Selektierte Chips zwischen XC3 Black Gaming, XC3 Ultra Gaming und FTW3 Ultra Gaming?

FUZION

Profi
Rein aus Interesse, selektiert evga Chips bzgl. erreichbarer Taktfrequenzen bei den im Titel genannten Modellversionen, z.B. auf die 3070 bezogen?
Ab Werk haben diese ja unterschiedliche Boost Taktraten.

Wenn ich mich recht entsinne, hat Nvidia selber bei Turing noch Binning der Chips betrieben, bei Ampere jedoch nicht mehr.
Aber das hindert ja evga nicht daran, das einfach selber zu testen und zu selektieren.

Also ist davon auszugehen, dass z.B. billigere Black Gaming Modelle schlechtere OC / UV Ergbenisse erreichen würden als FTW3 Modelle?
Oder ist das komplett zufällig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp, ja tun sie...die besten bekommen FTW3 Ultra Gaming.

Macht EVGA aber schon lange so.

Wenn ich meine 3080 FTW3 anschaue, dann stimmt dies. Die geht im Benchmark mit kaltem Wasser bis 2.3GHz
2.2Ghz 24/7 sind auch möglich und in Verbindung mit dem XOC Bios 450 muss man nicht an der Karte Basteln.

VG

Kurz und knapp, ja tun sie...die besten bekommen FTW3 Ultra Gaming.

Macht EVGA aber schon lange so.
Belege dafür? Ich weiß das es bei den KingPin gemacht wurde, bei dem Rest nicht. Daher gab es "kleine" Modelle welche von der Chipgüte weitaus besser waren als die "großen". Kurz und knapp, ich behaupte das EVGA nicht selektiert (und haben sie auch noch nie gemacht. Genau wie die ganzen anderen Hersteller nicht)

Hier sagt evga auf twitter, dass nichts vorab selektiert wird.
Aber klar, 3070 XC3 Black und XC3 Ultra haben den gleichen PCB, und wenn dann der Boost Clock auf der Ultra getestet wird und nicht für diese reicht,
aber für die Black, wirds halt ne Black.

Also müsste die Wahrscheinlichkeit bei der Black ne Niete zu bekommen schon höher sein als bei der XC3 Ultra.

Bei XC3 Ultra und FTW3 Ultra sollte man hingegen gleich gute Chancen haben, einen sehr guten Chip zu bekommen, da unterschiedliche PCBs.

@ Fuzion

Deiner Logic würde ich nicht folgen.
Denn wenn dies hier so durchgeführt wird, siehe unten, dann werden die schon vorher aussortiert.
Ich glaube auch nicht, dass man diesen Bin hier anders bestätigt bekommt.

From Gamer's Nexus's manufacturing facility videos, they test the GPU's on silicon before its ever soldered to make sure it passes all tests. That way you aren't discarding full boards after assembly. So I imagine they also bin for voltage / frequency during these tests.

EVGA Jacob sagt auch weiter.
The Ultra SKU's are pretested for the OC.
Wenn das keine Auswahl ist, was ist es dann?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh