Selfmade-USB-Anschluß

Crazy Harry

Crazy Mod
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Wie versprochen ein kleines (aber nicht vollständiges - selber sollt ihr auch noch was machen ;) ) How2 wie man das hier macht:

3937USB00.jpg



Man benötigt (in Klammern die Reichelt-Bestell-Nummern):

1x 3.5"-Floppy in einem 5.25"-Adapterrahmen
4x USB-Printbuchse (USB PCB AW - 0.43€/Stück)
1x (bzw. 2x - siehe Text) USB-Kabel ca. 2m - ein altes ausrangiertes tuts auch (AK 670/2-2,0 - 0.60€)
1x Lochrasterplatine - ich nehem immer Epoxyd-Platinen (UP 832EP - 3.45€)
1x Zweireihige Buchselleiste 1*) (BUCHSENL. 2X13G - 0.50€)
4x kleine Kabelbinder
2x Schraube M3x10
2x Kunststoff-Distanzhülse 5 mm (DK 5MM - 0.05€)
2x 3mm Beilagscheibe
Schrumpfschlauch - ca. 2 mm Innendurchmesser vor dem Schrumpfen

1*) Wenn man die Buchsen mit dem Mainboard verbinden will, ist es eigentlich egal, was für Stecker an dem Kabel sind, da diese sowieso abgezwickt werden. Will man die Buchsen in USB-Stecker einstecken (von außen am Mainboard), sollte man 2 Kabel mit beidseitig USB-A-Stecker kaufen.


Hier das unvollständige Bild:

3937USB01.jpg



Nun wird die ein Stück der Platine so zurecht gesägt, daß es möglichst die gesamte innere Höhe des Rahmens hat und ein Stück über die vorderste, seitliche Verschraubung des Floppy hinausragt.
Außerdem muß man 4 Bohrungen der Platine mit einer Dremel o.ä. zu einem Schlitz erweitern, so daß die Blechlaschen der USB-Buchsen hinein passen. Die Buchse sollte übrigens ein paar Millimeter (ca.3-4 mm) über die Platine stehen, so daß nur sie später von vorne zu sehen ist. Im folgenden Bild ist unten rechts in der Platine außerdem ein Stück abgesägt, weil der von mir verwendete Floppy-Adapter dort die Kunststoffstege für die Verschraubung von unten hat.

3937USB02.jpg


Hier sind die Buchsen verlötet, unten rechts ein Langloch in die Platine gebohrt/gefeilt und oben drei 3.5 mm Bohrungen für die Kabelbinder in der Platine gebohrt.

3937USB04.jpg



Das ganze von hinten: Das USB-Kabel wurde in der Mitte durchgeschnitten und beide Teile ca. 10-12 mm abisoliert. Ich habe den Schirm auch abgeschnitten, wer besonders fleißig ist, kann ihn mit den Blechlaschen der Buchse verlöten - aber auf gute Isolation achten !
Die Farben der Leitungen sollten eigentlich überall gleich sein. Die Kabel werden dann mit den Kabelbindern durch die Löcher an der Platine festgemacht. In meinem Beispiel soll der Anschluß am Mainboard erfolgen - also kann man die Stecker/Buchsen am Kabel auch abschneiden.

3937USB03.jpg



Nun wird die andere Seite abisoliert (ca. 15 mm) und mit der doppelreihigen Buchsenleiste (diese auf ensprechende Kontaktanzahl kürzen - normalerweise 2x 5 pole) verlötet - vorher passenden Schrumpfschlauch über die Kabel ;) .

3937USB05.jpg



Das wars dann schon fast: die Platine mit der M3-Schraube/Beilagscheibe und der Abstandshülse mit dem Floppy verschrauben: das Floppy auf die Front stellen und die Platine danach ausrichten und die Schraube festziehen.

3937USB06.jpg

3937USB07.jpg

3937USB08.jpg


Da ich meinen Rahmen nicht durchlöchern wollte (er ist für etwas anderes gedacht) endet hier meine Anleitung. Das Ausmessen, Anzeichnen und Ausschneiden des erforderlichen Ausschnitts überlasse ich jedem selber :d. Ebenso das Herstellen der Platine für die andere Seite - Achtung: gespiegelt aufbauen ;)

Noch ein Tip: Wenn man das Ganze als Verlängerung aufbaut (von Außen am Mainboard gesteckt) kann man die Richtigkeit der Verbindung einfach mit einem kleinen Multimeter kontrollieren - es ist ja eine 1:1-Verbindung. Außerdem kann man natürlich gleich die am Kabel angeschlossenen Original-Stecker verwenden.
 
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sehr schön. und die idee mit der zugentlastung mittels kabelbinder ist auch gut!
 
SUPER! Genau sowas ähnliches wollte ich mir demnächst auch machen, da es mit ner Digicam einfach total nervig ist ständig hinten das USB Kabel anzuschließen, wenn man kein Front USB oder nen internen Cardreader hat. Allerdings wäre es bei mir sicher nicht so schön sauber geworden wie ich mich kenne.:fresse:

Einfach nur TOP, wie eigentlich immer, wenn Crazy Harry was in Angriff nimmt! :eek: :)
 
aste das jetzt für das how2 nochmal neu gebaut? wenn ja haste jetzt eins über? :d
 
danke @ all für die lorbeeren :)

@sebbi: ich hab nur eine seite extra für das how2 gemacht ;)

man könnte aber auch kleine platinen für das mini-projekt layouten :hmm:
 
ich finde das keineswegs übertrieben. eine solche platine würde ca. 8-10x auf eine eurokarte passen, die sich dann für ca. 4 € herstellen liese - also 0,40€/platine .... schau mal, was eine lochrasterplatine kostet :hmm: . außerdem könnte man lötpunke für den schirm vorsehen ;)
 
sag mal, was braucht man eigentlich alles um platinen zu ätzen? wozu sind die uv belichtungsdinger gut? muss man erst uv belichtung machen und dann in dieses säurebad den kram hängen?

(ich spreche jetzt nicht von diesen billig mist wo man mit edding o.ä. die leitbahnen ziehen und dann raus ätzt)

ps: kannste mir auch gerne per pm erklären, damit das hier nicht das thema sprengt ;)
 
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Ich kann die Bilder im How2 nicht sehen kann die mal einer Updaten???

THXFA
 
du fuscher!

btw: lang nicht mehr gesehen und gesprochen, frohes neues! :) :d
 
Einfacher geht es noch mit dem Asus Front I/O USB/FireWire Modul, das in einen 3,5" Schacht passt. Bisschen bohren und feilen und zur Fixierung etwas Heißkleber und schon ist solch eine Frontblende fertig.

tqzv01.jpg
 
@Mari: das paßt aber nicht neben ein floppy und kostet viel mehr .... und selbermachen macht spaß ;) ... wenn man zeit hat
Ja, aber nicht jeder hat ein Floppy. Also ich hab keines mehr und deshalb hab ich am WE die Blende etwas umfunktioniert.

speakfrobl01.jpg


speakfrobl02.jpg
 
Klar, einen Schönheitspreis wird diese Blende nicht bekommen. :shake:
Dafür ist sie auch nicht gedacht.
 
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Eine sehr gute Idee und schönes How ²
Wusste garnet das es USB-Buchsen extra zu kaufen gibt :d
 
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