Selfmade Kompressorkühlung---Ab geht die Post

[KM]Sven

Neuling
So nach langem Zusammensuchen der Teile kann ich nächste Woche endlich mit meiner Kühlung anfangen.
Ob ich selber befülle weiß ich noch nicht.

Alles zusammen:

Meine 3 Schraderventile

Mein Selfmade Evap

Kaprohr und T Filter

Edelstahlwellrohr und Rohrarmaflex als Saugleitung

Und nunder Boss im Haus :d Nen ca 20 Jahre alter Aspera Verdichter mit 1/4 PS

Verflüssiger 470Watt

bild031l1cy.jpg

Wenns weiter geht kriegt ihr die Pics :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann jetzt sein das es nur so wirkt, aber der verflüssiger ist irgentwie nen tick zu groß für ne kompressorkühlung für nen rechner (*ist doch 172mm lüfter an dem teil?*).

Schön schön...

Mal ne Frage, wie machst du das mit der Elektronik, also Anlaufsteuerung oder Temperatur auslesen und dem ganzen?

Wie siehts mit der Isolierung vom Mainboard aus oder Sockelhalterung?

Hossa!

Es wird wesentlich leiser bleiben, mangels Resonanzraum.
Auf sein Gejammer und Gefluche beim/nach Zusammenbau bin ich gespannt :fresse:

Und natürlich auf die Temps!! :xmas: (frier)
Was hat das denn dann gekostet und wars schwer zusammen zu bauen?

Befüllen kann das doch nur eine Fachwerkstatt für Auto- oder Hausklimaanlagen!?!?!? Die Anlage wird erst evakuiert und dann befüllt. Alles mit Spezialaparat! Wird ohne wohl kaum gehen. Achte drauf, das du den entsprechenden Befüllanschluss einbaust, es gibt zwei, für fckw und ohne, Unterschiedliche!! ( klugscheiss!!! :bigok:)

Shaguar

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich macht das nicht irgendwann bummm und die nächste eiszeit bricht an

ok...nicht wirklich realistisch, aber durchaus lustig :d

Also die Anlage ist ja noch garnicht zusammengebaut. liegt alles noch in einzelteilen hier. gekostet hats mich bisher etwa 100€. 85€ davon alleine für den Verflüssiger. Der Kompressor ist vom Sperrmüll....
Befüllen werde ich das selber, die passende monteurhilfe dazu bekomm ich geliehen.
und zum befüllanschluss: rat mal, wofür die schraderventile da sind ;-)
Nen unterschied zwischen FCKW und non FCKW gibbet da auch nicht.

tempmäßig strebe ich -30°C unter load an
die 30k in 3dmark01 werden wohl endlich durchbrochen werden, bekomme nächste woche ne x800pro@xt pe. meinen 3000er sockel 754 werd ich hoffentlich auf stabile 3GHz betreiben können

ich könnte dir ne original BBA x800 xt pe anbieten!

lief auf 560 / 580"

Owned

kannst du nochmal genaue pics von dem cpu-kühler zeigen? will mir eventuell so einen selber drehen....

also mehr als auf dem bild zu erkennen ist, braucht man auch nicht zu sehen.....
was willsten genau bauen? als waküler ist das ding nicht wirklich geeignet, die leistung ist da einfach zu schlecht

ja ich wollte mir eventuell selber ne kompressorkühlung bauen. wir haben alle teile in der firma, einschliesslich der füllarmatur und verschiedenen kältemitteln. ich habe nur das problem das ich keine ahnung hab wie der cpu-kühler aussehen soll, bzw wie das mit dem kappilarrohr gehen soll. wo das engesschlossen werden muss. kann ich dafür nicht einfach meinen alten cuplex evo umbauen. plexiglas austauschen gegen eine selbstgedrehte kupferröhre und dann zuschweißen, bzw löten mit silberlot.

http://www.aqua-computer.de/prodimg/nd_products/evo_blenden_500.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry klingt nun ein bissl grob aber was bringt mir das jetzt?
hatte das schon alles in der berufsschule, siehe wärmepumpe etc. alles das gleiche prinzip. ich muss nur wissen wie das mit dem kühler, sprich verdampfer aussieht. kondensator (verflüssiger), expansionsventil und kompressor ist kein problem.

jo danke :d perfekt

wie haste des gemacht? oberfräse oder drehbank?
wie ist das mit der befestigung am mobo?

-De$troyeR- schrieb:
jo danke :d perfekt

wie haste des gemacht? oberfräse oder drehbank?
wie ist das mit der befestigung am mobo?

Ich habs gedreht.
hätte noch einen mit 28mm außendurchmesser hier rumfliegen....
mit der befestigung ist nen bissel schwer zu erklären.
ich wollt sowieso mal ne zeichnung machen, dann werd ich se hier posten.

oder bringt das mit dem eiswasser was? also wenn ein kompressor das wasser runterkühlt?

-De$troyeR- schrieb:
oder bringt das mit dem eiswasser was? also wenn ein kompressor das wasser runterkühlt?

also bringen tut es schon was, aber ne kompressorkühlung ist kühler!

Owned

ja klar, aber würde das bei mir was bringen ist erstmal die frage. hab noch so viel reserven in der vcore, aber bei 2640mhz ist schluss, ob 1,4volt oder 1,65volt alles unstable! bei 2500mhz @ 1,55 volt ist er auch unstable ;) hat schon jemand ne erfahrung gemacht wenn man so eine cpu an ne kompressorkühlung dran macht?

ja und da hab ich eben so das bedenken...also das ich mir so ein teil baue und es bringt mir nix. aber ich kenn so auch keinen der ne kompressorkühlung hat wo ich die cpu testen könnte.

edit: womit wurde der cpu kühler geamcht? drehbank?

:d das stimmt...aber dreht die drehbank dafür nicht zu schnell? selbst wenn man den kleinsten gang nimmt ist das noch zu schnell für die spirale.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh