seltsame Geräusche...

lochfrass

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
117
Ich hab in meinem 2. PC ne Excel Stor J240 (baugleich zur IBM 120GXP Serie) und die macht ab und zu ein Quietschen gefolgt von nem Klacken, das dauert ungefähr 1-2 sec und wiederholt sich direkt noch mal. Wie krieg ich das weg? Vom Hersteller gibts leider kein Diagnose Tool.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe die gleiche Platte und auch selbiges Phänomen. Das Quietschen ist eher zu vergleichen mit dem Ton von einer hohen Autohupe (nur nciht so laut) und dann macht es 1-2mal Klack Klack - kein kratzen - Scandisk liefert keine defekten Sektoren beim Oberflächentest.

Hast Du deinen Rechner übertaktet?

Gruß
JoBerg
 
also meine IBM klackt erst 2 mal und dann kratzt es n weng :-(
die sektoren sind dann so ziemlich fürn arsch mit einer festplattenkühlung läuft des ganze schon besser :-) nur da wo es überhaupt nich geht darf man halt keine partition erstellen!
 
Original geschrieben von lochfrass
Ich hab in meinem 2. PC ne Excel Stor J240 (baugleich zur IBM 120GXP Serie) und die macht ab und zu ein Quietschen gefolgt von nem Klacken, das dauert ungefähr 1-2 sec und wiederholt sich direkt noch mal. Wie krieg ich das weg? Vom Hersteller gibts leider kein Diagnose Tool.
Hi,

benutze einfach den "Drive Fitness Test" von Hitachi/IBM. Da die Excelstor ja baugleich mit der 120GXP ist, dürfte das Tool auch mit der Pladde funzen...
 
Original geschrieben von joberg
Hi,

habe die gleiche Platte und auch selbiges Phänomen. Das Quietschen ist eher zu vergleichen mit dem Ton von einer hohen Autohupe (nur nciht so laut) und dann macht es 1-2mal Klack Klack - kein kratzen - Scandisk liefert keine defekten Sektoren beim Oberflächentest.

Hast Du deinen Rechner übertaktet?

Gruß
JoBerg

Genau das Geräusch ist das, die Platte hab ich nicht mit zu hohem PCI Takt oder Hitze gefoltert.


Original geschrieben von Madnex
Hi,

benutze einfach den "Drive Fitness Test" von Hitachi/IBM. Da die Excelstor ja baugleich mit der 120GXP ist, dürfte das Tool auch mit der Pladde funzen...

Das DFT mag anscheinend mein 120MB Laufwerk nicht, ich muss mir mal ein normales Floppy besorgen, dann kann ich das probieren.
 
Schwierig im Forum darzustellen, aber ist das in etwas so:

Ziiiiiiiet KLACK.

Die Platte hat Probleme mit der Kalibrierung der Köpfe und rauscht einmal über den Plater.

Das KANN gut gehen, muss es aber nicht. Ich habe eine 60GB GXP die macht es nicht und einen 15GB DTTP, die macht es. Die 15er ist allerdings auch ungebootet (Linux) und wird deutlich wärmer als die GXP.
Im allgemeinen hilft da das zurückfahren der Übertaktung (da bin ich hier ja genau richtig mit dem Tip):fresse:

Viel Glück.
 
das ist die kopfpositionierung, die korrektur hat ibm von den notebookplatten teilweise übernommen, um die köpfe zu schonen. wenn das iiieeeeppppp klack klack nicht mehr da ist solltet ihr euch sorgen um eure daten machen!

ciao,

grugar


p.s.: hört euch mal ne 10er oder 15er SCSI an, da kann einem das geräusch den nerv rauben (vor allem bei der 15er)
 
@everest

und an dem rechner kannst du arbeiten?? mir reicht die eine 10er vollkommen, laufgeräusch ist ja für ne scsi wirklich human aber das quitschen, besonders wenn man den rechner mal 10 min. nix machen lässt um zu rauchen oder zu telefonieren.

ciao,

grugar
 
Die 9GB Cheetah (10k U/Min), die ich hier hab ist leiser als meine 60 GB IBM, vor allem gibt die Seagate nicht so einen nerviges, hohes Quietschen von sich...
 
Also dieses geräusch hatte ich auch mal mit dem klack danach , is aber ne zeit lang her ( damals bei meiner 15 GB IBM Pladde ) ,
bis se eines tages den geist aufgegeben hat :fresse: und nur noch klack klack klack klack klack usw. ( so ca 2-3 mal die sec. ) :wall:


hab dann aber wieder zu ner IBM gegriffen ( z.Z IBM 40 GB ) weil se halt gut schnell sind aber , haben halt nicht mehr den besten Ruf
 
das komische ist, ich glaube ich hab des auch, aber allerdings nur zu ner bestimmten uhrzeit immer um 21.xx genau um die selbe zeit kommt dieses "diet diet klack klack" die hdd lampe leuchtet dann kurz, und dann is wieder gut ..geht jetzt ca schon 2-3 monate so, sollte man sich da sorgen machen, ich meine kommt ja immer nur zu ner bestimten zei, kam also noch nie unregelmässig...
 
Original geschrieben von mt-mac
Also dieses geräusch hatte ich auch mal mit dem klack danach , is aber ne zeit lang her ( damals bei meiner 15 GB IBM Pladde ) ,
bis se eines tages den geist aufgegeben hat :fresse: und nur noch klack klack klack klack klack usw. ( so ca 2-3 mal die sec. ) :wall:


hab dann aber wieder zu ner IBM gegriffen ( z.Z IBM 40 GB ) weil se halt gut schnell sind aber , haben halt nicht mehr den besten Ruf

da kann ich dir nur zustimmen, außer in SCSI hat IBM/HITACHI eine guten ruf

Seagate auch, WD weiß ich nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh