Crazy Harry
Crazy Mod
Wie versprochen ein kleines (aber nicht vollständiges - selber sollt ihr auch noch was machen ) How2 wie man das hier macht:
Man benötigt (in Klammern die Reichelt-Bestell-Nummern):
1x 3.5"-Floppy in einem 5.25"-Adapterrahmen
4x USB-Printbuchse (USB PCB AW - 0.43€/Stück)
1x (bzw. 2x - siehe Text) USB-Kabel ca. 2m - ein altes ausrangiertes tuts auch (AK 670/2-2,0 - 0.60€)
1x Lochrasterplatine - ich nehem immer Epoxyd-Platinen (UP 832EP - 3.45€)
1x Zweireihige Buchselleiste 1*) (BUCHSENL. 2X13G - 0.50€)
4x kleine Kabelbinder
2x Schraube M3x10
2x Kunststoff-Distanzhülse 5 mm (DK 5MM - 0.05€)
2x 3mm Beilagscheibe
Schrumpfschlauch - ca. 2 mm Innendurchmesser vor dem Schrumpfen
1*) Wenn man die Buchsen mit dem Mainboard verbinden will, ist es eigentlich egal, was für Stecker an dem Kabel sind, da diese sowieso abgezwickt werden. Will man die Buchsen in USB-Stecker einstecken (von außen am Mainboard), sollte man 2 Kabel mit beidseitig USB-A-Stecker kaufen.
Hier das unvollständige Bild:
Nun wird die ein Stück der Platine so zurecht gesägt, daß es möglichst die gesamte innere Höhe des Rahmens hat und ein Stück über die vorderste, seitliche Verschraubung des Floppy hinausragt.
Außerdem muß man 4 Bohrungen der Platine mit einer Dremel o.ä. zu einem Schlitz erweitern, so daß die Blechlaschen der USB-Buchsen hinein passen. Die Buchse sollte übrigens ein paar Millimeter (ca.3-4 mm) über die Platine stehen, so daß nur sie später von vorne zu sehen ist. Im folgenden Bild ist unten rechts in der Platine außerdem ein Stück abgesägt, weil der von mir verwendete Floppy-Adapter dort die Kunststoffstege für die Verschraubung von unten hat.
Hier sind die Buchsen verlötet, unten rechts ein Langloch in die Platine gebohrt/gefeilt und oben drei 3.5 mm Bohrungen für die Kabelbinder in der Platine gebohrt.
Das ganze von hinten: Das USB-Kabel wurde in der Mitte durchgeschnitten und beide Teile ca. 10-12 mm abisoliert. Ich habe den Schirm auch abgeschnitten, wer besonders fleißig ist, kann ihn mit den Blechlaschen der Buchse verlöten - aber auf gute Isolation achten !
Die Farben der Leitungen sollten eigentlich überall gleich sein. Die Kabel werden dann mit den Kabelbindern durch die Löcher an der Platine festgemacht. In meinem Beispiel soll der Anschluß am Mainboard erfolgen - also kann man die Stecker/Buchsen am Kabel auch abschneiden.
Nun wird die andere Seite abisoliert (ca. 15 mm) und mit der doppelreihigen Buchsenleiste (diese auf ensprechende Kontaktanzahl kürzen - normalerweise 2x 5 pole) verlötet - vorher passenden Schrumpfschlauch über die Kabel .
Das wars dann schon fast: die Platine mit der M3-Schraube/Beilagscheibe und der Abstandshülse mit dem Floppy verschrauben: das Floppy auf die Front stellen und die Platine danach ausrichten und die Schraube festziehen.
Da ich meinen Rahmen nicht durchlöchern wollte (er ist für etwas anderes gedacht) endet hier meine Anleitung. Das Ausmessen, Anzeichnen und Ausschneiden des erforderlichen Ausschnitts überlasse ich jedem selber . Ebenso das Herstellen der Platine für die andere Seite - Achtung: gespiegelt aufbauen
Noch ein Tip: Wenn man das Ganze als Verlängerung aufbaut (von Außen am Mainboard gesteckt) kann man die Richtigkeit der Verbindung einfach mit einem kleinen Multimeter kontrollieren - es ist ja eine 1:1-Verbindung. Außerdem kann man natürlich gleich die am Kabel angeschlossenen Original-Stecker verwenden.
Man benötigt (in Klammern die Reichelt-Bestell-Nummern):
1x 3.5"-Floppy in einem 5.25"-Adapterrahmen
4x USB-Printbuchse (USB PCB AW - 0.43€/Stück)
1x (bzw. 2x - siehe Text) USB-Kabel ca. 2m - ein altes ausrangiertes tuts auch (AK 670/2-2,0 - 0.60€)
1x Lochrasterplatine - ich nehem immer Epoxyd-Platinen (UP 832EP - 3.45€)
1x Zweireihige Buchselleiste 1*) (BUCHSENL. 2X13G - 0.50€)
4x kleine Kabelbinder
2x Schraube M3x10
2x Kunststoff-Distanzhülse 5 mm (DK 5MM - 0.05€)
2x 3mm Beilagscheibe
Schrumpfschlauch - ca. 2 mm Innendurchmesser vor dem Schrumpfen
1*) Wenn man die Buchsen mit dem Mainboard verbinden will, ist es eigentlich egal, was für Stecker an dem Kabel sind, da diese sowieso abgezwickt werden. Will man die Buchsen in USB-Stecker einstecken (von außen am Mainboard), sollte man 2 Kabel mit beidseitig USB-A-Stecker kaufen.
Hier das unvollständige Bild:
Nun wird die ein Stück der Platine so zurecht gesägt, daß es möglichst die gesamte innere Höhe des Rahmens hat und ein Stück über die vorderste, seitliche Verschraubung des Floppy hinausragt.
Außerdem muß man 4 Bohrungen der Platine mit einer Dremel o.ä. zu einem Schlitz erweitern, so daß die Blechlaschen der USB-Buchsen hinein passen. Die Buchse sollte übrigens ein paar Millimeter (ca.3-4 mm) über die Platine stehen, so daß nur sie später von vorne zu sehen ist. Im folgenden Bild ist unten rechts in der Platine außerdem ein Stück abgesägt, weil der von mir verwendete Floppy-Adapter dort die Kunststoffstege für die Verschraubung von unten hat.
Hier sind die Buchsen verlötet, unten rechts ein Langloch in die Platine gebohrt/gefeilt und oben drei 3.5 mm Bohrungen für die Kabelbinder in der Platine gebohrt.
Das ganze von hinten: Das USB-Kabel wurde in der Mitte durchgeschnitten und beide Teile ca. 10-12 mm abisoliert. Ich habe den Schirm auch abgeschnitten, wer besonders fleißig ist, kann ihn mit den Blechlaschen der Buchse verlöten - aber auf gute Isolation achten !
Die Farben der Leitungen sollten eigentlich überall gleich sein. Die Kabel werden dann mit den Kabelbindern durch die Löcher an der Platine festgemacht. In meinem Beispiel soll der Anschluß am Mainboard erfolgen - also kann man die Stecker/Buchsen am Kabel auch abschneiden.
Nun wird die andere Seite abisoliert (ca. 15 mm) und mit der doppelreihigen Buchsenleiste (diese auf ensprechende Kontaktanzahl kürzen - normalerweise 2x 5 pole) verlötet - vorher passenden Schrumpfschlauch über die Kabel .
Das wars dann schon fast: die Platine mit der M3-Schraube/Beilagscheibe und der Abstandshülse mit dem Floppy verschrauben: das Floppy auf die Front stellen und die Platine danach ausrichten und die Schraube festziehen.
Da ich meinen Rahmen nicht durchlöchern wollte (er ist für etwas anderes gedacht) endet hier meine Anleitung. Das Ausmessen, Anzeichnen und Ausschneiden des erforderlichen Ausschnitts überlasse ich jedem selber . Ebenso das Herstellen der Platine für die andere Seite - Achtung: gespiegelt aufbauen
Noch ein Tip: Wenn man das Ganze als Verlängerung aufbaut (von Außen am Mainboard gesteckt) kann man die Richtigkeit der Verbindung einfach mit einem kleinen Multimeter kontrollieren - es ist ja eine 1:1-Verbindung. Außerdem kann man natürlich gleich die am Kabel angeschlossenen Original-Stecker verwenden.
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