Seltsame CD-Rom Aktivität

reapsen

Enthusiast
Hallo Hardwarehelper,

ich habe an meinem PC ein sehr seltsames Phänomen. Zunächst mal zu meiner Hardware:

relevante Komponenten:

- Asus A8V Deluxe WiFi
- 1 GB G.E.I.L Dualchannel cl2 RAM
- Pioneer DVD-Rom ( Secondary IDE Master )
- Hewlett-Packard Urmelalt 4x4x32x CD/RW - Brenner ( Aldi Edition ;) ) ( Secondary IDE Slave )

weniger relevante Komponenten:

- Radeon 9800pro
- WD 160GB SATA HDD

Weitere Vorabinformationen:

Der Rechner läuft mit Windows XP, da er hauptsächlich zum Spielen benutzt wird. Die Installation ist gut 4-5 Monate alt. Zusätzlich zu den beiden Lauffwerken gibt es ein 3. virtuelles CD-Rom Laufwerk ( **********s ).

Nun zum eigentlichen Phänomen:

Der Rechner lief bis vor 10 Tagen einwandfrei ohne Probleme, doch dann trat von einem Moment auf den anderen folgendes Problem auf. Der komplette PC fror periodisch alle 5 Sekunden für circa eine halbe Sekunde ein und lief danach normal weiter. Ein Blick in den Taskmanager zeigte keinen Prozess an, der für die CPU Auslastung verantwortlich war, denn noch schwankte die CPU last alle 5 Sekunden von 19% auf 100% dann wieder 19% usw.. als ich die Refreshrate der Anzeige auf maximum stellte konnte man sehen dass die CPU auslastung immer zwischen 10% und 100% schwankte, immer im gleichen Takt, wie ein Metronom.

Mein erster gedanke war ein Virus, also scannte ich sofort alles ab, alles clean. Per Zufall habe ich bemerkt, dass bei jedem Einfrieren, die LED am HP Brenner kurz aufleuchtete.

Ein Blick in den Gerätemanager offenbarte mir 3 Lauffwerke:
- Generic DVD ROMSCSI Cdrom Device
- IDE-CD R/RW 4x4x32
- JLMS XJ-HD166S

Ich deaktivierte als Trial-and-Error Versuch zunächst einmal das JLMS und sofort blieb das Einfrieren aus, der PC lief wieder ganz normal.

Nach einem Reboot war mein DVD Rom Lauffwerk allerdings verschwunden.

Laut Bios sind am Secondary IDE nur das CD R/RW ( Master?! ) und das JLMS Laufwerk angeschlossen, aber da passt ja schon mal etwas nicht.

Im Moment habe ich es erstmal so gemacht, dass ich das JLMS im Gerätemanager deaktiviert habe, allerdings kann ich nun nicht mehr auf mein DVD Lauffwerk zu greifen? Auch seltsam ist, dass ich trotzdem noch in zufälligen Zeitabständen kurze Ruckler habe, dann wird der Brenner angesprochen, der Laserkopf verschiebt sich darin wild hin und her, obwohl keine CD einliegt und nach einer sekunde geht es wieder weiter.
Alles in allem sehr sehr merkwürdig, wie ich finde.

Nach meinem jetztigen Standpunkt würde ich das entweder auf das DVD-Rom schieben oder im schlimmsten Fall auf den IDE Controller auf dem Board, was meint ihr so?

Habt ihr von vergleichbaren Phänomenen schon einmal gehört?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Antworten und entschuldige mich für den etwas längeren Text ;)

mfg
reapsen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.. schwierig.. könnte sowohl der Kontroller, als eines der Laufwerke sein...

Möglichekeiten um das Problem einzukreisen:

1. Je eines der beiden Laufwerke abklemmen und schauen ob mit dem verbleibendem der Fehler immer noch auftritt.
2. Mal das IDE-Kabel an den anderen Anschluss am Mobo stecken.
3. Mal für die Laufwerke einen anderen Anschluss am Netzteil verweden.

So solltest du zumindest schon erstmal grob einordnen können worans liegt...

Sollten alle 3 Maßnahmen keine Verbesserung bringen solltest du eventuell erstmal auf der Herstellerpage nach dem Treiber für den IDE _ Chip suchen und neuinstallieren.. klappts dann immer noch nicht, schauts nicht gut aus für dein mobo... :(

Du hast nicht zufällig bei dem Pioneer-Laufwerk die Firmware irgendwie verändert, oder?
Ansonsten kann ich mir das auftauchen des JLMS XJ-HD166S nicht erklären, das anscheinend dein DVD-Laufwerk repräsentiert (Generic DVD ROMSCSI Cdrom Device ist das virtuelle Laufwerk).

Ansonsten könntest du probieren, mal probehalber das virtuelle Laufwerk KOMPLETT zu deinstallieren (inklusive Software) und beim Pioneer-Laufwerk ne neue Firmware drauf zu machen.

Was mir grad noch einfällt - du hast nicht zufällig Software mit Starforce-Kopierschutz oder nen Film mit so nem komischen Kopierschutz (Name fällt mir grad nicht ein) installiert/angeschaut? Sowas kann u.U. auch solche Fehler hervorrufen.

Ansosten kanns natürlich auch einfach kaputte Hardware sein :fresse:...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh