Selbstreinigender CPU-Lüfter?

drakrochma

Enthusiast
Hallo
Mal ne kleine Frage.
Mein Lüfter staubt relativ schnell zu.
Wenn ich aber de Kühler so umbaue:

Lüfter Kühler Lüfter
Luftstrom ---> <---

Und dann abwechselnd bei jedem Neustart den anderen Lüfter laufen lasse, meit ihr das reicht um den Dreck vom anderen Lüfter und vom Kühler auf der anderen Seite runter zu pusten :d

Und nein, ich bin ned verstrahlt, ich mag nur meinen Job :d
Wo sonst darf mal 3stellige Kilobeträge an Opium rum karren? :banana: :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube da schießt du dir selbst in Knie weil der andre Lüfter den Luftstrom behindert. Und sauber wirds auch nicht werden. Idee is ganz nett, aber bringen wirds nix.

Hmm, ok
war wohl wirklcih etwas fragwürdig :)
Eins noch, kann man die Lüfter eigentlich falsch rum laufen lassen?
und überstehen die das auch?
denke mal, die lager sind nur für eine belastung in eine richtung ausgelegt, oder?

Wieso falschrum laufen lassen ... er redet davon, 2 Lüfter laufen zu lassen .... dabei muß doch keiner falsch herum laufen ....

Aber ich stimme zu .... bringen wird das wohl nichts .... daher benutze ich bei beiden Rechnern Staubfilter !!! ;)

man könnte ja nen Lüfter mit kleinen Pinselhaaren an den Blättern baun, der dann den ersten Abschnitt des Kühlkörpers sauber hält, jedenfalls so lange,bis die Pinsel von selbst kürzer geworden sind :fresse:

...ihr habt doch alle was bei drakrochma geraucht! :haha:
Er wohnt nicht zufällig im Sägewerk?

Wenn dir der Lüfter dauernd verspackt, solltest entweder öfters staubsaugen oder über ein geeignetes Filterkonstrukt nachdenken...

Bsp.:
Zuluft --> Filter --> Gebläse --> Innenleben/Umluft --> Absaugung --> Fortluft

Es sei denn, du möchtest deinen PC als Staubsammler per se benutzen, dann sollte der Filter freilich vor dem Absaugtrakt angebracht werden. Müllplaketten gibt es für 1-/2-/4-wöchentliche Entleerung...

Grüsse
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh