Seltsame Abstürze (dollarsymbole - back to des./freez) mit GTX 570 bei manchen Games

RenoRaines

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
17
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner GTX 570 bei Dragon Age 2 und Age of Conan. Die Spiele freezen nach unterschiedlicher Zeit (3-20min) ein und ich bekomme dann auf dem Bildschirm grüne und weiße Dollarsymbole angezeigt (sehen so ähnlich aus wie das Dollarzeichen) für etwa 2sec und dann bin ich wieder auf dem Desktop. Bei Just Cause 2 wurde einmal der Bildschirm nach knapp 15min einfach schwarz, so als ob der Moni in den Standby geht, und ich konnte nichts mehr machen, Sound vom Spiel läuft aber normal weiter, musste dann ebenfalls resetten. Ein anderes mal ist er dort nach nur 1 min abgestürzt und ich hatte auch diese Symbole auf dem Bildschirm, nur waren diese verzerrt und er ging auch nicht zurück zum Desktop, blieb komplett hängen = musste manuell resetten.

Dagegen kann ich stundenlang Rift oder Pro Evolution 2011 spielen....nix. Auch der Heaven 2.5 Benchmark lief gestern Abend auf extreme mit 16x AF und 8x AA 2 Stunden am Stück durch!

Erst dachte ich es liegt an Dragon Age 2 weil das neben Rift und PES2011 das einzige war was ich zur Zeit wo ich die Grafikkarte bekam spielte, vorgestern hab ich mir aber mal einen Testaccount bei Age of Conan gemacht um die neue Engine zu testen und da trat es dann auch auf, da dacht ich mir es kann ja nicht wirklich an DA2 liegen und mache mir nun Sorgen das irgendwas defekt ist.

Die Grafikkarte wird dabei noch nicht mal sonderlich warm, liegt je nach Spieldauer bis Absturz in etwa bei 40-63 Grad (bei Rift läuft die sogar auf 66-71 Grad ohne Probleme und das Stundenlang).

Hatte bis vorgestern den Betatreiber 267.24 drauf, hab mir dann mal die neue Beta 267.46 drauf gemacht, brachte aber nix. Hatte vorher (wie jetzt auch wieder) den Retail drauf, da hatte ich diesen Absturz in der Dragon Age 2 Demo auch schon einmal mit dieser Karte. Mit meiner alten Karte hatte ich die Demo auch schon gespielt, da waren keine Probleme...hat die Karte vielleicht ne Macke? Aber wenn ja warum tritt es dann bei Heaven, Rift und Pro Evolution Soccer 11 nicht auf?

Der Vram kann es doch nicht sein weil dann müsste ja bei allen das Problem auftreten und erst recht beim Heaven Benchmark oder?

Mein Rechner:
Asus P8P67 Evo
Intel Core i7-2600k
8 GB G.Skill Ripjaws
OCZ ModXtream Pro 700W Netzteil
MSI GTX570 Twin Frozr (Volt 988, Core 750, Shader 1500, Memory 2000)
Crative X-Fi Fatal1ty Titanium

Gruß
Reno

P.S. Die Rechnung der Karte ist vom 04.03.2011, am 05.03.2011 kam die hier an, ab wann gelten eigentlich die 14 Tage Widerruf? Ab Rechungs- oder ab Lieferdatum?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spiele freezen nach unterschiedlicher Zeit (3-20min) ein und ich bekomme dann auf dem Bildschirm grüne und weiße Dollarsymbole angezeigt

Schraub mal den Speichertakt runter und schau ob der Fehler verschwindet bzw sich bessert,falls ja liegt wohl dort ein Defekt vor
 
Welchen Speichertakt meinst du denn? VRAM oder RAM?

Weil der VRAM läuft schon unter den OC Specs des Herstellers (2100 MHz von Werk, ich hab den gestern auf 2000 runtergesetzt zum testen, brachte aber nix).

Würde hier einer ein Tool wie DriverSweeper empfehlen um Treiberreste zu empfehlen, oder reicht das "Neuinstallations" Häkchen bei Treiberinstall von Nvidia aus?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

So, hab mal ein Bild angehangen wie das bei Just Cause 2 aussieht mit dem Komplettabsturz.



Habe nochmal alle Treiber de- und wieder neuinstalliert mit Reinigung von Driversweeper, hab danach Age of Conan 1 Stunde ohne Probleme gespielt, dachte schon das Problem wäre weg. Hab dann Just Cause 2 gestartet und es dauerte keine 2min bis er komplett eingefroren ist (Die Spielmusik lief normal weiter)...siehe Bild.
 
schraub mal die Spannung im P0 State mit dem Nvidia Inspector ein bis zwei Stufen nach oben und teste nochmal
 
Könntest Du jetzt bitte so freundlich sein und bescheid sagen, ob die Lösung was gebracht hat. Wird auch andere Leute interessieren, z.B. mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh