ins Wohnzimmer passen (die Frontgitter für die Tops fehlen noch)
und weiter im Takt
Die Lochbleche für die Tops müssen gebogen werden, mit einem Radius von 1,25cm und 1,4cm stehendem Rand. Nach ein paar Versuchen hat das dann auch geklappt
Die Bespannung mit Sprühkleber und Leisten + Klammern zum Fixieren während des Trocknens
Weiter geht's mit den beiden Subs. Anschlussschalen mit parallelen Speakons um ggf. 2 Subs parallel anzuschließen, 100mm Bluewheels, Stativaufnahme, Eminence Kappa 15 LFA rein, Schutzgitter ran
auch hier bündig mit der Holzkante
Und so sieht's derzeit aus.
die beiden Subs stehen im Eck neben der Couch
Nächste Woche kommt dann das Amprack an die Reihe
Zwar bin ich noch nicht zu 100% fertig, aber ich möchte euch gerne an den Entstehung teilhaben lassen. Vielleicht motiviert es ja den einen oder die andere, anstatt zu Mediamarkt und Co doch lieber mal zur Säge und Farbdose zu greifen.
Noch kurz über mich: ich bin weder gelernter Schreiner, Tischler, Schlosser oder sonstwas handwerkliches, sondern Sozpäd. D.h. ich habe das Werkeln nicht gelernt sondern Stück für Stück selbst erlernt, weswegen vielleicht auch nicht immer alles 100% perfekt ist ;-)
Hintergrund:
Ich habe in den vergangenen zwei, drei Jahren immer wieder mal verschiedene Party Lautsprecher gebastelt, auch welche für Schülerbands.
Meistens mit Jugendlichen in meinem Verein zusammen als Workshop. Aber für mich selbst habe ich noch nichts gebaut, ich habe aktuell lediglich zwei 5€ Plasteboxen am Laptop für die musikalische "Beschallung" zu Hause :/
Und da mir mittlerweile der Sound einer PA-Box mit klarem Hochtonhorn, druckvollen Mitten und echtem Bass einfach besser gefällt als die eher "weichgespülten" HiFi Varianten möchte ich mir für's Wohnzimmer etwas mit PA Komponenten bauen.
Der nette Nebeneffekt: wenn's mal zu einer Gartenparty etc. etwas lauter sein soll - geht auch.
Es wird eine 4-Wege Anlage werden.
Mit Tops ähnlich den JL-Sat26, 2 (Kick-)Bassteilen ähnlich den JM-Sub212 sowie zwei JL-sub15N.
Zu den o.g. Lautsprechern gibt es detaillierte Baupläne, dazu einfach mal Jobst Audio googeln. Ich habe sie als Grundlage genommen und teilweise etwas modifiziert.
Für die Ungeduldigen, die nicht bis ganz unten lesen möchten: hier ein paar Eindrücke vom fertigen System:
Verwendete Lautsprecherkomponenten und Bezugsquellen:
- Hochtöner: Eminence APT 150 Hochtonhorn
- Mitteltöner: Eminenve Alpha 6A (6")
- Tieftöner: CPA10-100 (10", mittlerweile ausverkauft)
- Subwoofer: Eminence Kappa 15 LFA (15")
- Endstufe für die beiden Tops: the t.amp TA600 MK-X (ich wollte eigentlich die kleine TA450, habe aber für denselben Preis eine 600 B-Stock = Rückläufer mit voller Garantie bekommen)
- Endstufe für die Bässe: the t.amp TSA 4-700, 4-Kanal-Endstufe. Die beiden Kickbässe bekommen je einen Kanal und laufen somit im 4-Ohm Betrieb, die beiden Subs laufen parallel im Brückenbetrieb an den beiden anderen Kanälen der TSA, d.h. effektiv 2 Ohm. Die TSA schafft hier 1.800 Watt. Ich habe für meinen Verein schonmal einen Doppel-Sub mit zwei Kappa 15 LFA gebaut und die TSA kommt im 2-Ohm Brückenmodus gleichzeitig mit den Kappas an ihre Grenzen, also die ideale Kombination wie ich finde.
- Aktiv-Frequenzweiche: hier habe ich (noch) eine Behringer CX3400 Super X Pro 4-Kanal Aktivweiche. Damit bin ich aber aus zwei Gründen nicht zufrieden. 1. bei leiser Hintergrundmusik ist das Eigenrauschen der Weiche hörbar. 2. die Trennfrequenz zwischen Kickbässen und Tops lässt sich nicht tief genug einstellen, das Minimum ist 470 Hz. Das war für mich vor dem Kauf leider so nicht ersichtlich. Ich werde mir daher das Topmodell Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro zulegen, wobei das momentan überall vergriffen zu sein scheint :-(
Bezugsquellen:
- Baumaterialien (Holz, Leim, Grundierung, Schrauben und Kleinzeugs): Globus Baumarkt. Das Mdf 18mm kostet dort 11,99 / m² im Zuschnitt mit ca. 1mm Toleranz
- Komponenten wie Hoch- / Mittelt- / Tieföner, Endstufe etc. sowie auch die Warnex Farbe, Stativaufnahmen: Thomann
- Kabel, Speakonstecker, Speakon-Einbaubuchsen: pa-outlet (eBay-Händler). Der verkauft größere Sets recht preisgünstig
- Gitter: fcs-metalle / fcarlschroeter. Findet man über eBay oder auch so im Netz, die schneiden diverse (Loch-)Bleche akurat zu, faire Versandkosten
- Frequenzweichenteile: Intertech (Frequenzweichenrechner: Strassacker Onlinerechner)
- Baupläne: Tops (ähnlich JL-sat26), Bassteil (ähnlich den JM-sub212), Subwoofer (JL-sub15N)
Ich benutze durchgängig 18mm MDF (+ ein paar Dachlatten für Verstrebungen)
Ich besitze zwar kein Profiwerkzeug, aber so tuts auch
Ideal als Dämmung: viel zu unbequeme Ikea-Gästematratze
Das wird mal ein auf 2x 10" angepasster JL-Sub212 mit Stativstangen für die Tops direkt darüber
Doppelanschlussfeld um mit 4-adrigem Kabel in den Sub reinzugehen und mit 2 Adern weiter zum Topteil
bei der Frontpartie bleibt kaum noch Holz übrig
Mit der Handkreissäge auf Gärung schneiden ist immer nervig
Ich bin ein Freund von verschrauben + verleimen
Dämmmaterial an der Rückwand um Stehwellen zu vermeiden + Verstrebung
So langsam nimmt es Form an
Die Griffe waren arg fummelig da kaum Platz zwischen den BR Tunneln ist
Verleimt, verspachtelt und die Innenkanten zusätzlich mit Acryl abgedichtet
noch ein Experiment - die Schutzgitter sollen mit kleinen Neodymmagneten gehalten werden damit die nicht verschraubt werden müssen
und schon wieder mit Gärung...
genagelt und verleimt - passt
abgeschliffen und fertig zum Lackieren
- - - Updated - - -
Und weiter gehts mit den beiden 15er Subs, den JL-sub15N
Die LS Front besteht aus doppeltem 18mm MDF
und verwendet werden Eminence Kappa 15 LFA
beide Frontringe ebenfalls verleimt und verschraubt
für die Butterflygriffe (und auch für halbe Butterflys) habe ich endlich mal gescheite Frässchablonen gebastelt, aus 3mm MDF mit Hartplastikbeschichtung auf einer Seite
Vertiefungen auf der Oberseite der Subs für die Gummifüße damit man zwei Subs stapeln kann
Versteifung für die Gehäuserückseite
wieder die Ikea-Dämmung gegen Stehwellen
es nimmt Form an
BR-Tunnelschrägen, verleimt, verschraubt und mit Acryl abgedichtet
Innenseite der Griffschalen
eingefräste Abstandshalter für das Lautsprechergitter
so gut wie fertig
- - - Updated - - -
Als drittes die Tops, stark angelehnt an die JL-SAT26, jedoch mit anderem Hochtontreiber und dadurch leicht abgeänderten Gehäusemaßen.
Ich benutze das Eminence APT150 Horn da ich das kenne bzw. schon früher verbaut habe und mir der Sound gefällt. Ist ein "pflegeleichtes", unauffälliges Horn mit, wie ich finde, gutem Klang und ausreichend Leistungsreserven für das geplante System.
Die Front ist wegen des Horns einen cm breiter geworden als das Original, aber dafür auch ein wenig niedriger, also alles in allem so klein wie möglich
Als Anschlüsse nehme ich Einzel-Speakon, die Vertiefungen wurden freihand gefräst
die letzte Woche war übrigens permanent besch... Wetter
Stativaufnahmen für die Unterseite
und mal wieder Gärungen schneiden
so ungefähr sollen sie mal aussehen
ab und zu war's auch mal richtig gut draussen zu werkeln
die Frequenzweichen waren ursprünglich für ein größeres Gehäuse gedacht und damit zu groß, ich musste sie halbieren. Trennfrequenz bei 4,5 KHz, 12db Tiefpass für die beiden Mitteltöner, 18dB HP für das Hörnchen mit -8dB Pegelanpassung (das Horn hat 105 dB, ein MT 93,6 dB, mit zweien davon sind das 3-4 dB mehr also ~97 dB).
je eine Hälfte der Weiche an die hinteren Seitenteile verschraubt sodass man sie im Zweifelsfall durch die Lautsprecheröffnungen herausnehmen kann.
fertig verspachtelt
und mit Abstandsleisten, diesmal kommen die Magnete seitlich dran
- - - Updated - - -
Lackierung
Ich benutze Haftgrund auf Acrylbasis, gerollt bzw. mit einem Pinsel.
für die Stellen an die man nicht gut rankommt, wie die BR-Tunnel oder das Innere der Butterflygriffe, habe ich Sprühgrundierung aus der Dose genommen
Warnex Weiß matt, zwei Schichten, mit einer Lammfellrolle aufgetragen für diese leicht grobe Struktur
Insgesamt 3,5 KG Warnex sind für die 6 Gehäuse drauf gegangen
Jetzt folgen noch zwei Schichten Klarlack als Schutzlasur, und damit ist das der aktuelle Baustand.
- - - Updated - - -
Und weiter get's.
Kabelanschlüsse etc. löten
schön dicke Gummifüße mit Metallverstärkung für die größeren Lautsprecher
selbstklebende Schaumstofflippe damit das Metallgitter später nicht vibriert
mit den Magneten gab es ein Problem - und zwar sind sie so stark, dass sie sich in der Fräsmulde (die Mulde wurde zu breit da mir der kleine Fräser abgerissen ist) nach den Lautsprechern ausgerichtet haben...
Gaffa-"Zugentlastung"
fertig bisd auf die Frontgitter
Zum Bekleben der Gitter habe ich Sprühkleber benutzt, die Gitter damit eingesprüht, auf die Schaummatte aufgelegt und mit dem Cutter ringsherum passend abgeschnitten, dann zum Trocknen übernacht noch beschwert.
Mit dem Bekleben der Gitter mit dem Akustikschaum hatte ich Schwierigkeiten. Beim ersten Versuch habe ich den (Uhu-) Sprühkleber zu dünn auf die Gitter aufgetragen und nach zwei Tagen hat sich der Schaum bereits wieder stellenweise gelöst. Also nochmal abgelöst, ein zweites Mal richtig dick besprüht und erneut verklebt.
nun sehen sie so aus
weiter geht's mit den Tops. Kabelschuhe für die Tief- und Mitteltöner sowie einfaches Speakon-Anschlussfeld für die Rückseite
kleine Gummifüße, falls die Tops mal nicht auf dem Stativ sein sollen
bei den Stativaufnahmen hatte ich ein Problem, und zwar habe ich mich um etwa 5mm vermessen. Der Innenteil der Aufnahme (die Hülse) sitzt auf dem Magneten des Mitteltöners auf und lässt sich deswegen nicht komplett versenken. So ein Sch...
zum Glück ist mein Bruder Schlosser und konnte die Lage retten. 4cm abgesägt und mit einem Spezialsplint versehen
jetzt passt die Stativhülse bündig in das Gehäuse
Zwischenstand um mal zu schauen, wie die Lautsprecher ins Wohnzimmer passen (die Frontgitter für die Tops fehlen noch)
und weiter im Takt
Die Lochbleche für die Tops müssen gebogen werden, mit einem Radius von 1,25cm und 1,4cm stehendem Rand. Nach ein paar Versuchen hat das dann auch geklappt
Die Bespannung mit Sprühkleber und Leisten + Klammern zum Fixieren während des Trocknens
Weiter geht's mit den beiden Subs. Anschlussschalen mit parallelen Speakons um ggf. 2 Subs parallel anzuschließen, 100mm Bluewheels, Stativaufnahme, Eminence Kappa 15 LFA rein, Schutzgitter ran
auch hier bündig mit der Holzkante
Und so sieht's derzeit aus.
die beiden Subs stehen im Eck neben der Couch
Nächste Woche kommt dann das Amprack an die Reihe