selfmade-Lackierer sind gefragt..

bkruemel

Enthusiast
Hallo,
es geht um folgendes

ich hab bei meinem Auto 2 Abdeckungen (Hart-Kunststoff), die grundiert geliefert wurden.. (ich möchte die in Deep Black Perleffekt von VW lackieren)

ich hab das jetzt so gemacht:
1. Flächen mit 600er Nassschleifpapier bearbeitet
2. fett und staubfrei geputzt
3. langsam mit dem Spray gesprüht

das 1. Teil sieht so aus (noch ohne Klarlack)

das 2. sieht so aus

inwieweit muss ich das 2. Teil noch mal anschmirgeln? bis der schwarze Basislack runter ist oder bis die Haare weg sind?
sollte ich noch warten bis der Lack vollständig ausgehärtet ist? (habe etwa vor 3 Stunden gesprüht und jetzt ist er schon angetrocknet)

hoffe, dass ich hier richtig bin.. danke :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh würde sagen, dass das keine Haare sind sondern die Stellen nicht fettfrei waren.
Dadurch konnte der Lack nicht haften und das Ergebnis hast du nun vor dir liegen ;)

Und eigentlich hätte man das Teil an sich auch nicht anschleifen brauchen.

Grundieren
Grundierung schleifen (da würd ich aber eher Richtung 1000-2000er gehen)
2-3x lackieren (und bloß nicht nach jeder Schicht wieder schleifen ;))
2-3x klarlack
polieren

So würde ich es machen.

Entweder vertragen sich zwei Lacke nicht oder es war zu kalt zum Lackieren.

die Flächen waren fettfrei, als ich draußen gesprüht hab, waren die "Teile" auch nicht zu sehen

erst als ich die zum Trocknen ins Haus gelegt habe, kamen die drauf

aber ich will ja nicht die Ursache für die Stellen herausfinden, sondern wie ich es wieder beheben kann :wink:

also morgen noch mal anschmirgeln, Basislack drauf und möglichst staubfrei trocknen lassen?

Du hast aber beim Ersten Teil nach 30min den Klarlack drauf gesprüht oder?
Der Klarlack hält nämlich nicht mehr wenn der Basis Lack trocken ist.

die Flächen waren fettfrei, als ich draußen gesprüht hab, waren die "Teile" auch nicht zu sehen
erst als ich die zum Trocknen ins Haus gelegt habe, kamen die drauf
aber ich will ja nicht die Ursache für die Stellen herausfinden, sondern wie ich es wieder beheben kann :wink:
also morgen noch mal anschmirgeln, Basislack drauf und möglichst staubfrei trocknen lassen?

Klar Sache: Du hast die Teile im kalten lackiert und sie dann isn warme geholt - da passiert sowas immer. ;)

Durchweg im warmen lackieren und alles geht klar. :wink:

Du hast aber beim Ersten Teil nach 30min den Klarlack drauf gesprüht oder?
Der Klarlack hält nämlich nicht mehr wenn der Basis Lack trocken ist.

nö, mir wurde gesagt, dass ich den Basislack sogar gut durchtrocknen lasse

hab an meinem USB-Stick mit dem Lackstift rumgespielt und da hält der Klarlack auch drauf, obwohl ich den 1 Tag nach dem Basislack draufgepinselt hab ;)

Kann auch an Weichmachern im Kunststoff leigen dafür nimmt man als erste schicht Haftvermitler für Kunststoffe dann Sprühspachtel dann schleifen [Nass]dann Gundierung dann den Lack den wieder sehr fein anschleifen[NASS] und Klarlack drüber und fertig :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch klarlacken wenn der Basislack noch nicht trocken ist.

Alle Schichten mit 30 Minuten Zeit dazwischen lackieren.

Mir gehts aber nicht darum, ob ich den Basislack trocknen oder nicht trocknen lassen muss.. ;)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Klarlack kannste auch draufsprühen wenn der Basislack trocken ist. So hab ich es jedenfalls desöfteren gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh