[Projekt] selfmade cpu kühler

moep.at

Urgestein
Hi,
habe jetzt endlich ein Opfer gefunden welches mir beim bauen und planen zur Seite steht ;)

jetzt müssen nur mal Grundliegend ein paar dinge geklärt werden im Bereich Sinnhaftigkeit!

Wobei ich gleich vorweg sagen muss das sich dieses Projekt sicher bis mindestens Herbst ziehen wird ;)
also nich wundern wenn mal paar tage kein feedback kommt!

geplant ist eine Wakü zu machen mit 2 Pumpen(einfach um das maximum herauszuholen), wenns halt Düsenkühler werden, welche guten Durchfluss benötigen!
es soll grundsätzlich eigentlich ALLES gekühlt werden!

Fragen:
1. Was ist jetzt wirklich besser Mikrostruktur oder Düsen? (vlt iwie kombiniert?)
hab gelesen das man mit mikrostruktur bessere Werte erzielen kann, stimmt das so?
2. würde es was bringen zB den Graka/CPU-Kühler noch mit zusätzlichen Heatpipes zu versehen? oder wird der sowieso nie warm, weil die wärme eh gleich abgeführt wird? (natürlich ist hier auch das heatpipe design iwie pimp ;) )
3. Grundsätzlich solls aus Kupferblöcken gefertigt werden, spricht da was dagegen?

So fürs erste wären das mal meine Fragen alle andren werden sich dann sicher noch in der Planung ergeben!

(Und ja ich hab die Möglichkeit an eine CNC Fräße zu kommen, weis aber noch nicht wie fein diese fräßen kann! auch an so nen Schleifbock komm ich ran der mir das ganze wirklich PLAN schleifen kann!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.nur bei extremen durchflüssen ist mikrostruktur besser, bei normalen durchflüssen liegt die düse knapp vorne.
2.nein
3.wäre sogar am sinnigsten

ps: selbst mit einer pumpe bekommt man das locker hin.

ok schonmal thx!

d.h. dieser kupferblock wird gar nicht warm? (ich selbst hab noch keine wakü, nur mein helfer ;) )

dh wenn ichd as maximum rausholen will werde ich versuchen eine maximale oberfläche bei sehr großem durchfluss brauchen?

weil wenn ich das schon selbst mache dann versuche ich das maximum rauszuholen!

würde es gehn zB über 2 heatpipes jeweils die mosfets um die CPU mit dem CPU kühler zu verbinden? um nicht extra ne wakü dafür zu machen? oder werden die so heiss das ich das lieber extra machen sollte? (jetzt auch designtechnisch gesehen)

iwie habns mir die heatpipes seit gestern angetan, ka warum xD
natürlich komm ich aber davon ab wenn mir alle abraten!

in ner normalen wakü wird kein kühler groß über die wassertemperatur warm. wie du schon bemerktest, ist eine große oberfläche recht wichtig. ich würde dir empfehlen, erstmal folgenden thread empfehlen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=409898

klar kannste die mosfets an den cpu-kühler anschließen,funktioniert, ist aber recht unpraktikabel (cpu-wechsel extrem kompliziert).

jop den hab ich mir schon angeschaut! thx!

aber sein kühler hat ja nicht wirklich viel oberfläche?!

ich werde denke ich heute abend oder vlt auch im laufe des tages mal eine PAINT ( ;) ) skizze uppen so wie ich mir das mal grundsätzlich vorstelle!

das mit dem kompliziert is schon richtig, aber ich denke das wärs mir wert wenns cool aussieht ;) (is ja auch ein faktor bei dem ganzen)

das meiste sind auch graka/northbridge kühler, da braucht man (nur bei extremen grakas) gar keine grossartigen oberflächen oder strukturen.

okay hab mal grundsätzlich die idee von mri in ein paint bild gemalen ;)
*lol*

also so in etwa hätt ich mir das vorgestellt ;)

des schwarze was raussteht sollen die heatpipes sein!

weis eiegntlich jemadn wie leicht man diese verbiegen kann? bzw wie schwer?

Anhänge

• wakü1.bmp
    22,1 KB · Aufrufe: 110
sieht ja mal interessant aus, nur die struktur würde ich anders anordnen (z.b. wellen/ 1/3 kreise), dann wäre die oberfläche noch ein wenig größer!

jo des is ja bis jetzt nur ein grobkonzept!

ich dachte so das ich 3 der heatpipes dazu verwende die sachen um die CPu zu kühlen und evtl die 3te über die Cpu biege und dann einen 120er noch nach unten pusten lasse und damit evtl die Rams zu kühlen ;)

naja mal schaun..

vlt kommen ja vorschläge vone uch was man alles mit diesen 4 zur verfügungstehenden heatpipes alles machen könnte!

vlt einfach nur cool verbiegen um das ganze einfach cool aussehen zu lassen (vlt sogar ohne wirklichen sinn)

man wird sehen mal schaun!

oh sinnlose sachen find ich toll, bin selber ein fan davon^^

also wenn es kein problem für dich ist würde ich auch zwei heatpipes auf die mosfets führen, vllt so sogar noch eine richtung nb, und wenn mans richtig weit treiben will richtung sb, ähnlich dem asus formula extreme ( oder wie auch immer das heißt).

einen lüfter an ne heatpipe hängen für den ram ist nur sinnvoll, wenn der große headspreader hat

die frage is ob eine solche heatpie genug hitze abführen kann auf diese entfernung und vorallem diese auch wieda gut genug abgeben kann , in diesem fall, an den cpu kühler?!

ausserdem is da ja die graka dazwischen müsste man also "gut" verlegen ;)

und meine frage ob man diese heatpipes auch gut verbiegen kann wurde leider immer noch nicht beantwortet, weil sonst kann ich diese Idee sowieso gleich vernichten und in den müll werfen ;;9

die frage is ob eine solche heatpie genug hitze abführen kann auf diese entfernung und vorallem diese auch wieda gut genug abgeben kann , in diesem fall, an den cpu kühler?!
abgeben & transport ist kein problem, nur wieviel der cpu-kühler abführen kann ist die frage ;)
ausserdem is da ja die graka dazwischen müsste man also "gut" verlegen ;)

und meine frage ob man diese heatpipes auch gut verbiegen kann wurde leider immer noch nicht beantwortet, weil sonst kann ich diese Idee sowieso gleich vernichten und in den müll werfen ;;9

ja, kann man recht gut verbiegen, man muss nur aufpassen, dass man sie net abknickt oder reissen lässt.

hmm dann wärs ja vlt ne idee den ganzen kühler dicker zu machen und dort noch mehr heatpipes ala mugen durchzustecken und mit ner art kühlrippen abzufüren?!

boa wenn ich das jetzt so verwirkliche wird das ein monster an wakükühler ;)

mal anschaun... xD
is ja nur mal ein zusammentragen von gedanken und möglichkeiten bzw der sinnhaftigkeit dieser ;)

schaff ich eigentlich auch ohne diese mit dem kühler direkt zu verschweissen eine gute wärme abfuhr?
ich will eigentlich nur die pipe zwischen 2 "halfpipes" reinpressen und mit WLP halt?!

ich glaube das es fast vernünftiger is für die SB nen eigenen kühler zu machen!? ;)

Zuletzt bearbeitet:
brauchst hier nich nochmal posten wasst mir im icq schreibst ;)

das is mein partner ind em projekt ;)

wuhu WOOODYYYYY ;)

Mal ein paar Gedanken von mir:
1. Art der Heatpipe: es soll da welche geben, die sind von ihrer Einbaulage abhängig
2. Wirkungsgrad: ich meine gehört zu haben, dass der Wirkungsgrad einer Heatpipe u.a. von der Temperatur abhängig ist
3. Durchmesser der Heatpipe: ich meine, dass hier durchaus auch gilt: viel bringt viel
4. Bearbeitungsmöglichkeit: die minimalen Biegeradien sind unbedingt zu beachten, Abknicken war da glaube ich auch nur eines der Probleme
5. Jeder Übergang Chip -> Chipgehäuse -> Kühlerblock -> Heatpipe -> H2O- CPU- Kühlerblock -> H2O senkt die Kühlwirkung etwas, ich denke: je unmittelbarer desto besser

Ich denke, die Erstellung von CPU- Kühler, NB- Kühler, SB- Kühler und 1- 2 Spannungswandlerkühler, alles auf Wasserkühlungsbasis, ist vom Montagehandling und der Wirksamkeit im Endeffekt etwas besser.

Falls es brauchbar ist: Auf meinem Asus Rampage war eine Heatpipe zwischen den Spannungswandlern, von Asus geplättet auf rund 4 mm Höhe und rund 7 mm Breite mit einem Biegeinnenradius von rund 1,5 cm.

Hey,

bitte nenn den Titel doch ein bisschen Aussagekräftiger, dass jeder weiß, um was es geht ;)

Gruß

ich will mir auch irgendwann mal selbst einen bauen,

da hab ich schon paar sachen vorgemerkt, vielleicht hilft es dir auch :

http://www.pcmasters.de/hardware/review/watercool-heatkiller-rev-25.html
http://www.hartware.de/review_460_13.html
http://www.kaltmacher.de/topic53220-0.html
und der bester zur zeit:
http://www.overclock3d.net/reviews.php?/cases_cooling/ek_supreme_cpu_water_block/2

von den besten lernt man :)

hier ist noch ein anregunslink :

http://www.kaltmacher.de/topic40011.html

ich denke am besten wurde die Mikrostruktur-Düsen Kombination mit ek_supreme realiesiert noch weniger geht es nicht.

ok thx! sieht schonmal gut aus ;)

so wies aussieht haben wir die möglichkeit bis 0,2mm genau zu arbeiten!

dh mikrostruktur sollten wa hinbekommen ;)

picture.php

den hab ich mir mal im ersten lehrjahr gebaut. hab ihn auf ner herdplatte getestet- einwandfrei! aber auf der cpu...:fire::grrr::confused::fresse:

war auf jeden fall ne erfahrung :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh