Hallo zusammen,
aufmerksam hatte hier folgenden Thread gelesen, ein ähnliches Problem habe ich nämlich auch, allerdings sind bei mir die Ausgangsbedingungen anders.
Zunächst mein System:
Motherboard: Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming rev. 1 (aktuelles F16b BIOS)
CPU: Intel Core i9-9900K (kein OC)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
RAM: 4x G Skill Aegis F4-3000C16-8GISB (XMP Profil an)
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3090 FE (kein OC, lediglich FPS auf 100 begrenzt - Monitor kann eh nur 60Hz; aktuelle Treiber inkl. Neuinstallation & ohne GeForce Experience)
System-SSD: Samsung SSD 970 EVO 250GB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 (850W) (Neukauf Feb. 21)
OS: Windows 10 Pro 21H2 (B 19044.1387)
Mir sind im September Instabilitäten (d.h. harte Reboots durch Netzteil getriggertes Aus- und wieder Einschalten, bzw. der ganze Rechner geht eben aus und schaltet sich später, nach ca. 5 Sekunden wieder ein) mit meinem System aufgefallen, anfangs nur bei UBOAT und meist ist Abschnitten, wo die Szenerie gewechselt und daher wahrscheinlich neu geladen wird. Ich hatte die Fehler dann auf den Zustand des Spiels geschoben und das Spiel deinstalliert. Aber einige (2) Reboots kamen dann auch bei einem anderen Spiel vor, bei Ghost Recon Wildlands. Hier waren die Restarts allerdings nicht klar verortbar. Da ich das Spiel nur kooperativ mit einem Kumpel spiele und auch schon vorher problemfrei gespielt hatte, bin ich darauf gekommen, dass die einzige Veränderung am System, die vorgenommen worden ist, die Installation von KB5005101 war. Zeitgleich hatte ich übrigens auch den MSFS 2020 getestet und bin dort über NYC geflogen, also wesentlich mehr Last für die GPU. Kein Absturz passierte in dem Spiel. Ich hatte dann nachfolgend das Update deinstalliert und voilà, kein weiterer Absturz folgte.
Irgendwann meckerte aber Windows die ausstehenden Windowsupdates an und ich installierte diese. Und seit kurzem tritt der Fehler erneut auf. Zunächst einmal bei BF:V und dann recht gehäuft, insgesamt 3x, bei The Ascent. Bei the Ascent war es auffällig, dass der Absturz bei Szenen mit Explosionen stattfand, allerdings führten auch nicht alle Explosionen zum Absturz. Gleichzeitig laufen übrigens andere Spiele wie BF 2042, Horizon 5, FIFA 22 etc. ohne Probleme. Auch diverse Benchmarks bzw. Stresstests, wie AIDA, CPU-Z, FurMark oder 3DMark (Demo) laufen ohne Probleme und Absturz durch. Auch VR läuft bei mir ohne Probleme, ich hatte bislang keinen einzigen Reboot während VR.
Ich tue mich mit der Fehlerbehebung ein bisschen schwer, weil die Abstürze nicht stringent scheinen. Aktuell ist der KB5005101 auch nicht mehr installiert, sicherlich aber in einem der Nachfolge Updates inkludiert. Ansonsten ist der Windows Sofortstart deaktiviert, Energieeinstellung auf "Höchstleistung", Windows Gamebar & Spielmodus ist "aus"...
Wäre grundsätzlich - vor allem bei meiner Beobachtung - ein Hardwaredefekt auszuschließen? Ich wollte ansonsten ggfs. eine Neuinstallation von Windows 10 oder 11 angehen.
Schon mal im Voraus vielen Dank für weitere Tipps...
Jay
aufmerksam hatte hier folgenden Thread gelesen, ein ähnliches Problem habe ich nämlich auch, allerdings sind bei mir die Ausgangsbedingungen anders.
Zunächst mein System:
Motherboard: Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming rev. 1 (aktuelles F16b BIOS)
CPU: Intel Core i9-9900K (kein OC)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
RAM: 4x G Skill Aegis F4-3000C16-8GISB (XMP Profil an)
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3090 FE (kein OC, lediglich FPS auf 100 begrenzt - Monitor kann eh nur 60Hz; aktuelle Treiber inkl. Neuinstallation & ohne GeForce Experience)
System-SSD: Samsung SSD 970 EVO 250GB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 (850W) (Neukauf Feb. 21)
OS: Windows 10 Pro 21H2 (B 19044.1387)
Mir sind im September Instabilitäten (d.h. harte Reboots durch Netzteil getriggertes Aus- und wieder Einschalten, bzw. der ganze Rechner geht eben aus und schaltet sich später, nach ca. 5 Sekunden wieder ein) mit meinem System aufgefallen, anfangs nur bei UBOAT und meist ist Abschnitten, wo die Szenerie gewechselt und daher wahrscheinlich neu geladen wird. Ich hatte die Fehler dann auf den Zustand des Spiels geschoben und das Spiel deinstalliert. Aber einige (2) Reboots kamen dann auch bei einem anderen Spiel vor, bei Ghost Recon Wildlands. Hier waren die Restarts allerdings nicht klar verortbar. Da ich das Spiel nur kooperativ mit einem Kumpel spiele und auch schon vorher problemfrei gespielt hatte, bin ich darauf gekommen, dass die einzige Veränderung am System, die vorgenommen worden ist, die Installation von KB5005101 war. Zeitgleich hatte ich übrigens auch den MSFS 2020 getestet und bin dort über NYC geflogen, also wesentlich mehr Last für die GPU. Kein Absturz passierte in dem Spiel. Ich hatte dann nachfolgend das Update deinstalliert und voilà, kein weiterer Absturz folgte.
Irgendwann meckerte aber Windows die ausstehenden Windowsupdates an und ich installierte diese. Und seit kurzem tritt der Fehler erneut auf. Zunächst einmal bei BF:V und dann recht gehäuft, insgesamt 3x, bei The Ascent. Bei the Ascent war es auffällig, dass der Absturz bei Szenen mit Explosionen stattfand, allerdings führten auch nicht alle Explosionen zum Absturz. Gleichzeitig laufen übrigens andere Spiele wie BF 2042, Horizon 5, FIFA 22 etc. ohne Probleme. Auch diverse Benchmarks bzw. Stresstests, wie AIDA, CPU-Z, FurMark oder 3DMark (Demo) laufen ohne Probleme und Absturz durch. Auch VR läuft bei mir ohne Probleme, ich hatte bislang keinen einzigen Reboot während VR.
Ich tue mich mit der Fehlerbehebung ein bisschen schwer, weil die Abstürze nicht stringent scheinen. Aktuell ist der KB5005101 auch nicht mehr installiert, sicherlich aber in einem der Nachfolge Updates inkludiert. Ansonsten ist der Windows Sofortstart deaktiviert, Energieeinstellung auf "Höchstleistung", Windows Gamebar & Spielmodus ist "aus"...
Wäre grundsätzlich - vor allem bei meiner Beobachtung - ein Hardwaredefekt auszuschließen? Ich wollte ansonsten ggfs. eine Neuinstallation von Windows 10 oder 11 angehen.
Schon mal im Voraus vielen Dank für weitere Tipps...
Jay