Seltene Reboots während Spielen

JayGee

Profi
Hallo zusammen,

aufmerksam hatte hier folgenden Thread gelesen, ein ähnliches Problem habe ich nämlich auch, allerdings sind bei mir die Ausgangsbedingungen anders.

Zunächst mein System:
Motherboard: Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming rev. 1 (aktuelles F16b BIOS)
CPU: Intel Core i9-9900K (kein OC)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
RAM: 4x G Skill Aegis F4-3000C16-8GISB (XMP Profil an)
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3090 FE (kein OC, lediglich FPS auf 100 begrenzt - Monitor kann eh nur 60Hz; aktuelle Treiber inkl. Neuinstallation & ohne GeForce Experience)
System-SSD: Samsung SSD 970 EVO 250GB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 (850W) (Neukauf Feb. 21)

Mir sind im September Instabilitäten (d.h. harte Reboots durch Netzteil getriggertes Aus- und wieder Einschalten, bzw. der ganze Rechner geht eben aus und schaltet sich später, nach ca. 5 Sekunden wieder ein) mit meinem System aufgefallen, anfangs nur bei UBOAT und meist ist Abschnitten, wo die Szenerie gewechselt und daher wahrscheinlich neu geladen wird. Ich hatte die Fehler dann auf den Zustand des Spiels geschoben und das Spiel deinstalliert. Aber einige (2) Reboots kamen dann auch bei einem anderen Spiel vor, bei Ghost Recon Wildlands. Hier waren die Restarts allerdings nicht klar verortbar. Da ich das Spiel nur kooperativ mit einem Kumpel spiele und auch schon vorher problemfrei gespielt hatte, bin ich darauf gekommen, dass die einzige Veränderung am System, die vorgenommen worden ist, die Installation von KB5005101 war. Zeitgleich hatte ich übrigens auch den MSFS 2020 getestet und bin dort über NYC geflogen, also wesentlich mehr Last für die GPU. Kein Absturz passierte in dem Spiel. Ich hatte dann nachfolgend das Update deinstalliert und voilà, kein weiterer Absturz folgte.

Irgendwann meckerte aber Windows die ausstehenden Windowsupdates an und ich installierte diese. Und seit kurzem tritt der Fehler erneut auf. Zunächst einmal bei BF:V und dann recht gehäuft, insgesamt 3x, bei The Ascent. Bei the Ascent war es auffällig, dass der Absturz bei Szenen mit Explosionen stattfand, allerdings führten auch nicht alle Explosionen zum Absturz. Gleichzeitig laufen übrigens andere Spiele wie BF 2042, Horizon 5, FIFA 22 etc. ohne Probleme. Auch diverse Benchmarks bzw. Stresstests, wie AIDA, CPU-Z, FurMark oder 3DMark (Demo) laufen ohne Probleme und Absturz durch. Auch VR läuft bei mir ohne Probleme, ich hatte bislang keinen einzigen Reboot während VR.

Ich tue mich mit der Fehlerbehebung ein bisschen schwer, weil die Abstürze nicht stringent scheinen. Aktuell ist der KB5005101 auch nicht mehr installiert, sicherlich aber in einem der Nachfolge Updates inkludiert. Ansonsten ist der Windows Sofortstart deaktiviert, Energieeinstellung auf "Höchstleistung", Windows Gamebar & Spielmodus ist "aus"...

Wäre grundsätzlich - vor allem bei meiner Beobachtung - ein Hardwaredefekt auszuschließen? Ich wollte ansonsten ggfs. eine Neuinstallation von Windows 10 oder 11 angehen.

Schon mal im Voraus vielen Dank für weitere Tipps...

Jay

Ich sehe 2 Potenzielle Probleme und 2 Potenzielle fixes:

1) XMP Deaktivieren. Skill Aegis sind zickige Müll-Rams.
2) 3090 und das Netzteil. Hier könntest du dich am Untervolting probieren (meine Signatur) und zudem den FPS Limiter weiter runter setzen.

Immer nur ein Teil ändern und beobachten, Wir wollen ja schließlich wissen was los ist.

Ich sehe 2 Potenzielle Probleme und 2 Potenzielle fixes:

1) XMP Deaktivieren. Skill Aegis sind zickige Müll-Rams.
2) 3090 und das Netzteil. Hier könntest du dich am Untervolting probieren (meine Signatur) und zudem den FPS Limiter weiter runter setzen.

Immer nur ein Teil ändern und beobachten, Wir wollen ja schließlich wissen was los ist.
Danke für die Tipps.

Zu 1) - das mit dem RAM kann gut sein, irgendwo muss der günstige Preis ja gerechtfertigt sein. Allerdings hatte ich mit dem RAM wirklich bisher nie Probleme 👊🪵👊🪵👊🪵. Grundsätzlich - was wäre denn ein empfehlenswerter, alternativer RAM? Gerne auch ohne LEDs, mein Gehäuse ist ohnehin dicht, also hab ich nichts von dem Funkeln. Und ja, auf die durch RGB-LEDs hinzugekommenen Skills in Shootern verzichte ich 😁😋
Zu 2) - Habe mich einmal grob durchgelesen und werde ich sicherlich probieren. Ist ja nicht verkehrt nahezu gleiche Performance bei niedrigerer Leistung zu erzielen. Aber apropos Netzteil: Mir ist noch eine Tatsache aufgefallen, auf den ich durch den Post hier gekommen bin - ich hatte die Grafikkarte an PCIe 1 & 2 stecken, habe jetzt auf 1 & 3 umgesteckt. Wieso die Abstürze mit dem Windows Update gekommen und wieder gegangen sind, erklärt das nicht, aber gut.

Leider tritt mein Problem weiterhin auf, trotz Anschluss der Grafikkarte gemäß Anleitung. Allerdings ist zudem das Problem noch unregelmäßiger als zuvor. Konkret ist mir gestern Battlefield V zweimal abgestürzt, andererseits lief "the Ascent" die letzten Male problemlos durch & auch der Metro Exodus Benchmark läuft mehrere Male hintereinander ohne irgendwelche Probleme zu verursachen. FPS hatte ich auf 60 fps durch die NVidia Systemeinstellungen begrenzt.

Stell doch einfach mal, wie schon erwähnt, die Konfiguration für den RAM manuell ein

Stell mal wie schon angemerkt den RAM manuell ein.
Und probiere das Problem zu reproduzieren und wenn möglich die GPU und Netzteil separat in einem anderen PC zu testen.

Wann tritt denn der Absturz auf?
Immer im Spiel, oder ganz sporadisch auch auf dem Desktop?
Temperaturabhängig?
Auffälligkeiten auf der GPU?

Wenns an der GPU liegt, dann solltest du das in einem anderen Rechner reproduzieren können.

....Wäre grundsätzlich - vor allem bei meiner Beobachtung - ein Hardwaredefekt auszuschließen?
Das ist ein Windows und oder Treiber Problem, hat wahrscheinlich nichts mit der PC Hardware zu tun.
....Irgendwann meckerte aber Windows die ausstehenden Windowsupdates an und ich installierte diese. Und seit kurzem tritt der Fehler erneut auf.
Ich würde Windows 10 oder 11 neu installieren, schau in den Spoiler unten.
Die Windows Aktivierung kannst du in einem GenuineTicket.xml sichern falls du den Windows Key nicht mehr hast., du kannst damit auch Windows 11 aktivieren.
Nur auf die Windows Version musst du achten, wenn du Windows 10 Pro 64-bit installiert hast, kannst du auch nur Windows 11 Pro 64-bit mit dem GenuineTicket.xml aktivieren.

Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber 10.1.18793.8276: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19347/chipset-inf-utility.html
Direkt download Link: https://downloadmirror.intel.com/30553/eng/setupchipset.exe

Intel Lan Treiber Version 26.7 vom 8 Dezember 2021: https://www.intel.de/content/www/de...el-ethernet-adapter-complete-driver-pack.html
Intel direkt download Link: https://downloadmirror.intel.com/691104/26_7.zip

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh