Selfmade AGB - Wie anschlüsse befestigen?

krXstaL

Enthusiast
Hallo Gemeinde!

Ich würd emir gern selbst einen AGB aus Plexi/Acryl bauen und frage mich jetzt gerade wie ich am besten die Anschlüsse befestige.

Ich habe an ein gewindebohrer gedacht, nur das alles zu kaufen wäre sehr teuer.

Dann dachte ich dass ich einfach 3 Löcher in den Agb bohre und dann sowas wie ein doppelnippel nur mit IG auf AG "reinklebe".

nur womit klebe ich metall am besten auf plexi/acryl fest?
und womit mache ich das ganze dicht?

Danke schon mal für die Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Metall und Plexi auf dauer sicher verkleben wird mal recht schwer werden. Gewindebohrer sind gar nicht so teuer: 1/4" Gewindebohrer; mit nem 11mm Bohrer vorbohren, Gewindeschneiden und fertig. Am besten allerdings mit ner Ständerbohrmaschine.

genau das ist ja das problem. ich habe keine standbohrmaschine..

und den gewindebohrer kann man nicht so leicht in nen akkuschrauber einspannen ... die sind ja so 4-eckig oder? diese ganzen utensilien die man dazu braucht habe ich ja leider nicht. :( d.h. n ganzes set kaufen? - zu teuer :/

Keine Möglichkeit irgendwo ne Standbohrmaschine zu benutzen? Brauchst die eh nur als Führung, und der 4 Kantschaft passt bei mir auch in ne normale Bohrmaschine. Einkleben hab ich bei nem Kühler schon mit 2K Kleber probiert, hat aber nicht auf dauer dicht gehalten. Was mir noch einfiele- kurze Stücke Plexirohr (Durchmesser= Innendurchmesser deines Schlauches) besorgen, einkleben und den Schlauchmit klemmen dran befestigen.

die idee ist gut - da kann man ja eventuell sogar kunststofftüllen nehmen und mit acrifix in das plexi einkleben.

Stimmt- wobei du dann ja das Gewinde von den Tüllen weg bekommen mußt. Aber das sollte mit Akkuschrauber und Feile gut möglich. Laß mal Bilder sehen wenns klappt!

zum Thema Gewinde schnieden, sowas macht man weder mit Standbohrmaschine noch mit Akkubohrer, weil viel zu schnell. Löchervorbohren ja, Gewinde per Hand schneiden.

Naja, also in der Praxis kann man das schon maschinell machen. Nur nicht jeder hat eine Bohrmaschiene, die so langsam dreht. In Stahl schneidet man Gewinde zwischen M12 und M14 (was ja in etwa auf diese Größe kommt) mit 150 bis 220 u/min. In Plexi würde ich evtl. nochmal langsamer schneiden.
Kleben halte ich für keine gute Idee. Das einzige Problem könnte bei dir das 11mm Kernloch für die G1/4 Anschlüsse werden. Aber selbst das sollte mit einem 10er Bohrer, Akkuschrauber und ein bisschen Toleranz kein Problem sein. Eine Standbohrmaschiene braucht man dazu nicht unbedingt.

Ich schalte die Bohrmaschine auch nicht an zum Gewindeschneiden, benutze sie nur damit das ganze senkrecht wird. Gedreht wird das Bohrfutter von Hand.

Ich glaube, die beste Lösung ist, wenn ich das machen lasse... :P

Zuletzt bearbeitet:
hi
hab das ganze mal verfolgt und hab da einen tip fürs
kleben

habe bei meinem AGB Aquarium Silikon in Schwarz verwendet

hält wie sau und ist dicht.

hab da Alu und Plexi miteinander verklebt

ist jetzt seit 2 Jahren dicht

und das Zeug kriegt man in jedem Baumarkt

und noch was zum Schluss bauen lassen ist doch nicht sinn der sache

macht null spass und du bist doch in der Bastelecke oder

hoffe du probiertst

mfg
zimmi:)

jo :) silikon zum abdichten ist super - schon vom bekannten gehört.

acrifix 192 soll auch wunder wirken :) Ich poste bilder, wenn es soweit ist. auch vom bau des agbs ;)

ansonsten simple Anschlussblöcke aus Plexi bauen und mit Acrifix verkleben , bitte nimm dafür kein Silikon, Acrifix ist ein Polymerisationskleber, wenn was hält dann der , funzt übrigends mit einer ganzen Latte von Polymeren einwandfrei.

Waere der passende Bohrer zu dem verlinkten Gewindeschneider der hier ->Spiralbohrer 11,8 mm HSS rollgewalzt oder doch eine Nummer kleiner?

Kenn vielleicht jemand einen Modder der das noetige Werkzeug parat hat und und das fuer eine angemessene Gebuehr fuer einen erledigen koennte?

Mir gehts in erster Linie darum eine Vision umzusetzen, ich faende es nicht schlimm wenn ein Teil davon mit Fremdhilfe erledigt waere.

11er Bohrer ist wohl etwas zu klein G1/4" ist mit einem Kernloch von 11,89 angegeben. Hab bisher in POM usw meist 12mm gebohrt. Müsste aber auch mit 11,5 funktionieren.

Gewinde schneidet man so, wie man es kann;-) Nehme dazu eig. zwischen m6 und m20 immer die Standbohrmaschine (kann sehr langsam laufen)

Guck doch mal ob ein Metallbetrieb / Heizungsbauer / Sanitärbetrieb in der nähe vll nen G1/4" Bohrer haben oder dir für 'n paar Mark in die Bierkasse die 3 Gewinde reinbohren:wink:

EDIT. lol aufs Datum hab ich aber jetz nicht geguckt^^ Noch aktuell?

Ist ja nich so dass das Datum schon monate zurueck lag :rolleyes:
Ist immer noch aktuell, musste eh noch auf mein neues gehaeuse warten damit ich das erstmal genau vermessen kann.
Das von mir verlinkte ist kein 11er Bohrer, sondern 11,8.
Hatte auch pn von XxXPCFreakXxX, der mir so einen Bohrer vorgeschlagen hatte und seine Hilfe anbot.
Aber die Zylinderform meines Vorhabens hatte ihn abgeschreckt :
agbe.png

10cm durchmesser, 5mm Wandstaerke, 12-14cm tief.

So direkt wird man an der abgerundeten Wand die Anschlüsse nicht befestigen koennen, die muessen an den Anschlussstellen entweder plan geschliffen werden (bei 5mm Wandstaerke wohl ziemlich heikel) oder es muessen Wuerfel angeklebt werden, in die die Anschlüsse dann geschnitten werden.

Ich werds mal auf die eigene Faust probieren, Anschlussblöcke sind wohl der beste weg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh