seltsame PC Neustarts!?!

RudiPudi

Semiprofi
Hallo,

hab ein schwerwiegendes Problem. PC Daten:

MSI K8N NEO2
A64 3000+ Winni
9800PRO Sapphire
512 TwinmosTwister
80GB Samsung
WinXP Prof. SP2

Hab das System heute neu aufgesetzt und alles neu installiert. Die CPU Temps betragen so zwischen 30-45° (mit dem Boxed-Kühler \ gemessen mit MBM 5 und Everrest).

Mein Problem ist, dass ich in einigen Benchmarks und Spielen, immer dasselbe Problem habe: Mein PC schaltet ab und startet neu!

Ich schließe mal aus, dass es sich um den Überhitzungsschutz des Mobo´s handelt, da die Temps ja ok sind. Was könnte es sonst sein?
Komischerweise hab ich nach einem Aquamark3 Absturz, gleich noch mal den Bench gestartet und da hat er ihn auch zuende gemacht.

Wäre klasse, wenn ihr mir gescheite Antworten geben könntet und mich aus dem Schlamm zieht :wink:

PS: Wusste nicht wohin mit dem Thread. Wenn nötig halt verschieben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ee weiß auch nich aber villeicht sind die tempe doch zu hoch. Da everest und mbm5 bei mir auch falsch messen guck mal im bios unter health status da müsste die richtige temp stehen.

So, hab eben noch mal geschaut. Genau 39° CPU und 28° System.
Ich denke nicht, dass es an der Temperatur liegt.

Man diese Abstürze wärend des Zockens nerven gewaltig. Helft mir! :shake:

Ich glaube es liegt an deinem Netzteil.
Wie viel Watt hat es und von welchem Hersteller?
Hatte in meinem letzten Rechner auch so ein drecks Netzteil und da gab es auch andauernd Abstürze :kotz:

Das NT hat 420W und ist NoName. Ist ungefähr ein halbes Jahr alt.

Warum sollte es am NT liegen, wenn der PC im Normalbetrieb (Surfen, eMailen, etc.) nicht Neustartet?

greets

RudiPudi schrieb:
Das NT hat 420W und ist NoName. Ist ungefähr ein halbes Jahr alt.

Warum sollte es am NT liegen, wenn der PC im Normalbetrieb (Surfen, eMailen, etc.) nicht Neustartet?

greets

Naja beim benchen ziehen ja alle geräte in deinem PC richtig Strom. Bei surfen im Inet oder email lesen eben nicht. Lass doch mal MBM5 mitloggen wie deine Spannungswerte sind beim benchen. Wenn die einzelnen Leitungen vom NT heftig einbrechen müsstest du das Problem gefunden haben.

Ich hab auch beim zusammenbauen, den 12V Stecker, aufs Mobo gesteckt. Wozu ist der gut? Oder braucht man den nicht wirklich?

RudiPudi schrieb:
Ich hab auch beim zusammenbauen, den 12V Stecker, aufs Mobo gesteckt. Wozu ist der gut? Oder braucht man den nicht wirklich?

Der Stabilisiert die Spannungen im Rechner, und ist mittlerweile NOTWENDIG weil die Komponenten nicht mehr über den normalen Atx Stecker ausreichend versorgt werden können.

kanns sein, dass du dein system übertaktet hast und die cpu oder der speicher einfach fehler produzieren? zeigt er denn einen bluescreen vor dem neustart?

Also übertaktet ist nichts. Ganz normaler Multi von 9x200. Das Hochfahren-Runterfahren etc, funktioniert erste Sahne.

Wie gesagt, ich hab nur in Spielen und Benchmarks diese Probleme.

PS: Braucht die Karte einen eigennen Stromanschluss? Also ich hab sie am NT dran, aber an dem Kabelzweig ist noch die Festplatte und eine KAltlich-Kathode angeschlossen. Soll ich die Graka lieber allein am Strom lassen?

greets

Kathode abmachen und ausprobieren...?
Wenn das nicht, dann NT wie oben beschrieben leitungen mit MBM überprüfen!

Sag mal es liegt am NT, nen noname ist ja nicht so das ding, da können 420W schnell mal wenig werden!

RudiPudi schrieb:
Hallo,

hab ein schwerwiegendes Problem. PC Daten:

MSI K8N NEO2
A64 3000+ Winni
9800PRO Sapphire
512 TwinmosTwister
80GB Samsung
WinXP Prof. SP2

Hab das System heute neu aufgesetzt und alles neu installiert. Die CPU Temps betragen so zwischen 30-45° (mit dem Boxed-Kühler \ gemessen mit MBM 5 und Everrest).

Mein Problem ist, dass ich in einigen Benchmarks und Spielen, immer dasselbe Problem habe: Mein PC schaltet ab und startet neu!

Ich schließe mal aus, dass es sich um den Überhitzungsschutz des Mobo´s handelt, da die Temps ja ok sind. Was könnte es sonst sein?
Komischerweise hab ich nach einem Aquamark3 Absturz, gleich noch mal den Bench gestartet und da hat er ihn auch zuende gemacht.

Wäre klasse, wenn ihr mir gescheite Antworten geben könntet und mich aus dem Schlamm zieht :wink:

PS: Wusste nicht wohin mit dem Thread. Wenn nötig halt verschieben!
mein damals billig zusammengebauter lan rechner ist auch immer ab und zu neugestartet ohne ersichtlichen grund. bei mir hat es an den ram riegeln gelegen, die haben die taktraten wohl nicht so ohne weiteres mitgemacht.

wenn es nicht am nt liegt kannste dem prozzi ja mal minimalst mehr vcore geben, vielleicht läufts ja dann.

So hab mir jetzt ein neues NT zugelegt (Levicom 420W). Gebracht hats null.
Wieviel sollte ich denn mal an Spannung geben? Jetzt hat mein Prozzi 1,42V. Wieviel soll ich draufhauen?

RudiPudi schrieb:
So hab mir jetzt ein neues NT zugelegt (Levicom 420W). Gebracht hats null.
Wieviel sollte ich denn mal an Spannung geben? Jetzt hat mein Prozzi 1,42V. Wieviel soll ich draufhauen?
geh immer den minimalsten schritt, wieviel isn default?

Schalte doch erstmal im Windows (Systemsteuerung/System) den automatischen Neustart aus. Dann kriegst du vielleicht nen ordentlichen Bluescreen, der Hinweise gibt.
Es kann übrigens am Speicher liegen, lass ihn doch mal mit CL 2,5-4-4 laufen, oder testweise mit 2T Command.

So. Ich hab mal das gemacht, was mir Kullberg geraten hat (ohne neustart bla bla). Wenn ich ET (wolfenstein enemy territory) zocke, dann springt er ohne eine Vorwarnung auf den Desktop zurück, also er macht keinen Neustart. Bluescreen und desweiteren bleibt auch aus. Er geht einfach auf den desktop zurück. An was kann es liegen?

1. Ist das Teil schon uralt und als Fake geklärt und
2. Bitte back2Topic!

MfG
REAL-OC

So. Meine Erleichterung hat sich in tiefe Trauer gewandelt. Hab jetzt doch einen Bluescreen. Woran könnte das liegen?

Und Real Oc muss sich geirrt haben :-)

Auf dem Bluescreen steht nichts! Einfach nen Blauer Bildschirm. Muss dann den Rest-Knopf betätigen, weil er nichts mehr macht.

IDE Treiber? Was meinste damit?

Bucho schrieb:
Teste mal die RAMs mit MEMTEST durch ... gibt's unter www.memtest.org zum downloaden (http://www.memtest.org/download/1.51/memtest86+-1.51.floppy.zip)
Das erstellt Dir ne Boot Disk - von der booten und abwarten bis 1 PASS durch ist.
Wenn dann in der Liste unten keine ERRORs angezeigt werden sind die RAMs ziemlich sicher OK.
Im Windows halt alle Treiber von der Mainboard CD installieren - das meint er damit.

Sorry, ich hätt mich wohl genauer ausdrücken sollen: Es kann an den IDE Treibern liegen das dein Sys ständig absemmelt, es wird ja auch Grundsätzlich empfohlen diese nicht zu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh