"selfmadewakü" <> low-cost was geht maximal?

Cha0s2k

Neuling
Hell ya meine Selfmade wakü könnte bald fertig sein :)

bestehend aus :
A-Klasse KFZ Radiator :) [5€ vom Kumpel]
Mercedes_A_Klasse_-_282-1.JPG

Diese Pumpe:
AGB-Eheim 1000 Station 230Volt [16€ bei ebay]
agb-eheim_004.jpg

und in etwa diesem Cooler(Anschlüse allerdings oben): [vor 2 Jahren 15€ bei ebay]
cpu1_gesamtansicht.JPG

+ Schläuche, Schellen adapter etc ca nochmal 22€

mfg Sascha

1,086V @ 1,8Ghz bei 29°C load
1,336V @ 3Ghz bei 46°C load
1,376V @ 3,2Ghz bei 50°C load
1,424V @ 3,3Ghz bei 54°C load
1,456V @ 3,38Ghz bei 57°C load
1,544V @ 3,5Ghz bei 66°C load [94% overclocked]
1,616V @ 3,6Ghz bei 75°C load [100% overclocked]

bilder folgen auch noch wenn alles etwas fertiger ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist der kühler nicht n bissl zuuu groß? ich bezweifle das deine pumpe dafür genug power hat:hmm:
naja es besteht aber soweit ich das finde noch genug durchfluss..
die anschlüsse liegen ja noch recht nahe beieinander...
naja das ist ja schon ne 1000l/h pumpe ,.. die hab ich mal bei ebay für 16€ erstanden :P

Aber muss dir recht geben er ist RIESIG :P
Hm hab halt nem Kumpel der KFZ-Meha macht gesagt ich bräuchte nen Kühler,..
ruft mich an sagt A.Klasse,..hab mir gedacht ok A-Klasse ist klein dann wird das net so der Brecher sein ,.. naja er ist dennoch locker 20cm größer als mein Chieftec tower

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den "Radi" komplett mit 120ern verkleidest sieht das sicher geil aus ;)
Dann sollte auch die Kühlleistung passen.

Der CPU Kühler sieht mir etwas "seltsam" aus. Sicher, dass der die erforderliche Kühlleistung bringt? Denn was nützt dir der beste Wärmetauscher gegenüber der Umgebungsluft, wenn der zwischen CPU und Wasser nicnt hinhaut?
Da würde ich lieber ein paar € investieren und was fertiges kaufen.

Mfg Loopy

Also wenn du den "Radi" komplett mit 120ern verkleidest sieht das sicher geil aus ;)
Dann sollte auch die Kühlleistung passen.

Der CPU Kühler sieht mir etwas "seltsam" aus. Sicher, dass der die erforderliche Kühlleistung bringt? Denn was nützt dir der beste Wärmetauscher gegenüber der Umgebungsluft, wenn der zwischen CPU und Wasser nicnt hinhaut?
Da würde ich lieber ein paar € investieren und was fertiges kaufen.

Mfg Loopy

Ja alsohab nur 2x 12er auf 24V hier mit passenden Netzteil xD die pusten schon recht nett,.. kann man sich auchn finger dran brechen denke ich :P
Der Cooler sieht nur in etwa so aus,.. halt selfmade,.. hat genug durchfluss und hoffe halt das er die temps gut abgibt :) also grade mal heisses wasser in den Testaufbau getan ,.. 2 mins später war alles wieder schön "cool" :)
Und "was fertiges kaufen" will ich irgendwie auch nicht :P möchte halt selbst mal hand anlegen und sagen das ist nicht von der stange :P auf + - 5°C kommts dann auch nicht an :) will bis jetzt ja auch "nur" den E2160 auf 3,5-3,6 prügeln, falls er das hinbekommt ^^

€ : und habe eh vor den radiator aktiv zu kühlen denke aber an 4x 12cm Kühler die habe ich noch :) halt 2x 12V +2x 24V

bzw : wo bekomme ich denn zb größere Lüfter her als 12 oder 14cm?

Zuletzt bearbeitet:
hm keine bilder und aus den produktbezeichnungen nicht erkenntlich wie groß etc -.-

naja es besteht aber soweit ich das finde noch genug durchfluss..
die anschlüsse liegen ja noch recht nahe beieinander...
naja das ist ja schon ne 1000l/h pumpe ,.. die hab ich mal bei ebay für 16€ erstanden :P

Aber muss dir recht geben er ist RIESIG :P
Hm hab halt nem Kumpel der KFZ-Meha macht gesagt ich bräuchte nen Kühler,..
ruft mich an sagt A.Klasse,..hab mir gedacht ok A-Klasse ist klein dann wird das net so der Brecher sein ,.. naja er ist dennoch locker 20cm größer als mein Chieftec tower

ich bin auch KFZ-Mecha... deswegen denke ich das es schwierig wird da genug durchfluss zu bekommen, aber du kannst es ja mal probieren, wenns klappt leg ich mir auch nen kfz-kühler zu :d

naja das problem ist die großen anschlüsse hundert %ig dicht zu bekommen :P da ich ja die "kleinen" anschlüsse nutzen will :P
Hab heute morgen mal gemerkt das das Silikon nochnet 100%ig trocken war und gaaaaaaanz bisschen wasser an einer stelle durchließ ,.. also wieder auseinander,. leckre sauerei gemacht und dann neu verklebt,. und auffe heizung gelegt,..sollte morgen trocken genug fürn neuen testlauf sein :)

Der Radi ist super,habe selber mal vor ner Zeit sowas gebaut.

371yvHyRblWtYGp.jpg

Ich verwende aber eine Eheim 1250,die brummt aber ein wenig.Die 1000er sollte aber auch reichen,liegt bei mir auch noch rum.
Ich kühle damit CPU,NB und Graka.Lüfter laufen @5V und somit nicht zu hören.

Ich würde an deiner Stelle aber in ein vernünftigen CPU-Kühler investieren.

Viel Spass beim bauen!;)

Zuletzt bearbeitet:
sieht geil aus ;) wie haste denn die lüfter darauf montiert?
un wie abgedichtet? also die standardöffnungen sind bei mir ja 2,5cm groß , die hab ich mit silikon "verklebt" :)

Also wenn ich höre, dass du 2x24V Lüfter hast, scheint es ja nicht auf Lautstärke anzukommen :d
Dazu fällt mir dann nur eins ein..... vielleicht ein wenig zu extrem.... aber wieso nicht zu dem Kühler den passenden Lüfter (auch aus einem Auto)? Die Teile gibts aufm Schrottplatz fast geschenkt.... laufen auch auf 12V (Boardspannung) und machen richtig Dampf.... wäre nen versuch wert :d

@ isulk: genauso hab ich mir das vorgestellt.... sieht einfach mal fett fett fett aus.... 12x120mm ist einfach mal zuuuu geil ;)

MfG Loopy

BTW: Das Smily ist geil... ohne es bewerten zu wollen
sigpic63294_1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich höre, dass du 2x24V Lüfter hast, scheint es ja nicht auf Lautstärke anzukommen :d
Dazu fällt mir dann nur eins ein..... vielleicht ein wenig zu extrem.... aber wieso nicht zu dem Kühler den passenden Lüfter (auch aus einem Auto)? Die Teile gibts aufm Schrottplatz fast geschenkt.... laufen auch auf 12V (Boardspannung) und machen richtig Dampf.... wäre nen versuch wert :d
sigpic63294_1.gif

und wenn deine finger reinbekommst sind sie ab :d

@Cha0s2k
frag doch deinen Meha kumpel ob er dir die anschlüsse mit Scheibenkleber verklebt, das zeug lässt garantiert nichts durch ;)

und wenn deine finger reinbekommst sind sie ab :d

@Cha0s2k
frag doch deinen Meha kumpel ob er dir die anschlüsse mit Scheibenkleber verklebt, das zeug lässt garantiert nichts durch ;)
Ja an die Affenscheiße hab ich auch schon gedacht dummerweise ist der mittlerweile 30km weiter weg gezogen und ich sehe ihn nicht mehr so oft,.. naja gleich gehts an den nächsten Dichtigkeitstest... sollte diesmal gereicht haben...
Naja bin auch am überlegen den Radiator nach draussen zu stellen aufn Balkon dummerweise müsste ich dann ca 4m minimum überbrücken :P dann bräuchte ich auf JEDEN fall ne neue Pumpe xD
Naja sagen wirs mal so wenn ich am Zocken bin hab ich die Anlage eh immer an bzw auch beim surfen dauermucke,.. für den IDLE betrieb bau ich mir dann ne Lüftersteuerung ;)
Son Autolüfter wäre was aber die sind doch auch extrem laut oder nicht?
also wirklich EXTREM?

Öhm yo... in Vergleich zu allen anderen Lüftern für den PC Bereich sind die DInger EXTREM laut.
Und für so ein DIng brauchst du schon ne ordentlich große Lüftersteuerung die ein wenig Strom verträgt. Musst du sicher selber bauen ;)
Radi aufm Balkon lohnt sich nur im Winter.. im Sommer musst du ihn dann reinräumen ;)

Abdichten kann man den Radi/Kühler auch mit Knetstahl, das Zeug ist wie Knete, also auch gut zu modellieren. Wird dann hart, dicht und geht nie wieder ab :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Testlauf sieht nun gut aus ^^
sobald meine neue cpu da ist wird im pc getestet :)

Öhm yo... in Vergleich zu allen anderen Lüftern für den PC Bereich sind die DInger EXTREM laut.
Radi aufm Balkon lohnt sich nur im Winter.. im Sommer musst du ihn dann reinräumen ;)

Abdichten kann man den Radi/Kühler auch mit Knetstahl, das Zeug ist wie Knete, also auch gut zu modellieren. Wird dann hart, dicht und geht nie wieder ab :d :d
naja dann sind die doch wohl ZU laut ^,^
Knetstahl? interessant aber was kostet der spaß?
Ausserdem hoffe ich das es nun hällt,.. bzw dennoch interessant für kommende vorhaben ;)

€: so hole mir gleich oder morgen erstmal genug schmirgelpappe um cooler und cpu zu lappen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne Rolle kostet 5-8€ oder so.... ist ne Art Zweikomponentenzeugs.... außen schwarz, innen weiss (zumindest das was ich kenne)... sobald man durch kneten schwarz und weiss vermischt, reagiert das irgendwie und wird hart. dauert so ca 3-5min dann isses fertig ausgehärtet. Die Zeit sollte aber reichen zum modellieren und basteln.

MfG Loopy

suche mal die halterung für sockel A vom zalman evtl lässt sich damit der kühlkörper ja auf den 2400+ kolppen ^^

Was ähnliches bau ich auch gerade, nur der Radi ist von einem Nissan.
img4943gb7.jpg

Die ca. 3 cm grossen Ein- und Auslässe hab ich mir einen Gummipfropfen gebastelt und mit Patex eingeklebt, den Schlauch auch gleich. Müsste dicht sein, hab aber nur mit Druckluft getestet.

img4945ix4.jpg

nicht schlecht, schonmal nachgeschaut ob er aus Kupfer oder alu besteht?
leider gelang es mir trotz nem baumarktbesuch nicht die 2,5cm löcher irgendwie zu nutzen für mein projekt,.. also verklebt und die "belüftungslöcher" genutzt ,.. lindert zwar echt gut den durchfluss hoffe aber das es reicht sonst noch nen radi vom schrott holen und nochmal versuchen :P

leider habe ich die sockel a klamotten für meinen zalman net mehr gefunden und so konnte ich leider meine wakü heute nicht testen,.. dennoch läuft sie auf dauerlauf im bad :P hoffe das alles halt dicht bleibt :)
Morgen kommt mit 100%iger sicherheit mein E2160 und dann will ich erstmal meinen Zalman bei max OC testen ,.. danach Wakü bei max oc,.. und dann halt wakü cooler lappen und cpu ebendfalls , falls die leistung nicht ausreicht... :)

€:was hast du genau zum verkleben benutzt?

Sry wenn das jetz nix direkt mit deinem Thread zutun hat... aber is die Kühlleistung eines solchen "MONSTER" Radiators wirklich soviel größer als die von den für Wakü Konzipierten Radis?

Und gibts das im Autoradi nicht probleme mim durchfluss weil die Rohre zu dick sind bzw zu dick für den Schlauch? net das da dann zu wenig durchfließt.

Ansonsten eig top Projekt lese sont nur immer das nich der Wärmetauscher für die Kühlflüssigkeit sondern der Wärmetauscher der Heizung benutzt wird.

Achja was kostet denn son Riesen Wärmetauscher ca?

sehr günstig kann man inkl. Versand bei ebay für 10-20Euro bekommen oder beim Schrottplatz für wenig Geld.

Also meiner hat mich 5€ gekostet aber auch nur weil seinem vater die werkstatt gehört und er nix verschenken darf :P
Naja der durchfluss wird doch um einiges zurückgeschraubt,.. hab grade mal den CPU Cooler unten nochmal mit 1000er Schleifpapier bearbeitet und lasse nochmal laufen,.. also von bisherigen Kühlleistungen her würde ich sagen ist minimal besser als mein Zalman 9700 :) ca 5°C
aber ist ja alles noch nicht fertig ;) werde noch bissl dran rum tunen xD
Und ob er besser ist als ein normaler radi kann ich net sagen ist ja meine erste wakü :)

ausserdem ist der selfmade cpu-wasserkühler wohl auch nicht das gelbe vom ei ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja das is blöd wenn man net en Bekannten CPU Kühler vor ort zum testen hat^^

Aber die frage is auch allgemein da hier ja noch 2 mit solchen monsterteilen waren.

€: Druchfluss wäre wohl mit ner Laing besser aber naja erstmal so sehen freue mich auf weitere ergebnisse von dir :)

soho hier mal meine ergebnisse mit AC WLP drauf ,.. die geht besser als die zalman -.-
52°C gehen,.. vorher kam ich passiv ja auf maximal 60,..

Hinzugefügter Post:
so cpu grade nen bissl geschliffe der IHS war wohl recht schief :P montag endschliff...
hat schonmal -2°C im idle gebracht :)

Zuletzt bearbeitet:
Die ca. 3 cm grossen Ein- und Auslässe hab ich mir passgenaue Gummipfropfen gebastelt und mit Patex eingeklebt, den Schlauch auch gleich, denn bei mir ist das alles aus Plasik, die Rippen selbst sind Kupfer. War zwar ne ziemliche Fummelei, ist aber dicht, hab aber nur mit Druckluft getestet.
Hab ich aber auch schon oben geschrieben.

Wenn du 2 Ein und 2 Ausgänge an deinem Radi hast, kann es auch sein das da noch ein Ölkühler mit drinn ist, also pracktisch 2 in 1. Dadurch nutzt du dann aber auch nur den halben Kühler.
Vereinfacht so:
h2orh9.jpg

Was sind das auf der linken Seite noch für Nippel?

Zuletzt bearbeitet:
links auf der zeichung sind nur sachen zum befestigen...und halt der eine 2,5cm große auslass...
und rechts 2x kleine auslässe einer davon verschliebar durch eine art drehrad,..und der 2,5er

So, warte eigentlich nur noch auf meine neuen HDDs und dann kommen diese Jungs noch mit rein

pcmod025iy7.jpg

Dann die ganze Kiste auseinander nehmen und Platz schaffen für die neuen Festplatten, also Radi raus, Festplattenkäfig umbauen, neu verkabeln, für den Autoradi einen Ständer fürs Fensterbrett bauen u.s.w.
Denke Ende nächster Woche bin ich weiter

naja ich denke ich werde mit nochn anderen radiator holen,. am besten nen internen für LANs etc... aber die kühlleistung jetzt is auch schon ok dafür das mich die komplette wakü keine 50€ gekostet hat xD

PS: geile teile :)
naja meine wakü soll sich erstmal auf den cpu beschränken, gpu sitzt ja der S1 drauf der is gut genug :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh