Seltsame Grafik-Crashes mit 7950X

Fremus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
511
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem einen 7950X und er tut komische Dinge unter (auch minimaler) 3D Last. Mir gehen so langsam die Ideen aus woher das kommen könnte.

OS ist Windows 10 Pro 22H2, Mobo ein Asus ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI, PSU ein Corsair SF450 Platinum. Es gibt keine dGPU im System. (Hier ist das volle System, noch mit dem alten Mobo).

Das Problem: “Manchmal” scheint der iGPU Treiber abzuschmieren. Die Frames droppen rapide, dann bleibt der Mauscursor für ein paar Sekunden hängen, dann verliert der Bildschirm kurz die Verbindung und danach geht wieder alles. Kein BSOD, keine reboots.
Manchmal, aber nicht immer, quittiert der Grafiktreiber das mit einem “Default wattman settings have been restored due to an unexpected system failure”.

Es braucht nicht viel zum Triggern, einen neuen Browsertab in Chrome zu öffnen kann reichen, aber es scheint immer etwas mit Grafik zu tun zu haben.

Troubleshooting bisher:
Reine CPU-Last ist kein Problem. Ich kann 10 Minuten Cinebench Multi Core laufen lassen ohne es zu triggern.
Selbst Furmark geht, GPU Last per se scheint es also auch nicht zu sein.

Ich habe versucht drei Spiele in Steam zu starten: Audiosurf schmiert direkt nach dem Welcome Screen ab (Runtime Error), BIT.TRIP BEAT bleibt alle paar Sekunden für einige Sekunden hängen und ist unspielbar. Beat Hazard scheint interessanterweise zu funktionieren.

Da Cinebench und Furmark es nicht triggern denke ich nicht, dass Lastspitzen das Problem sind oder generell, dass die PSU nicht genug power liefert?

Ich habe schon Chipset und GPU Treiber neu installiert, letzteren auch in der Minimalversion ohne Adrenaline, ohne Verbesserung.

Ich hatte das gleiche Verhalten auch mit einem MSI MPG B650I Mobo, da war es sogar tendenziell eher etwas öfter. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Vielleicht auch weil ich wegen dem Coil Whine beim Asus gerade die C-states deaktiviert habe?! Auf jeden Fall scheint es nicht an einem defekten Mobo zu liegen.

Kann es sein, dass die CPU schlichtweg einen Hau hat? Ich habe sie leider auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, zu AMD senden wäre also keine Option fürchte ich.

Ich habe seit 10+ Jahren kein neues System mehr gebaut, vielleicht übersehe ich auch gerade eine potentielle Erklärung. Vielen Dank für jeden Input!
 
Lösung
Hallo in die Runde,
ich war die letzten Tage recht beschäftigt und bin jetzt erst dazu gekommen nochmal etwas testen.

Ich hab versucht die CPU mit einer alten dGPU zu betreiben, bekomme aber partout kein Bild aus der iGPU oder dGPU sobald letztere angeschlossen ist. So ganz sicher wieso bin ich mir nicht, aber irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr das zu troubleshooten und habe stattdessen einen zweiten 7950X eingebaut, den ich mir gestern besorgt habe.

Mit der neuen CPU ist das Problem noch nicht einmal aufgetreten. Alle üblichen Vorgehen, die es sonst getriggered haben tun das jetzt nicht mehr, ich kann Cruiser benutzen und auch Audiosurf, dass vorher immer sofort abgestürzt ist funktioniert jetzt wunderbar. Ich hab sonst am...
Klingt für mich nach nem Treiber Problem.
Und hast Du schonmal W11 ausprobiert?
Aber es könnte auch ein RAM Problem sein - ich würde es mal mit einem Riegel auf 4800 probieren. Und falls das nicht geht, den anderen Riegel ausprobieren. Steht der RAM auf der QVL?
Ein RAM Test wäre auch sinnvoll.
 
W11 wollte ich eher möglichst lange rauszögern, hab aber auch schon überlegt, ob es das lösen könnte. Wenn ich sonst nichts finde, werde ich das austesten.

RAM ist ein guter Punkt, ich glaube tatsächlich, dass ich auf dem System noch kein Memtest hab laufen lassen. Werde das mal über Nacht mit den aktuellen Settings machen und sehen was dabei rauskommt. Dann eventuell mit nur 4800 und einem Riegel nochmal rumprobieren.
Es sind 2x32GB Kingston Fury, genauer KF552C40BBK2-64. Die sind auch auf der QVL, ja.
 
Kann es sein, dass die CPU schlichtweg einen Hau hat? Ich habe sie leider auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, zu AMD senden wäre also keine Option fürchte ich.
Entweder du probierst es mit W11 oder holst dir ne billige PCIe-Grafikkarte. Anscheinend benötigst du keine GPU-Power.
 
Bei solchen Problemen immer erst einmal nach Speicherfehlern schauen. Wurde ja schon richtig analysiert - RAM auf Standardeinstellungen laufen lassen. Aber ob Memtest da anschlaegt, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mal mit ner APU zu FM2 Zeiten aber da kamen Grafikfehler dazu, war im Endeffekt ein defekter Ramriegel, bei dir klingts aber eher nach Treiber.
 
Ein RAM Test wäre auch sinnvoll.
Wenn es nur die iGPU betrifft, könnte ein RAM Test sinnlos sein, da man den RAM Bereich der dafür reserviert ist, ja nicht einfach mal so testen kann, da die CPU selbst darauf keinen Zugriff haben.

Aber ich verstehe nicht ganz wieso man so einen Rechner zusammenstellt, der ja praktisch als Server arbeitet, aber auf ECC RAM verzichtet. Die CPU unterstützt es, es gibt 2 Mini-ITX AM5 Mainboards mit ECC Unterstützung und inzwischen ja auch DDR5 UDIMM RAMs. Die RAMs sind nur 4800er und die Mainbaords nicht billig, man spart sich aber genau solchen Ärger.
 
Der Fehler kommt nur wenn du den Browser Chrome benutzt? Versuch Mal die Hardwarebeschleunigung des Browsers zu deaktivieren, vielleicht wird es das dann besser. Oder gleich ein Browser nehmen der keine chromium engine benutzt wie Firefox zum Beispiel.
 
Vielen Dank für die weiteren zahlreichen Rückmeldungen.

Mir ist gestern Abend eingefallen, mal die BIOS Version zu überprüfen und ich habe von 0809 auf 0821 aktualisiert, das hat das Problem aber nicht gelöst. Im Gegenteil scheint der Fehler auf den Standardsettings, die durch das Update wieder liefen, eher häufiger zu sein. Aktuell läuft Memtest mit dem RAM auf 4800.
Entweder du probierst es mit W11 oder holst dir ne billige PCIe-Grafikkarte. Anscheinend benötigst du keine GPU-Power.
Ich hab hier noch meine alte billige GPU, eine GTX660. Das Problem ist, dass ich im Case schlichtweg keinen Platz dafür habe (und die Leistung der iGPU vollkommen ausreichend für mich wäre)
Bei solchen Problemen immer erst einmal nach Speicherfehlern schauen. Wurde ja schon richtig analysiert - RAM auf Standardeinstellungen laufen lassen. Aber ob Memtest da anschlaegt, kann ich nicht sagen.
Da ich nicht wusste wie warm die Riegel im neuen Case werden, hab ich es doch nicht über Nacht laufen lassen. Memtest läuft jetzt gerade mit zwei Riegeln auf 4800. Gibt es denn etwas anderes womit ich das gut testen könnte?
Wenn es nur die iGPU betrifft, könnte ein RAM Test sinnlos sein, da man den RAM Bereich der dafür reserviert ist, ja nicht einfach mal so testen kann, da die CPU selbst darauf keinen Zugriff haben.
Das fürchte ich auch...
Aber ich verstehe nicht ganz wieso man so einen Rechner zusammenstellt, der ja praktisch als Server arbeitet, aber auf ECC RAM verzichtet. Die CPU unterstützt es, es gibt 2 Mini-ITX AM5 Mainboards mit ECC Unterstützung und inzwischen ja auch DDR5 UDIMM RAMs. Die RAMs sind nur 4800er und die Mainbaords nicht billig, man spart sich aber genau solchen Ärger.
Das ist ein guter Punkt, in meinem Server läuft auch ECC, aber hier hatte ich es nicht in Betracht gezogen. Vielleicht auch weil mein ursprüngliches Mainboard ihn nicht unterstützt.
64GB ECC Ram kosten mich nochmal ein Stück mehr als die Riegel jetzt, aber vielleicht ist das wirklich eine Option.
Allerdings, wenn es die iGPU selbst ist und nicht der RAM, was hilft mir dann das ECC?
Der Fehler kommt nur wenn du den Browser Chrome benutzt? Versuch Mal die Hardwarebeschleunigung des Browsers zu deaktivieren, vielleicht wird es das dann besser. Oder gleich ein Browser nehmen der keine chromium engine benutzt wie Firefox zum Beispiel.
Daran hatte ich auch erst gedacht, aber nein, es ist leider nicht spezifisch zu Chrome. Animationen in diversen anderen Anwendungen triggern es auch, vielleicht auch einfach Windows selbst, es ist leider nicht einfach auf Abruf zu reproduzieren. Die Spiele starten ja wie gesagt auch teilweise gar nicht erst.
 
DDR 5 haben doch on-Die-ECC.
 
Wenn es nur die iGPU betrifft, könnte ein RAM Test sinnlos sein, da man den RAM Bereich der dafür reserviert ist, ja nicht einfach mal so testen kann, da die CPU selbst darauf keinen Zugriff haben.
Meist sind mehrere/viele Fehler vorhanden, wenn die Timings nicht passen. Und man kann den RAM Bereich für die interne GPU im BIOS minimieren. Aber Du hast Recht, den kompletten Speicher kriegt man damit nicht geprüft. Übrigens: sein Board kann ECC.

@CyLord
Die Fehler treten oft durch falsche Timings auf, da hilft on-Die ECC nichts. Das hilft nur gegen kippende Bits im Speicher - ist aber damit auch schon sinnvoll.
 
Die CPU läuft auf Default, oder hast du da im BIOS Hand angelegt?
Nur weil der CB für einige Minuten stabil läuft, muss das nicht heißen das es das in allen Situationen ist.

Wenn du mit dem Ramtest durch bist, lass doch spaßeshalber einmal das hier laufen:

Runterladen, entpacken, Doppelklick auf Corecycler.bat und abwarten. Die Defaulteinstellungen sollten reichen und das ganze sollte mal über Nacht fehlerfrei sein.
Tauchen da Fehler auf, hat die CPU schon ein Problem mit den BIOS Einstellungen.

Keine Sorge eine normale Kühlung sollte das alles verdauen, es wird immer nur ein Kern ausgelastet um maximalen Stress zu simulieren.

Alternativ war das SFX450 Netzteil damals zwar gut, aber wenn ich von Coilwhine auf einem Mainboard lese und deswegen schon C-states deaktiviert wurden... könnte es auch am SF Netzteil liegen, das einfach mit der modernen CPU und deren Versorgung / Ansprüchen nicht mehr klar kommt.
 
Meist sind mehrere/viele Fehler vorhanden, wenn die Timings nicht passen. Und man kann den RAM Bereich für die interne GPU im BIOS minimieren. Aber Du hast Recht, den kompletten Speicher kriegt man damit nicht geprüft. Übrigens: sein Board kann ECC.

@CyLord
Die Fehler treten oft durch falsche Timings auf, da hilft on-Die ECC nichts. Das hilft nur gegen kippende Bits im Speicher - ist aber damit auch schon sinnvoll.
Das wollte ich auch nicht bezweifeln. :d Aber weil man in den Beiträgen nach ECC ruft, wollte ich den Einwand bringen. :d

Im Windows gibt es eine Funktion mit Hardwarebeschleunigung, wo hin und wieder empfohlen wird, sie abzuschalten. Was steht eigentlich im Ereignisprotokoll direkt? Ich würde auch noch mal alles auseinanderbauen & auch mal schauen, ob unter dem Sockel keine Beschädigungen sind & noch einmal auflegen. Den Aufbau würde ich erst einmal offen gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest ist mit beiden Riegeln und auf 4800 fast durch und hat bisher keinen Fehler. Ich denke nicht, dass da noch was kommt.
Die CPU läuft auf Default, oder hast du da im BIOS Hand angelegt?
Nur weil der CB für einige Minuten stabil läuft, muss das nicht heißen das es das in allen Situationen ist.

Wenn du mit dem Ramtest durch bist, lass doch spaßeshalber einmal das hier laufen:
Alles auf Default, sowohl beim alten Board als auch jetzt dem Asus. Sobald Memtest durch ist teste ich mal mit Corecycler.
Alternativ war das SFX450 Netzteil damals zwar gut, aber wenn ich von Coilwhine auf einem Mainboard lese und deswegen schon C-states deaktiviert wurden... könnte es auch am SF Netzteil liegen, das einfach mit der modernen CPU und deren Versorgung / Ansprüchen nicht mehr klar kommt.
Deaktivierte C-States gegen coil whine war der erste quick and dirty Fix den ich so gefunden hatte, mir war aber ehrlich gesagt nicht bewusst, dass das am PSU liegt :) Ich hatte vorher schon irgendwo gelesen, dass das Mainboard das scheinbar gerne macht.

Es würde mich immer noch wundern wenn es das PSU ist, weil die Probleme so sporadisch und nicht unter hoher Last auftreten. Was dafür spricht, dass es irgendwie damit zusammenhängt ist, dass der Fehler jetzt nach dem BIOS update und damit wieder aktivierten C-States deutlich öfter aufzutreten schien.

Im Windows gibt es eine Funktion mit Hardwarebeschleunigung, wo hin und wieder empfohlen wird, sie abzuschalten. Was steht eigentlich im Ereignisprotokoll direkt? Ich würde auch noch mal alles auseinanderbauen & auch mal schauen, ob unter dem Sockel keine Beschädigungen sind & noch einmal auflegen. Den Aufbau würde ich erst einmal offen gestalten.
Im Ereignisprotokoll schau ich beim nächsten Mal nach, hatte ich aber glaube ich schonmal und nichts gefunden.

Sockel-Beschädigungen halte ich für unwahrscheinlich, da das gleiche Problem auch schon mit einem anderen, ebenfalls neuen, Mainboard aufgetreten ist. Wenn dann eher Beschädigung auf CPU-Seite, da hab ich noch nicht geschaut.
 
DDR 5 haben doch on-Die-ECC.
Nur ist das transparent und was, wenn ein DRAM Chip selbst schon Fehler hat und danke der On-Die-ECC überhaupt brauchbar ist? Dann bringt bringt die On-Die-ECC keine zusätzliche Sicherheit gegenüber DDR4 ohne On-Die-ECC , wo so ein Die es nie auf einen RAM Riegel geschafft hätte.
Meist sind mehrere/viele Fehler vorhanden, wenn die Timings nicht passen.
Das sollte seit DDR4 nicht mehr der Fall sein, denn mit DDR4 wurde eine CRC für die Übertragung eingeführt und Übertragungsfehler wegen zu scharfer Einstellungen können erkennt und die Übertragungen müssen wiederholt werden. Damit gibt es statt Fehlern also Verzögerungen.
Memtest ist mit beiden Riegeln und auf 4800 fast durch und hat bisher keinen Fehler. Ich denke nicht, dass da noch was kommt.
Aber kann es das komplette RAM testen, also auch den Bereich der für die iGPU reserviert ist? Außerdem war es bei AM4 CPUs oft so, dass sie bei Memtest86 oft keine Fehler gezeigt haben, aber bei den RAM Tests unter Windows dann doch.
 
Memtest ist ohne Fehler durchgelaufen.
Aber kann es das komplette RAM testen, also auch den Bereich der für die iGPU reserviert ist?
Das ist jedoch eine gute Frage. Ich weiß es nicht.

Im Eventlog haben sich ein paar Error-Einträge gefunden, insbesondere von Logitech Options. Das ergibt Sinn, weil kurz bevor der Bildschirm abschmiert, die Maus nicht mehr reagiert. Allerdings habe ich den Treiber deinstalliert und das Problem ist immer noch da. Es war als nur ein Effekt des Problems, nicht der Auslöser.

Davon abgesehen finden sich im Eventlog nachdem das Problem aufgetreten ist zwei Einträge "Windows Error Reporting" mit ID 1001 und folgendem Inhalt
Fault bucket , type 0
Event Name: LiveKernelEvent
Response: Not available
Cab Id: 0

Problem signature:
P1: 141
P2: ffffb68df27ea010
P3: fffff80698ee4f90
P4: 0
P5: 52a4
P6: 10_0_19045
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

Attached files:
\\?\C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20230220-1719.dmp
\\?\C:\Windows\TEMP\WER-53234-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERD6B8.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERD6B9.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERD6B8.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERD6C9.tmp.txt

These files may be available here:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_141_a0452d9634239c58a44968734d4ae5a4ecc242fc_00000000_9ba7d8e5-f80e-4f3d-b1f3-71ca7e7b9597

Analysis symbol:
Rechecking for solution: 0
Report Id: 9ba7d8e5-f80e-4f3d-b1f3-71ca7e7b9597
Report Status: 4
Hashed bucket:
Cab Guid: 0

Einige Sekunden später dann noch ein Display Event "Display driver amdwddmg stopped responding and has successfully recovered."

Ich lass jetzt mal corecycler laufen.
 
Welches Programm hast Du denn genau verwendet? Zeigt das nicht am wie viel RAM getestet wurde?
Den meines (potentiell veralteten) Wissens nach Standard: https://www.memtest86.com/ vom USB Stick aus ohne OS.
Afaik wird damit alles getestet, aber wie genau das mit der iGPU in aktuellen Architekturen läuft keine Ahnung. Die dürfte auch nur einen Teil davon nutzen.
 
Cinebench ist nicht Speicherlastig, es könnte auch sein dass einzelne Cores unter Nutzung von AVX2 zu wenig VC bekommen.

Ich würde mal mit Y-Cruncher oder auch mit Prime95 auf AVX2 testen.
 
Afaik wird damit alles getestet, aber wie genau das mit der iGPU in aktuellen Architekturen läuft keine Ahnung.
Wie es genau bei den AM5 CPUs ist, weiß ich zwar auch nicht, aber die iGPU braucht ja auch bei denen RAM und nutzt daher einen Teil des Hauptspeichers (ex gibt ja kein anderes RAM auf welches die CPU Zugriff hätte) und der ist normalerweise für die CPU Kerne, auf denen ja Memtest86 läuft nicht, nicht zugreifbar. Damit kann man dann den für die iGPU reservierten Bereich nicht testen.
 
Wie es genau bei den AM5 CPUs ist, weiß ich zwar auch nicht, aber die iGPU braucht ja auch bei denen RAM und nutzt daher einen Teil des Hauptspeichers (ex gibt ja kein anderes RAM auf welches die CPU Zugriff hätte) und der ist normalerweise für die CPU Kerne, auf denen ja Memtest86 läuft nicht, nicht zugreifbar. Damit kann man dann den für die iGPU reservierten Bereich nicht testen.
So ist es, deshalb sollte man den reservierten RAM möglichst klein einstellen. Allerdings finden andere Programme öfters Fehler, selbst wenn Memtest nichts gefunden hat. Aber nach den bisherigen Tests erscheint mir eine andere Ursache (.B. Treiber) wahrscheinlicher.
 
Allerdings finden andere Programme öfters Fehler, selbst wenn Memtest nichts gefunden hat.
Zumindest bei AM4 war es wohl so, wobei ich aber nicht weiß, ob das nicht vielleicht daran lag, dass die Leute dann unter Windows mit einem OC Tool andere Einstellungen als im BIOS gefahren haben. Das Ergebnis von Memtest86 gilt natürlich nur für die Einstellungen wie sie im BIOS sind,
 
Cinebench ist nicht Speicherlastig, es könnte auch sein dass einzelne Cores unter Nutzung von AVX2 zu wenig VC bekommen.

Ich würde mal mit Y-Cruncher oder auch mit Prime95 auf AVX2 testen.
corecycler nutzt ja explizit nicht AVX2 in den default Settings. Ich hab mal Prime95 Small FFTs mit AVX2 für ca. 5 Minuten laufen lassen. Das bringt die AiO an ihre Grenzen und die CPU auf 96.5 Grad, triggered aber das Problem nicht.

Wie es genau bei den AM5 CPUs ist, weiß ich zwar auch nicht, aber die iGPU braucht ja auch bei denen RAM und nutzt daher einen Teil des Hauptspeichers (ex gibt ja kein anderes RAM auf welches die CPU Zugriff hätte) und der ist normalerweise für die CPU Kerne, auf denen ja Memtest86 läuft nicht, nicht zugreifbar. Damit kann man dann den für die iGPU reservierten Bereich nicht testen.
Stimmt, irgendetwas muss ja auch das Memtest UI anzeigen und den Bildschirm ansteuern :)


Ich habe mittlerweile zwei gute Möglichkeiten das Problem zu triggern. Die eine ist: Rebooten, Chrome aufmachen und ein wenig benutzen. In der Regel dauert es dann nur wenige Sekunden. Danach passiert es aber auch nicht ständig wieder.
Damit war dann also doch erst mal Chrome im Verdacht. Der war nicht immer in Benutzung wenn ich das Problem hatte, aber er lief natürlich oft im Hintergrund... Außerdem kann ich es mit Firefox noch nicht reproduzieren.
Deswegen hab ich mal in Chrome alle alten Tabs zugemacht, hab es auch mit einem neuen Profil (ohne meine Extensions und Einstellungen) probiert und hab auch mal den aktuellen Canary genutzt. Mit allem davon tritt der Fehler aber auch auf.
Gut, könnte also immer noch an Chrome liegen.

Allerdings, Cruiser hat einen OpenGL Renderer und wenn ich das Programm damit aufmache, schmiert er auch sofort ab. Der alternative Renderer geht wunderbar.

OpenGL hat mich dann auf GFX Bench gebracht, da gehen die OpenGL Benchmarks aber scheinbar wunderbar. Definitiv schmiert nichts sofort ab.

Mir geht für heute die Zeit aus und ich bin die nächsten zwei Tage nicht an dem Rechner. Nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung bisher, ich melde mich wieder wenn ich noch einige weitere Ideen hier verfolgen konnte :)
 
Stimmt, irgendetwas muss ja auch das Memtest UI anzeigen und den Bildschirm ansteuern :)
Eben und auch wenn ich nicht weiß wie es bei AM5 ist, aber normalerweise müsste das ein fixer Bereich sein dessen Größe man im BIOS einstellt, der dann für die iGPU reserviert wird. Könntest Du mal testweise eine Graka verbauen? Dann könnte man einmal auch diesen RAM Bereich testen und zu anderen ob es am Treiber liegt, sofern es keine RDNA2 Graka ist.
 
Hallo in die Runde,
ich war die letzten Tage recht beschäftigt und bin jetzt erst dazu gekommen nochmal etwas testen.

Ich hab versucht die CPU mit einer alten dGPU zu betreiben, bekomme aber partout kein Bild aus der iGPU oder dGPU sobald letztere angeschlossen ist. So ganz sicher wieso bin ich mir nicht, aber irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr das zu troubleshooten und habe stattdessen einen zweiten 7950X eingebaut, den ich mir gestern besorgt habe.

Mit der neuen CPU ist das Problem noch nicht einmal aufgetreten. Alle üblichen Vorgehen, die es sonst getriggered haben tun das jetzt nicht mehr, ich kann Cruiser benutzen und auch Audiosurf, dass vorher immer sofort abgestürzt ist funktioniert jetzt wunderbar. Ich hab sonst am System nichts verändert. Es ist immer noch der gleiche Treiber, das gleiche OS, usw.

Es sieht also schwer danach aus, dass das Problem schlichtweg eine kaputte CPU ist.
Auf der ich jetzt danke Ebay Kleinanzeigen, sitzen bleibe. Den Fehler mach ich auch nicht nochmal.

Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung, auch wenn das Problem letztlich die CPU war, habe ich wieder Einiges gelernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Falls es wirklich die CPU ist... ist ja nicht die erste AMD CPU die den Löffel abgibt (WHEA usw) RMA keine Option?
 
@IronAge Stimmt, aber ich war wohl zu pessimistisch eingestellt:
Ich habe den Verkäufer auf EbayKA angeschrieben und er war ohne Murren bereit die CPU wieder zurückzunehmen (und hat sich dann seinerseits um den Umtausch mit dem Händler gekümmert von dem er sie gekauft hatte). Da er sie nie im Einsatz hatte, wusste er wohl gar nicht von den Problemen. So oder so, hätte ich aber nicht mit so viel Entgegenkommen gerechnet: Vertrauen in die Menschheit wieder hergstellt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh