Selbstzerstörende Datei

Kampfwurst_Hugo

Neuling
Hallo

Ich suche ein Programm oder änliches was folgendes ermöglicht.
Ich sollte eine Datei haben die sich selbstndig nach dem Ersten mal öffnen zerstört. Es geht um eine Text Datei. Außerdem sollte man den Text nicht ausdrucken können.
Wie kann ich so was bewerkstelligen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du willst jemand ne Morddrohung schicken?Liebesbrief?

freepush

Diese Nachricht zerstört sich in 5 Minuten von selbst! BAAAM

NIcht drucken geht mit PDFs, da kann man sehr viele Sicherheitsmerkmale einstellen. Allerdings brauchste da nen Programm, was PDF so erstellen kann.
Und ob man da einstellen kann, das mans nur einmal öffnen kann, weiß ich auch nicht.!

Screenshot, Texterkennung, Drucken.
Drucken verhindern geht nicht...

Und ich bezweifel auch, dass es so ein Programm gibt. Wofür auch... :fresse:

Ich bezweifle es auch.
Was mir einfahlen würde, wenn man die datei öffnet 10 sek. sthen lassen und dann nen bot starten lassen, der dann windows zerfetzt.
aber ich glaube dass ist nicht in deinem sinne.

Das ganze als "Webdatei" machen ne Internetadresse die sich nur einmal aufrufen lässt den text "durchscrollt" danach sofort weiterleitet auf ne leere Seite und irgendwo speichert dass ein zweiter aufruf nimmer geht..

aber wer schnell genug auf "Drucken" bzw Screenshot drückt schaffts trotzdem

Das mit der Webpage geth auch nicht.
Viele Browser haben nen Verlauf, den man auch offline sich anschaeun kann.

jo stimmt... *ganz vergessen und schäm*

dann n stream der nur serverseitig läuft ^^

aber alles eh irgendwie (sry Kampfwurst) "Hirngespinnste", im Technikbereich is das ohne Hacken (bzw mit "löschen" dann eher Cracken) nich so wirklich möglich...

dann doch lieber die bewährten selbstendzündenden briefe nehmen... ;)

wollte eigentlich solch eine Datei zur Passwortverteilung verwende. Das jeder Mittarbeiter sein PW einmal anschauen kann und sich die Datei selbst sperrt. Geht es wenigsten das man die Datei am Nächsten Tag nicht mehr öffnen kann?????

sowas wuerde gehn.. dazu muesstest du ein datum in der datei speichern. lässt sich aber umgehen indem man das datum des rechners zurueck dreht.
auch das mit einmal öffnen liese sich realisieren... aber dazu brauchste am besten ne datenbank oder sowas...

Ist keine große Sache wenn du nur den Text unleserlich machen willst:
Einfach ein C Programm schreiben!

1.Datei wird geöffnet
2.Text wird gelesen
3. Datei wird beendet
4. Windows überschreibt die Datei mit irgendwas
(z.b mit dem heutigen Datum)
5. Der Text ist weg :d

Wäre das mit dem C Programm nicht ein riesen Aufwand? Immerhin muss man ja für jedes Passwort ein "neues" Programm schreiben. sprich immer modifizieren. Und man könnte trotzdem noch das Passwort per Screenshot festhalten.

Um das Problem mal praktisch anzugehen würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:
1. Du erstellst innerhalb einer DB eine Tabelle mit den folgenden Feldern:
Feld1: (varchar) password_1
Feld2: (varchar) password_2
Feld3: (varchar) guid
Feld4: (Timestamp) datetime_read

Die Datensätze könnten das bsw. wie folgt in der DB stehen:

pwdteilx1 | pwdteilx2 | adsflasdf9-asdfasdf-ad98734ö | null
pwdteily1 | pwdteily2 | l923445234-olijert3-34983423 | 06.10.2007

Als nächstes schreibt man in PHP / ASP whatever eine einfache Webseite, die parametrisiert über eine guid aufgerufen wird:

Also z.B.:
http://localhost/password_1.aspx?guid=adsflasdf9-asdfasdf-ad98734ö&pwdpart=0

Der Aufruf der Webseite rendert automatisch den ersten Teil des Passworts für diese Guid:
also: pwdteilx1

Dann noch ein link der die gleiche Seite nochmal aufruft für den zweiten teil des Passworts:
http://localhost/password_1.aspx?guid=adsflasdf9-asdfasdf-ad98734ö&pwdpart=1

Rendert:
also: pwdteilx2

Der Aufruf des letzten Password Fragments setzt dann automatisch den current timestamp um wiederholge Aufrufe der Seite mit dieser Guid zu unterbinden.

Dadurch das das Password auf 2 (bzw. n) unterschiedlichen Seiten dargestellt wird, ist sichergestellt dass es nicht ausgedruckt wird (bzw. nur sehr umständlich).
Der automatisch gesetzte Timestamp stellt sicher, dass jedes Passwort nur einmal aufgerufen werden kann.

Die User sollte bestenfalls eine Email mit einem Link bekommen, der den jeweiligen GUID der DB enthält.

Enjoy!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh