Selfmade Lüftergitter aus Plexy?

freepc

Neuling
Tach ich wollte mir nen lüftergitter aus plexy machen hat das schon mal jemand probiert?
Und wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oha, du mischt den Bereich hier ganz schön auf :fresse: :d

Ich würde da so vorgehen:

1. Schablone am PC erstellen und ausdrucken.
2. dann die teile die weggeschnitten werden sollen mit nem teppichmesser auscutten und die schablone mit tesa auf dem plexi befestigen.
3. Dremel schnappen und in jede wezuschneidende fläche ein loch machen (geht auch mit ner Bohrmaschine)
4. laubsäge schnappen und die Löcher sauber aussägen
5. schlüsselfeile nehmen und alles begradigen
6. mit ganz feinem sanpapier die ränder naß schleifen damit nichts mattes rurückbleibt.

und falls du irgend ein werkzeug nicht hast oder andere ideen hast, sei einfach kreativ und probier es aus. dann berichte von dienen erfahrungen und sag wie man es besser machen könnte.

wenn du eine oberfräse zur hand hast geht das natürlich noch besser

generell solltest du gs plexiglas (PMMA) von röhm verwenden im gegensatz zu xt und macrolon ist es besser zu bearbeiten
es ist "weicher" als PC (macrolon) und schmilzt beim bohren und sägen nicht so schnell wie xt plexiglas

für ein lüftergitter sollten 3mm die optimale stärke sein

zum bohren: immer metallbohrer verwenden und von hinten ds plexi mit einer holzplatte stützen dann reißt nichts aus
zum schneiden sind feine sägen optimal d.h. laubsäge oder metallsägen

zum poieren:
damit die kanten glasklar werden einfach erst mit ner metallfeile grob sauber feilen dann mit nem 400er dann 800er dann 1200er nass schleifen zum schluss mit einem tuch und poiturpaste (z.b. autozubehör; sonax) glasklar polieren

ist arbeit aber das ergebnis lässt sich dann wenigstens sehen ;)

achso meinst du das ja naja viele frage ich könnte ja alles in ein thread machen ist aber langweilig!
achso mit bormaschine keine gute idee nur mit dremel bormaschine zu hohe umdrehungen das plexy schmilst

hast du das selber schon mal gemacht??
danke erst mal
mann solte befor man mit dem bohrer ran geht die linien an den man bohren will erst man gravieren damit man nicht abrutscht!!

ich sag nur standbohrmaschine ;)

ein lüftergitter nicht aber sowas ähnliches habe ich schon mal gemacht
nochmal zum schmilzen
denk dran echtes plexiglas von röhm zu verwenden
davon gibt es zwei "sorten" (is ja beides PMMA)
gs z.b. schmilzt erst bei ca 160°-180° während xt schon bei 130°-170° das zeitliche segnet
deswegen ist deine aussäge nur bedingt zutreffend
bastelglas aus dem baumarkt schmilzt übrigens noch schneller

ich mnache es gerade mit plexi aus dem baumarkt es geht trotzdem

also der dremel dreht übrigens wesentlich schneller als eine bohrmaschine, somit schmilzt es eher beim dremel.

bitte diese zeug verdient nicht die bezeichnung plexiglas :motz: ;)

nim was anderes glaub mir da wirste net glücklich mit
das zerkratzt schon wendes schief anschaust :eek:
das zeug ist wirklich müll

@Lord Arkhan
3mm gs schmilzt auch net mi dem dremel

aber generell haste schon recht

plexi würd ich nie mit dem dremel bearbeiten

Zuletzt bearbeitet:
ich bearbeite plexi wie ich alles bearbeite!

mit ner stichsäge :fresse:

klar geht a auch ohne weiteres
allerdings wirst du bei einem feinen lüftergitter für nen lüfter mit ner stichsäge nciht weit kommen
und bei 8mm xt plexi schmilzt es dir nach 3cm ;)

warum sind 3mm obtimal für nen lüftergitter????
achso du hast gesagt du hast soetwas ähnliches gemacht meinst du deine plexikühler dinge (keine ahnung wie die heisen) für deine wakü oder was?

nun 3mm sind nicht zu dick aber auch nicht zu dünn wenn du es noch bearbeiten willst sonst reißt dir beim schleifen schnell mal ne stebe ab

ne ne hab schon ne menge mit plexi rumgespielt nicht nur für den cube;)
was ich meinte war ein window mit einem wasserschlange als kanal für die wakü
optisch schaut das sau geil aus is aber ne mords arbeit

aha ich habe 2mm plexi genommen!!!
bin jetzt fertig mit den löchern muss noch feilen aber wir haben keine feine nur eine holzfeile und die ist viel zu grob sandpapier ist auch schlecht naja muss morgen mal in den baumark was "kaufen"!!

öhm, da reicht sogar paint würd ich mal sagen...

du machst nen kreis und malst da die linien rein an denen du schneiden willst, dann druckst den kram aus und cuttest mit nem teppichmesser die stellen vom papier weg die später luftdurchlässig sein sollen. dann schablone auflegen und markieren uw...

Aber für etwas aufwendigere Sachen wie bei mir(Feuerball im Revoltec Style)geht das wohl nicht...

edit:Ich hab das Motiv immernoch nicht auf eine Schablone bringen können*needhelp*

warum soll das nicht gehen? das einzige problem wird sein dass du es nicht zeichnen kannst ;)

Dark Lord schrieb:
Aber für etwas aufwendigere Sachen wie bei mir(Feuerball im Revoltec Style)geht das wohl nicht...

edit:Ich hab das Motiv immernoch nicht auf eine Schablone bringen können*needhelp*
mit entsprechenden programmen ist das doch überhaupt garkein problem

Mit welchen Programm bitte schön?

edit:Könnten wir das dann in mein Thread posten,das passt ja nicht ganz zum topic.Siehe"Hilfe beim modden von Chieftec"

Ich weiß zwar echt nicht, was an so einer Schablone so schwer sein soll, aber OK :p Hab da einfach mal spontan eine deisgnt. Ist zwar nicht ganz soooo toll für den Luftstrom, aber Optimierung ist ja auch noch möglich :d

schablone_lasercut.jpg

Jetzt noch ausdrucken, alles weiße wegschneiden und auf Plexi ritzen. Dann mit nem Dremel beigehen und gut is :d

Das ist übrigens ne Vorlage für nen 120er Fan, lässt sich aber sicher durch einfaches skalieren beim Ausdruck auch auf 80er anwenden. Das Original-Photoshop-File kann ich sonst auch online stellen, wenn es jemand haben möchte.

cu
FuNKeR

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt. Shice Homeserver... :wall: OK, ich uppe es gleich mal @ richtigen Webspace und änder den Link (Warum geht das schon wieder nicht? Bei mir wird das angezeigt :()

cu
FuNKeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh